Michael Schmidt: CGI mit C, wer benutzt es noch ???

Tach,
Ich wollte ja mal Fragen wer von euch noch C fuer seine CGI-Skripts einsetzt. Ich habe mir nämlich überlegt ob ich nicht einen Future-Artikel über die CGI-Skripterstellung mit C schreiben soll. Ich denke
nämlich eigentlich dass es wohl nicht mehr so viele machen, und ob dann doch ein Sinn darin liegt einen Future-Artikel zu schreiben.

  1. Tach,
    Ich wollte ja mal Fragen wer von euch noch C fuer seine CGI-Skripts einsetzt. Ich habe mir nämlich überlegt ob ich nicht einen Future-Artikel über die CGI-Skripterstellung mit C schreiben soll. Ich denke
    nämlich eigentlich dass es wohl nicht mehr so viele machen, und ob dann doch ein Sinn darin liegt einen Future-Artikel zu schreiben.

    Moin,
     was heisst hier "noch C" ?

    Auf den Artikel bin ich gespannt :)

    Rolf

  2. Hi,

    Ich wollte ja mal Fragen wer von euch noch C fuer seine CGI-Skripts einsetzt. Ich habe mir nämlich überlegt ob ich nicht einen Future-Artikel über die CGI-Skripterstellung mit C schreiben soll. Ich denke

    » nämlich eigentlich dass es wohl nicht mehr so viele machen, und ob dann doch ein Sinn darin liegt einen Future-Artikel zu schreiben.

    Also ich denke schon, daß einige Leute CGI mit C schreiben.
    Es gibt ja auch einige, die es in VBS tun...

    Vielleicht solltest du die Frage anders stellen:
    Welche Gründe gibt es, warum so viele Leute Perl oder PHP nehmen und
    nicht C oder C++?
    `Und wo ist es dann doch besser C zu verwenden und wo Perl?

    Für mich persönlich läuft es darauf hinaus, daß Perl
    viel einfacher programmierbar ist als C...Ich brauch nicht die Hälfte
    der Zeit beim Debugging von irgendwelchen MALLOC's zu verbringen.
    Andererseits könnte man sagen, das ein compiliertes C-Programm
    weit schneller ist als PHP und etwas schneller als
    (nichtcompiliertes) Perl.

    Letzlich bleibt es aber wohl eine Geschmacksfrage.

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Hi,

      Andererseits könnte man sagen, das ein compiliertes C-Programm
      weit schneller ist als PHP und etwas schneller als
      (nichtcompiliertes) Perl.

      netter Versuch ;-), aber Perl und PHP tun sich nicht viel.

      Jan
      --

      1. Hi,

        Andererseits könnte man sagen, das ein compiliertes C-Programm
        weit schneller ist als PHP und etwas schneller als
        (nichtcompiliertes) Perl.
        netter Versuch ;-), aber Perl und PHP tun sich nicht viel.

        Genau. Nicht viel.
        Streng genommen kann man für jedes Modul, das die eine Sprache
        schneller macht, ein äquivalentes bei der anderen finden.
        Nur hat Perl hier noch einen Vorsprung an Modulen und
        Konfigurationsmöglichkeiten.
        Wer sagt: "XXX ist schneller als YYY" wird immer nur unter
        vorbehalt einer gewissen Umgebung recht haben.

        Aber dies hat wohl nichts mit obigen Topic zu tun.

        Ciao,
         Wolfgang

        1. Hi,

          Nur hat Perl hier noch einen Vorsprung an Modulen und
          Konfigurationsmöglichkeiten.

          PHP wollte nie und will auch nie Perl erreichen, beide haben von der Idee her andere Ziele. Daher kann man kaum von einem VOrsprung sprechen.

          Aber dies hat wohl nichts mit obigen Topic zu tun.

          Genau, ich wuerde mich auf den Feature Artikel freuen.

          Jan
          --

    2. Tach,
      ich wollte ja eigentlich bloss wissen wer es in diesem Forum noch nutzt. Ich habe spekuliert das es nicht viele sind.

      C/C++ ist finde ich garnicht so schwer, bloß manchmal ein wenig
      umständlich. Deshalb benutze ich auch meistens PHP.
      Auf C/C++ fuer CGI bin ich bloss gekommen weil ich schon viel mit
      C/C++ in der Softwareentwicklung (Spiele) zu tun hatte.

      M.f.G. Micha

  3. Hi auch

    nämlich eigentlich dass es wohl nicht mehr so viele machen,
    und ob dann doch ein Sinn darin liegt einen Future-Artikel
    zu schreiben.

    Dass PHP und Perl so viel genutzt wird, liegt mit Sicherheit auch daran, dass es nur wenige Provider zulassen, die C-Sourcen auf dem Server zu komplieren. Und wer hat schon zu Hause ein Referenz-System zu stehen, auf den er compilieren kann?
    Aber den Future-Artikel würde ich gene lesen...

    Gruß Frank

  4. Hi!

    Ich wollte ja mal Fragen wer von euch noch C fuer seine CGI-Skripts einsetzt.

    Was heisst noch? Noch nicht ist richtig. Natuerlich bevorzuge ich C++ ueber z.B. Perl, da ein C++-Programm zur Laufzeit viel weniger fehleranfaellig ist, wenn es denn einmal kompiliert ist. Bei Perl bemerkt man viele Fehler in einem komplexeren Programm erst zur Laufzeit und hat dann auch manchmal nur Hinweise auf die Ursache, und das ist echt baeh.

    Man braucht halt nur eine RegExp-Engine fuer C (die von Perl sollte verwendbar sein), ein Paket zur Kommunikation in den gaengigen Protokollen (libwww gibt's glaub ich auch in C, ansonsten liefern die Compilerhersteller heutzutage vieles mit), und eben ein kleines CGI-Modul, das kann man sich schnell selber schreiben.

    Naja, bisher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, das mal konkret zu verfolgen.

    Ich habe mir nämlich überlegt ob ich nicht einen Future-Artikel über die CGI-Skripterstellung mit C schreiben soll. Ich denke

    Yoh, mach das mal.

    nämlich eigentlich dass es wohl nicht mehr so viele machen, und ob dann doch ein Sinn darin liegt einen Future-Artikel zu schreiben.

    Auf jeden Fall.

    So long