Ingomar Wesp: Hier hat wohl jemand bei SelfHTML abgeschaut.

Hallo an alle,

Auf der Suche nach Antworten zu meinem weiter unten vertretenen Thread (der sich wohl nicht allzu großer Beliebtheit erfreut) bin ich auf folgende Seite gestoßen, deren Inhalt dem Kapitel "Internationalisierung / Downloadbare Schriftarten" verdächtig ähnlich sieht:

http://neue-medien.fh-joanneum.at/proj/nm/nm13/truedoc.html

Zum Vergleich das Original:

http://www.teamone.de/selfhtml/thf.htm#a2

Und zum Schluss als "Teaser" ein kleiner Auszug:

SelfHTML (original):

"Bitstream ist ein Schriftartenkonzept für plattformübergreifendes elektronisches Publizieren und damit auch für den Einsatz im World Wide Web interessant. Bitstream hat zu diesem Zweck eine spezielle Technologie geschaffen: das TrueDoc-Modell. TrueDoc ist ein Entwicklerwerkzeug zum Erzeugen plattformunabhängiger Schriftarten. Solche Schriftarten werden nicht im Sinne des jeweiligen Betriebssystems beim Anwender installiert, sondern direkt in elektronische Dokumente mit eingebunden."

http://neue-medien.fh-joanneum.at/proj/nm/nm13/truedoc.html:

"Bitstream ist ein Schrifartenkonzept für plattformübergreifendes elektronisches Publizieren und damit auch für den Einsatz im WWW interessant. Als neue, spezielle Technologie wurde dazu das "TrueDoc-Modell" geschaffen. TrueDoc wird als Werkzeug zum Erzeugen plattformunabhängiger Schriftarten gehandhabt. Diese Schriften werden nicht beim Anwender mit dem jeweiligen Betriebs system installiert, sie werden direkt in e-Documente eingebunden."

Bis auf ein paar Rechtschreibfehler fast identisch (abtippen ist also doch nicht so sicher wie Copy&Paste)...

Angenehmen Abend noch,
--- Ingomar Wesp

  1. Moin

    was steht so schön in http://neue-medien.fh-joanneum.at/proj/nm/nm13/2.html

    Der Einzug der Digitaltechnik scheint die Hoffnung auf einen wirkungsvollen Urheberschutz ad absurdum zu führen. Nicht nur, daß sich Daten in Sekundenschnelle ohne Qualitätsverlust vervielfältigen lassen, sondern Original und Kopie sind vollständig ununterscheidbar.

    Wobei besonders letzters in gewisser Hinsicht auch was Gutes hat :-)

    Viele Grüße

    Swen

    1. Hallo nochmal,

      Der Einzug der Digitaltechnik scheint die Hoffnung auf einen wirkungsvollen Urheberschutz ad absurdum zu führen. Nicht nur, daß sich Daten in Sekundenschnelle ohne Qualitätsverlust vervielfältigen lassen, sondern Original und Kopie sind vollständig ununterscheidbar.

      Apropos: Für

      http://neue-medien.fh-joanneum.at/proj/nm/nm13/International.html

      hat man sich nicht einmal die Zeit genommen, eigene Bildchen anzufertigen. Müssen ja ganz schön Streß haben, die Hochschüler dort...

      --- Ingomar Wesp

  2. Sup!

    Tja. Abgesehen von der Erfindung des Maschinengewehrs und der Sachertorte haben die Ösis doch noch nie was geleistet ;-)

    --> Mal gucken, was die im Sommer in Wien mit mir anstellen *fg*

    Aber ne, abgeschrieben wird halt viel - ist in der Wissenschaft ja sowieso gang und gäbe und okay, solange man nachher ein Quellenverzeichnis angibt - auch, wenn nachher rauskommt, daß sich vor 10 Jahren mal wer geirrt hat, und darum die Aussage von zig darauf basierenden Arbeiten vollkommener Blödsinn ist.

