Michel: Neue "Session-ID" bei jedem Seitenaufruf

Hallo,
jetzt habe ich schon wieder eine Frage zum Thema Session-ID:
ist es eurer Meinung nach sinnvoll bei jedem Seitenaufruf dem Benutzer eine neue "Session-ID" zu geben? Mir ist klar dass der Name Session-ID dann natürlich ein bisschen irreführend ist. So wäre eine Session-ID immer bloß für einen Seitenaufruf gültig (mir geht es auch nur darum den User als eingeloggt zu erkennen), so dass es praktisch unmöglich wäre, dass die Session-ID in Logfiles gefunden und dann benutzt wird.
MfG
Michel

1. Hi,

ist es eurer Meinung nach sinnvoll bei jedem Seitenaufruf dem Benutzer eine neue "Session-ID" zu geben?

nein. Eine Request-ID schon eher ;-) aber auch das relativiert sich:

(mir geht es auch nur darum den User als eingeloggt zu erkennen),

Und woran erkennst Du, um _welchen_ User es sich handelt? Diese Information muß in der ID drin stecken, ansonsten kannst Du sie auch weglassen und durch "login=true" ersetzen. Das wäre kaum weniger sicher.

so dass es praktisch unmöglich wäre, dass die Session-ID in Logfiles gefunden und dann benutzt wird.

Wenn die Session-ID aus der Request-ID berechnet werden kann, ist das eigentlich egal. Außerdem läßt sich auch eine Request-ID aus dem Logfile herausnehmen.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil in so einem Vorgehen, aber vielleicht habe ich Deine Idee einfach noch nicht richtig verstanden.

Cheatah

1. Hi,

ist es eurer Meinung nach sinnvoll bei jedem Seitenaufruf dem Benutzer eine neue "Session-ID" zu geben?

nein. Eine Request-ID schon eher ;-)

Genau sowas hab ich gemeint :-)

(mir geht es auch nur darum den User als eingeloggt zu erkennen),

Und woran erkennst Du, um _welchen_ User es sich handelt? Diese Information muß in der ID drin stecken, ansonsten kannst Du sie auch weglassen und durch "login=true" ersetzen. Das wäre kaum weniger sicher.

Ups, ich habe wohl vergessen zu sagen, dass ich das ganze mit einer User-ID kombinieren wollte...

so dass es praktisch unmöglich wäre, dass die Session-ID in Logfiles gefunden und dann benutzt wird.

Wenn die Session-ID aus der Request-ID berechnet werden kann, ist das eigentlich egal. Außerdem läßt sich auch eine Request-ID aus dem Logfile herausnehmen.

Ja klar, nur wenn es für jeden Seitenaufruf eine neue gibt ist die Chance das man eine gültige Request-ID hat ziemlich gering.

MvG
      Michel

1. Hi,

Ups, ich habe wohl vergessen zu sagen, dass ich das ganze mit einer User-ID kombinieren wollte...

wie gesagt wäre das dann berechenbar.

Ja klar, nur wenn es für jeden Seitenaufruf eine neue gibt ist die Chance das man eine gültige Request-ID hat ziemlich gering.

Wie sieht Dein Konzept aus? Wie willst Du beispielsweise einen Reload von einem "Fremdaufruf" unterscheiden?

Cheatah