Stefan: die schönen aufzählungen und ihre formatierungen

Hi,

da ich aufzählungen in verschiedenen tabellenzellen machen will, muss ich verstaendlicherweise die <ul> tags oeffnen und in der gleichen zelle wieder schliessen. dadurch wird eine unerwünschte leer-zeile verursacht.
gibt es die möglichkeit, diese leerzeile z verhindern?

mfg
stefan

1. Hallo,

da ich aufzählungen in verschiedenen tabellenzellen machen will, muss ich verstaendlicherweise die <ul> tags oeffnen und in der gleichen zelle wieder schliessen. dadurch wird eine unerwünschte leer-zeile verursacht.

Ja, gibt es.
    Lass <ul> und </ul> einfach weg und schreib nur die <li>´s. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber funktioniert...

Gruß

Andreas

1. Moin!

Ja, gibt es.
      Lass <ul> und </ul> einfach weg und schreib nur die <li>´s. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber funktioniert...

Das ist eher unguenstig:

1. Woher soll der Browser wissen, ob es eine <ol> oder <ul> ist?
      2. Standard sieht anders aus ;-)
      3. Browser stellen es IMHO, habs jetzt nicht ausprobiert, falsch dar

Warum versuchst Du nicht, die Zellen zu verbinden (rowspan) und dann eine ganz normale <ul> hinzusetzen? Ich wuesste gerne, was dich daran hindert. Ansonsten musst Du die Abstaende per CSS festlegen, was zwar nur in neueren Browsern funktioniert, aber gerade dort besser ist, als <ul> wegzulassen, da gerade diese aelteren Browser beim Weglassen Problem haben.

HTH & Viele Gruesse,

Einbecker

1. Hi,

die seite sieht ungefaehr so aus:

-----------------------------
        text  | checkbox  | textfeld|
        -----------------------------

und wenn ich rowspan verwende, dann ist die checkbox und das textfeld nicht mehr auf der gleichen hoehe wie der textanfang, und das sieht dann doch ein bisschen frontpage-maessig aus. *g*

ohne <ul> macht es sogar netscape so, wie ich will, nur mit den einrueckungen liegt er dann ein bisschen falsch. also entweder ich hab monsterabstaende, oder die textfelder sind zu hoch, oder ich spiel einfach ein wenig mit den abstaenden.

trotzdem danke für die hilfe.
        an rowspan haette ich jetzt gar nicht gedacht

mfg
        stefan

1. Moin!

Was fuer einen Sinn haben die Checkboxen? Warum stehen die in der Mitte? Irgendwie durchschaue ich das nicht so ganz... Waere nett, wenn du eine Beispiel-URL angibst, damit ich (und vielleicht auch ein paar andere hier) eine Vorstellung von dem Kriegen, was du machen willst.

und wenn ich rowspan verwende, dann ist die checkbox und das textfeld nicht mehr auf der gleichen hoehe wie der textanfang, und das sieht dann doch ein bisschen frontpage-maessig aus. *g*

<td valign="top> ? Aber wie gesagt, ein Beispiel waere schon ganz nett, ich steh naemlich ein bisserl im Walde *g*

ohne <ul> macht es sogar netscape so, wie ich will, nur mit den einrueckungen liegt er dann ein bisschen falsch. also entweder ich hab monsterabstaende, oder die textfelder sind zu hoch, oder ich spiel einfach ein wenig mit den abstaenden.

Wie gesagt, halte ich dass immernoch fuer eine schlechte loesung. Probier es mit CSS.

Viele Gruesse,

Einbecker

1. Moin!

Was fuer einen Sinn haben die Checkboxen? Warum stehen die in der Mitte? Irgendwie durchschaue ich das nicht so ganz... Waere nett, wenn du eine Beispiel-URL angibst, damit ich (und vielleicht auch ein paar andere hier) eine Vorstellung von dem Kriegen, was du machen willst.

eine beispiel url ist leider im moment nicht moeglich.
            es ist eine auswertung.
            text (proukt) | checkbox (anforderung erfuellt?) | textfeld (bemerkung)

<td valign="top> ? Aber wie gesagt, ein Beispiel waere schon ganz nett, ich steh naemlich ein bisserl im Walde *g*

kann ich mir vorstellen. ich muss die textfelder und den textanfang auf gleicher hoehe haben. aber anscheinend ist ein <br> nicht genauso gross, wie der text. d.h um so mehr zeilen in der zelle sind, um so groesser ist der unterschied zwischen text und textfeld.