    Gruesse,

    Bio

    1. Sup!

      Tja. Abgesehen von der Erfindung des Maschinengewehrs und der Sachertorte haben die Ösis doch noch nie was geleistet ;-)

      --> Mal gucken, was die im Sommer in Wien mit mir anstellen *fg*

      Aber ne, abgeschrieben wird halt viel - ist in der Wissenschaft ja sowieso gang und gäbe und okay, solange man nachher ein Quellenverzeichnis angibt - auch, wenn nachher rauskommt, daß sich vor 10 Jahren mal wer geirrt hat, und darum die Aussage von zig darauf basierenden Arbeiten vollkommener Blödsinn ist.

      Gruesse,

      Bio

      Hi Bio,
      Zugegeben Abschreiben is nich schön, zeigt aber auch daß man selbst nicht in der Lage ist kreativ zu sein.
      Meldungen Maschinengewehr und Sachertorte führen zu Meinungsumfragen
      " Wie beliebt sind die Deutschen im Ausland"
      nicht unbedingt nötig
      Gruß Peter

      1. Sup!

        Meldungen Maschinengewehr und Sachertorte führen zu Meinungsumfragen
        " Wie beliebt sind die Deutschen im Ausland"
        nicht unbedingt nötig
        Gruß Peter

        Wenn man mich fragen würde, ob ich "die Spanier" oder "die Franzosen" mag, dann würde ich darauf nicht antworten, denn a) ist das eine total dämliche Pauschalfrage, und b) gibt es überall nette Leute und totale Arschlöcher.

        Dementsprechen antworten auf so eine Frage nur Deppen, deren Meinung mich genau so wenig interessiert wie die Ergebnisse anderer Umfragen der 19-Uhr-Boulevard-Magazin Klasse.

        Ausserdem habe ich doch gar nichts schlimmes gesagt. Wenn ich die Österreicher hätte ärgern wollen, hätte ich was ganz anderes rausgehauen. Und eigentlich sind doch sowohl Sachertorte als auch Maschinengewehr ganz gute Dinge. Man kann damit gute Dinge machen, z.B. Kaffee trinken und Torte essen und dabei seine Tasche am MG festbinden, damit die keiner klaut, denn so ein MG ist scheisse schwer, oder aber zuviel essen und an Arterienverkalkung eingehen und dabei auf Pudel schiessen. Es kommt drauf an, was man draus macht.
        Abgesehen davon bin ich 100% im Recht, weil es Fakt ist, daß diese Dinge österreichischem Erfindergeist entsprungen sind.

        Du siehst, ich sage gar nichts gegen unsere österreichischen Freunde und Nachbarn und bin eigentlich supernett und überhaupt.

        Gruesse,

        Bio

        1. Sup!

          Port!

          Abgesehen davon bin ich 100% im Recht, weil es Fakt ist, daß diese Dinge österreichischem Erfindergeist entsprungen sind.

          Du siehst, ich sage gar nichts gegen unsere österreichischen Freunde und Nachbarn und bin eigentlich supernett und überhaupt.

          und mit verlaub: etwas langweilig: denn genau diese disskussion hatten wir mal schon: mit genau diesen beispielen von dir.
          und eine wiederholung der beispile (und der diskussion) hat ebnsowiel charame und witz wie die wiederholung des "19-Uhr-Boulevard-Magazin"s.

          ausserdem was pudel angeht bist du absolut barbarisch!
          auf pudel schießt man nicht.
          man wirft sie.

          grüße
          thomas

    2. Sup!

      Tja. Abgesehen von der Erfindung des Maschinengewehrs und der Sachertorte haben die Ösis doch noch nie was geleistet ;-)
      --> Mal gucken, was die im Sommer in Wien mit mir anstellen *fg*

      Am besten, Du schaust in den Museen von Wien vorbei. Das 'Naturhistorische' und 'Kunsthistorische'  wären ein Anfang. Die sind rammelvoll mit Sachen, die von Österreichern _nicht_ geschaffen worden sind ;-)

      Viel Spaß in Wien
        Klaus

    3. Sup!

      pa!

