alex: PERL UND SSI

Zuerst meine Frage Perl betreffend:
Wenn ich mittels Perl eine neue Browserseite öffne
(print "Location: URL") dann hat das den negativen Effekt, daß IE den Referer nicht setzt, NS allerdings schon. Gibt es da eine Möglichkeit mit Perl eine Seite so zu laden, das IE den Referer (document.referrer) rauskriegt?

Jetzt noch was zu SSI. Ich habe es jetzt noch nicht hinbekommen auf meinem localhost ganze Adressen mittels SSI anzusprechen. Ist es vielleicht gar nicht möglich externe Dateien damit zu laden?
(<!--virtual file="http://irgendwo"-->)

OK, thanx
Alex

1. Hi,

Wenn ich mittels Perl eine neue Browserseite öffne
    (print "Location: URL") dann hat das den negativen Effekt, daß IE den Referer nicht setzt, NS allerdings schon. Gibt es da eine Möglichkeit mit Perl eine Seite so zu laden, das IE den Referer (document.referrer) rauskriegt?

nein, da das ein clientseitiges Verhalten ist. IE und NS unterscheiden sich auch an anderer Stelle, was den Referrer betrifft; in Framesets beispielsweise liefern einzelne Frames mal die URL des Framesets selber, mal dessen Referrer.

Andere Clients liefern u.U. sogar noch üblere Sachen, etwa schlicht die vorherige URL.

Jetzt noch was zu SSI. Ich habe es jetzt noch nicht hinbekommen

Das liegt daran, daß es nicht geht[1]. Seiten werden nur ein einziges Mal vom Server geparst - in Perl hast Du bereits alle Möglichkeiten der (Server-)Welt, Dein SSI selbst aufzulösen. Wenn Du mod_perl installiert hast, beispielsweise Apache::SSI o.ä.

Cheatah

[1] In Apache 2.0 angeblich schon. Ich hoffe, dieses Verhalten ist konfigurierbar, da ich so eine Rekursionsfalle gerne ausschließen möchte.