Thorsten: Wo man sonst noch neben SELFhtml hilfe findet...

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

natürlich will ich damit nicht das Forum 'ausdörren', mit meinem
Tip möchte ich es ein wenig entlasten, und vor allem Doppelpostings etc. verhindern.
Klar ist das schwer, weil mein Topic spätestens übermorgen tief in der Versenkung verschwunden sein wird....aber ein Versuch ist es allemal wert.

Also, ich habe mir angewöhnt (meistens jedenfalls ;) bei Problemen erstmal auf Google.de zu gehen, dort meine Frage in Stichwörtern in das Suchfeld einzugeben und mich durch die Links zu wühlen.
Bsp.: Das untere Topic fragte nach Mehrdimensionalen Arrays mit Perl, es ging um die Syntax und so weiter...

Die Eingabe von 'Mehrdimensionale Arrays Perl' bei Google ergab dann eine ziemlich umfangreiche Linkliste mit dem gewünschten Thema.

Das klappt natürlich nicht immer und nicht immer so perfekt - aber dafür gibt's dann ja immer noch SELFhtml und sein Forum :O)

happy hacking

Thorsten

  1. Halli hallo,

    abgesehen von meiner anfänglichen, jedoch nur sehr kurz andauernden Intention, Dich ob Deines Topics als Frevler zu beschimpfen ;), gebe ich Dir absolut Recht! Genauso mach' ich's auch immer! Und manchmal spuckt Google sogar SelfHTML aus... ;)

    Mirko

  2. Hallo Thorsten,

    Also, ich habe mir angewöhnt (meistens jedenfalls ;) bei Problemen erstmal auf Google.de zu gehen[...]

    Ich hatte ja noch eine Zeit erlebt, in der Suchmaschinen, Foren, Newsgroups usw. noch nicht existierten bzw noch nicht so verbreite waren.
    Aus dieser Zeit habe ich noch heute eine schlechte Angewohnheit.
    Ich lese Mauals und Bücher.

    Mir kommt vor, daß sich eine Grundhaltung immer mehr durchsetzt: Warum suchen, wenn ich andere fragen kann.
    Jemanden zu fragen ist nichts verwerfliches, dafür gibt es solche Foren, wie dieses eines ist und das ist gut so.
    Ich finde es nur schlimm, wenn jemand es gleich gar nicht mehr versucht, die Antwort in der Dokumenation oder anderweitig zu finden, sondern gleich mal fragt. So nach dem Motto:
    "Warum soll ich diese vielen Seiten wälzen, irgendwer wirds schon wissen".

    Das Dumme daran, ist, daß dieses nur auf das aktuelle Problem fokusierte Nachfragen einem um den Genuß bringt, auf ganz andere Dinge zu stoßen, als gerade notwendig. MIr geht es oft so, daß ich bei der Recherche wegen eines aktuellen Problems auch ganz andere Ideen und Ansätze finde.
    Beispiel:
    Ich bin gerade dabei, ein Tool rund umm NNTP in Perl zu schreiben. (Vielleicht gibts sowas, aber ich wollte gar nichts vorhandenes suchen, da ich die Sache um NNTP endlich mal verstehen will).
    Beim Suchen nach geeigneten Informationen bin ich allerdings über etwas ganz was anderes gestolpert (new.spirit). Also habe ich da etwas gefunden, womit ich mich nächstens halt beschäftigen will.

    Wäre ich hergegangen und hätte ich irgendwo reingepostet: "Hey, weiß jemand wie das mit NNTP funktioniert oder hat jemand ein Tool bei der hand, daß das und das kann?", wäre ich nachher nicht viel schlauer als vorher.

    BTW: das von Dir angesprochene Posting wäre mit etwas Kenntnis der Perldoku wirklich schnell und umfassend beantwortet.

    Naja, jedem das seine und mir das meine. Ich befürchte jedoch, daß ich als Zweitbuchbesitzer zur austerbenden Rasse gehöre ;-)

    Schönen Sonntag noch
      Klaus

    1. hi,

      Aus dieser Zeit habe ich noch heute eine schlechte Angewohnheit.
      Ich lese Mauals und Bücher.

      Ja, das Lesen von Mauals ist in der Tat nicht mehr so angesagt ;) scnr
      MfG
      igor

      1. Ja, das Lesen von Mauals ist in der Tat nicht mehr so angesagt ;)

        Man kann sich darüber natürlich auch streiten. Für meine JAVA-Bibliothek habe ich knappe 300DM augegeben - und mußte demenstsprechend die ein oder andere Vorlesung sausen lassen, um das Geld zurückzuverdienen. Und in den Büchern finde ich längst nicht jede Antwort auf meine Probleme.

        Hinzu kommt noch, daß nicht jeder das Geld hat, um eben mal Sachliteratur für 90DM zu kaufen.

        PUNKT PUNKT PUNKT

        Grüße

        Thorsten

      2. Hallo,

        Ja, das Lesen von Mauals ist in der Tat nicht mehr so angesagt ;) scnr

        Verd..., da hat sie wieder zugeschlagen. Meine Schwäche an der Tastatur.
        Was glaubst Du, wie oft sich schon ein Compiler über meine 'retrun' aufgeregt hat? Vielleicht sollte ich wirklich mal was dagegen tun.

        Grüße
          Klaus

  3. Hallo Thorsten!

    erstmal auf Google.de

    Google ist meiner Meinung nach DER Suchdienst überhaupt. Wo andere ins Leere laufen, findet Google meisten noch etwas. Google durchsucht nicht nur Meta-Tags sondern auch den gesamten Seitentext nach dem eingegebenen Begriff.

    Der Nachteil ist natürlich, dass man sehr viele "nichtzutreffende" Treffer erhält *g*, aber mit der Zeit entwickelt auch Otto-Normal-Suchdienst-Benutzer ein Gespür dafür, was wert ist zu öffnen und was nicht.

    Patrick
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

  4. Seid gegüßt!

    Unsere Lordschaft bevorzugen http://www.alltheweb.com.

    Diese Suchmaschine befindet sich ebenso wie google auf dem neuesten Stand der Technik, und hat keinen so albernen Namen.

    Lord Helmchen

    1. Seid gegüßt!

      Unsere Lordschaft bevorzugen http://www.alltheweb.com.

      Garnich war *mampf*

      alltheweb hat im Gegensatz zu google.de zum Teil ziemlich veraltete Einträge!

      *schlabber*