      Tja. Abgesehen von der Erfindung des Maschinengewehrs und der Sachertorte haben die Ösis doch noch nie was geleistet ;-)

      Und was bitte schön ist mit Anton aus Tirol?

      --> Mal gucken, was die im Sommer in Wien mit mir anstellen *fg*

      Weisst du denn nicht was in Österreich mit vorlauten Deutschen gemacht wird? Stirb Langsam 3 gesehen? Die erste Szene? Bruce Willis im Park? ;-)

      Es gibt da so ein ungeschriebenes Gesetz: Wer so viel aus seinem Mund raustrommeln kann, der muss auch dementsprechend viel reinbringen! Was bei uns heisst, er muss einen Fiaker-Fahrer unter den Tisch saufen können! -- das ist die Wiener Antwort auf Stirb Langsam *fg*

      lg - aus Wien - bernhard

      PS: Wer jetzt nicht weiss was ein Fiaker ist, hat überhaupt schon verloren, und verpflichtet sich, dem Beleidigten eine wöchentliche Rente auszuzahlen, die wahlweise in den Nationalspeisen Schweinsbraten oder Kaiserschmarrn abgegolten werden kann!

      1. Sup!

        PS: Wer jetzt nicht weiss was ein Fiaker ist, hat überhaupt schon verloren, und verpflichtet sich, dem Beleidigten eine wöchentliche Rente auszuzahlen, die wahlweise in den Nationalspeisen Schweinsbraten oder Kaiserschmarrn abgegolten werden kann!

        Sind Fiaker nicht diese primitiven Transportmittel auf Muskelkraftbasis, die von den national gesinnten Wienern eingesetzt werden, weil es keine Österreichischen Autos gibt? *fg* (j/k)

        Gruesse,

        Bio

        (der Rechnungen generell nur in Figelmüller-Steaks bezahlt)

        1. Sei gegrüsst, mutiger Recke aus dem hohen Norden!

          Sind Fiaker nicht diese primitiven Transportmittel auf Muskelkraftbasis, die von den national gesinnten Wienern eingesetzt werden, weil es keine Österreichischen Autos gibt? *fg* (j/k)

          Nein, das sind die Herren mit den schönen weissen kaiserlichen Backenbärten, die ohne Rücksichtnahme auf Deutsch-österreichische Sprachbarrieren, die Touris durch Wien chauffieren, und ihnen dafür kiloweise Geld aus den Taschen ziehen :o)

          (der Rechnungen generell nur in Figelmüller-Steaks bezahlt)

          Gut, muss ja nicht immer Wein sein. Wenn du es schaffts, ein Figlmüller-Schnitzel allein zu verdrücken, ohne Hilfe von anwesenden Hunden, Mastschweinen, oder versteckten Hilfsmittel (wie grosser Rucksack) dann hast du dir den Respekt deiner neu gewonnenen österreichischen Freunde redlich verdient. Es wird jeder den Hut vor dir ziehen.

          Denn es wird gemunkelt, dass im Figlmüller Menschen auf seeeeeehr mysteriöse Art und Weise verschwinden. Erst sah man sie friedlich über ihrem Schnitzel hocken, und plötzlich, im nächsten Augenblick waren sie auf einmal weg, fast so als wären sie ... *pufff* ... geplatzt! -- also nimm dich in Acht ;-)

          Falls dir das noch immer keinen schreck eingejagt hat, dann finden wir sicher noch andere Foltermethoden. Z.b: 3-Liter-Kaffee-ohne-Klopause-Wetttrinken *fg*

          lg bernhard

      2. Hallihallo!

        Tja. Abgesehen von der Erfindung des Maschinengewehrs und der Sachertorte haben die Ösis doch noch nie was geleistet ;-)

        Und was bitte schön ist mit Anton aus Tirol?

        Genau, oder mit Ralf Schumacher unseren neuesten Ösi? :p
        Den Michael krieg ma auch noch ;-)

        --> Mal gucken, was die im Sommer in Wien mit mir anstellen *fg*

        Tsj Bio willst du das wirklich wissen?
        Thomas und ich haben schon gaaaanz spezielle Dinge für dich ausgedacht. Du wolltest soundso nicht im selben Hotel/Herberge schlafen wie die anderen, oder?

        Weisst du denn nicht was in Österreich mit vorlauten Deutschen gemacht wird? Stirb Langsam 3 gesehen? Die erste Szene? Bruce Willis im Park? ;-)

        Es gibt da so ein ungeschriebenes Gesetz: Wer so viel aus seinem Mund raustrommeln kann, der muss auch dementsprechend viel reinbringen! Was bei uns heisst, er muss einen Fiaker-Fahrer unter den Tisch saufen können! -- das ist die Wiener Antwort auf Stirb Langsam *fg*

        Gefällt mir noch besser ;-)

        lg - aus Wien - bernhard

        Ebenfalls Grüße aus Wien
        Roman Sonnleithner alias Sonny
        http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/119.html

  3. erst mal möchte ich anmerken, daß der Quellenverweis bereits hinzugefügt wurde, und das unserer Projektgruppe sehr wohl bewusst ist, daß eine Quellenangabe wohl zu jeder wissenschaftlichen Arbeit gehört.
    Darüber hinaus wollte wohl niemand die Tatsache verschweigen, daß die in unserem Projekt angeführten Themen auch von anderen Quellen bezogen wurden, denn wir werden das Rad ja nicht neu erfinden.

    Dennoch können wir es nicht akzeptieren, daß es bei diesem durch Vergeßlichkeit ausgelösten Vorfall dazu kommen kann, daß nicht wir als Projektgruppe sondern unser Lehrbeauftragter kontaktiert wird.

    Schließlich zeichnen wir für dieses Projekt verantwortlich, und auch nicht die FH oder irgendwer anders. Deshalb ist es wohl nicht angebracht, die FH zu polemisieren, wie es ja geschehen ist.

    In diesem Sinne

    MfG

    Formeier/Kanamüller/Schober

    1. Hallo Lena!

      Moechtest Du Dich nicht erstmal vorstellen, damit alle wissen, welche Rolle Du hier ueberhaupt spielst? Offenbar gehoerst Du zu irgendeiner Projektgruppe. Welcher Art dieses Projekt ist, verschweigst Du uns.

      Darüber hinaus wollte wohl niemand die Tatsache verschweigen, daß die in unserem Projekt angeführten Themen auch von anderen Quellen bezogen wurden, denn wir werden das Rad ja nicht neu erfinden.

      Dennoch können wir es nicht akzeptieren, daß es bei diesem durch Vergeßlichkeit ausgelösten Vorfall dazu kommen kann, daß nicht wir als Projektgruppe sondern unser Lehrbeauftragter kontaktiert wird.

      Ich weiss nicht, wer wen kontaktiert hat, aber ich wuerde die einzige auf der Site zu findende EMail-Adresse verwenden. Die steht gleich auf der Startseite http://neue-medien.fh-joanneum.at/ und lautet alexander.nischelwitzer@fh-joanneum.at. Ist das dieser Lehrbeauftragte?

      Schließlich zeichnen wir für dieses Projekt verantwortlich, und auch nicht die FH oder irgendwer anders.

      Aha, und wer ist "wir"? Vielleicht ist es Dir ja immer noch nicht aufgefallen, aber fuer diese Seite ist dann scheinbar gar niemand verantwortlich, oder hab ich das Impressum nur uebersehen? Eure Seiten sind oeffentlich im Internet zugaenglich, wie Dir sicher nicht entgangen ist, da waere eine Autorenangabe incl. EMail-Adresse vielleicht nicht voellig fehl am Platze, oder was meinst Du?

      So long

    2. erst mal möchte ich anmerken, daß der Quellenverweis bereits hinzugefügt wurde, und das unserer Projektgruppe sehr wohl bewusst ist, daß eine Quellenangabe wohl zu jeder wissenschaftlichen Arbeit gehört.

      hm, mehr als unbefriedigend was da steht

      vergleicht, was dazu in SELFHTML steht und die gültigen Regeln für Facharbeiten

      http://www.teamone.de/selfhtml/taa.htm#a4
      <http://www.rwth-aachen.de/lwsg/Ww/studium/zitat.html#Fremde Quellen>

      Dennoch können wir es nicht akzeptieren, daß es bei diesem durch Vergeßlichkeit ausgelösten Vorfall dazu kommen kann, daß nicht wir als Projektgruppe sondern unser Lehrbeauftragter kontaktiert wird.

      Vergeßlichkeit ist der schlechteste Entschuldigungsgrund. Es ist einfach ein Zeichen der fehlenden Achtung gegenüber dem Verfasser des Originaldokumentes. Frei nach dem Motto, was frei ist gehört mir.

      Ich finde die Benachrichtigung des Lehrbeauftragten nicht übel. Seine Aufgabe wäre es gewesen, euch auf solche Dinge hinzuweisen. Das er seinem Lehrauftrag immer noch nicht nachgekommen ist, sieht man daran, wie ihr zitiert habt.

      Schließlich zeichnen wir für dieses Projekt verantwortlich, und auch nicht die FH oder irgendwer anders. Deshalb ist es wohl nicht angebracht, die FH zu polemisieren, wie es ja geschehen ist.

      Ihr seid für das Projekt verantwortlich richtig, aber eure FH wird im Falle eines Falles zu Verantwortung gezogen.

      Bedenklich ist auch dies:
      "Aus: FontShop - Ratgeber für den legalen Schriftgebrauch“

      Habt ihr euch hier über die Rechte informiert?

      Was ich noch vermisse, ist eine Entschuldigung. Aber soweit reicht wohl euer schlechtes Gewissen doch nicht. Bei mir kommt eher der Eindruck rüber, dass ihr noch nicht mal kapiert habt, welche Grenzen ihr überschritten habt.

      Viele Grüße

      Antje Hofmann

    3. Moin

      erst mal möchte ich anmerken, daß der Quellenverweis bereits hinzugefügt wurde,

      Allerdings fehlerhaft. Richtig wäre imo der URL der Primärquelle, nicht ein "Abdruck" (dann nämlich: zitiert nach ...).

      Dennoch können wir es nicht akzeptieren, daß es bei diesem durch Vergeßlichkeit ausgelösten Vorfall dazu kommen kann, daß nicht wir als Projektgruppe sondern unser Lehrbeauftragter kontaktiert wird.

      Stimmt. Richtiger wäre die Geschäftsleitung der FH und nicht ein subalterner Lehrbeauftragter gewesen, denn deren copyright ziert die strittige Seite:
      © Neue Medien - New Media - FH Technikum Joanneum.
      Zitat aus der Copyrightseite. http://www.fh-joanneum.at/About_Us/aboutus.htm

      Falls nicht anders vermerkt, hat die Technikum Joanneum GmbH (bzw
      die jeweiligen UrheberInnen) die Urheberrechte an allen Texten,
      Photographien, Graphiken sowie sonstigen Inhalten dieser Webseite.

      Der Leitung der FH wäre imo aus Eigennutz anzuraten, über ein klarer formuliertes Impressum nachzudenken. Man stelle sich nur vor, hier wäre Marken- oder Patentrechte verletzt worden!  Vielleicht ein Thema für ein Projekt im Bereich Neue Medien?

      Schließlich zeichnen wir für dieses Projekt verantwortlich,

      Wo ?

      Viele Grüße

      Swen