Wie gesagt, halte ich dass immernoch fuer eine schlechte loesung. Probier es mit CSS.

ich machs auch nicht so, weil mir die loesung auch nicht gefaellt. bis jetzt nimm ich die etwas groesseren abstaende in kauf.
            ich teste schon mit css, bin aber nich nicht richtig zufrieden

mfg
            stefan

1. Moin!

eine beispiel url ist leider im moment nicht moeglich.
              es ist eine auswertung.
              text (proukt) | checkbox (anforderung erfuellt?) | textfeld (bemerkung)

Ahh... Habe das feld hinter text nicht gesehen ;-) Jetzt versteh ich. Aber warum muessen denn unbedingt aufzaehlungszeichen davor?

Moin!

Ah, jetzt hab ichs... Hmm, hatte das feld hinter text uebersehen..

Warum muessen da ueberhaupt Aufzaehlungszeichen hin?

Na gut, wenn es sein muss...

Mein Vorschlag waere noch, das ganze so aufzubauen:

<ul>
              <li><table><tr><td>1.Zelle</td>..</tr></table></li>
              <li> usw.

Auch da ist das Problem mit den Abstaenden zwar noch gegeben..

Bis denne,

Einbecker

1. hi,

Danke fuer deine Hilfe, das mit den abstaenden klappt jetz schon so einigermasen, ich glaub, das koennte so gut aussehen, wenns fertig ist, und wenn nicht, dann bleiben halt die <ul>´s und die <li>´s weg.
                nochmals danke (wegen so einen kleinen problem, so oft die leute von arbeiten abzuhalten - unverschaemtheit von mir ;-)

mfg
                stefan

2. Hi,

Bin heute schwer von Begriff (will mich aber trotzdem mal an dem Problem versuchen;-)

wo willst Du nun die Aufzählung haben?

---------------------------------
          | o text  | checkbox  | textfeld |

da wo das kleine "o" ist?

Gruß Frank

1. Hi,

Bin heute schwer von Begriff (will mich aber trotzdem mal an dem Problem versuchen;-)

wo willst Du nun die Aufzählung haben?

da wo das kleine "o" ist?

ja, genau da, es sind manchmal 5 manchmal nur eine unterschiedlich....

mfg
            stefan

1. Hi Stefan

ja, genau da, es sind manchmal 5 manchmal nur eine unterschiedlich....

Wenn Du das <ul> um die Tabelle "rumlegst"? Die <li>'s  kannst Du in eine eigene Spalte packen (wie im Beispiel) oder in der erste vor und hinter "Artilel x".

<head>
              <title>Die schönen Aufzählungen und ihre Formatierungen</title>
              <form action="" method="" target="">
              <ul>
              <table>
              <tr>
               <td valign="top"><li> </li></td>
               <td valign="top">Artikel 1</td>
               <td valign="top"><input type="Checkbox" name="" value="v"></td>
               <td valign="top"><input type="Text" name="" value="" size="20" maxlength=""></td>
              </tr>
              <tr>
               <td valign="top"> </td>
               <td valign="top">Artikel 2</td>
               <td valign="top"><input type="Text" name="" value="" size="20" maxlength=""></td>
              </tr>
              <tr>
               <td valign="top">Artikel 3</td>
               <td valign="top"><input type="Checkbox" name="" value="v"> </td>
               <td valign="top"><input type="Text" name="" value="" size="20" maxlength=""> </td>
               </tr>
              </table>
              </ul>
              </form>
              </body>
              </html>

Gruß Frank

1. ich nochmal,

also Ordnung muß sein, da habe ich doch  <body> vergessen...

[...] oder in der ersten vor und hinter "Artilel x".

.....................^
                                     natürlich meine ich die 2. Spalte,
                                     die ja dann doch die erste ist,
                                     weil die erste nicht mehr gebraucht wird :-)))

<head>
                <title>Die schönen Aufzählungen und ihre Formatierungen</title>

<body>

<form action="" method="" target="">
                <ul>
                <table>
                <tr>
                <td valign="top">Artikel 1</td>
                </tr>
                <tr>
                <td valign="top"> </td>
                <td valign="top">Artikel 2</td>
                </tr>
                <tr>
                <td valign="top">Artikel 3</td>
                <td valign="top"><input type="Checkbox" name="" value="v"> </td>
                <td valign="top"><input type="Text" name="" value="" size="20" maxlength=""> </td>
                </tr>
                </table>
                </ul>
                </form>
                </body>
                </html>

Gruß Frank

2. Hi Stefan,
    das kenn ich, hat mich auch immer gewurmt. Ist aber eigentlich recht einfach zu lösen :-) Also ganz einfach wäre es, wenn Du wirklich nur Bullets haben möchtest, dann mach Dir einfach ne 1x1 Pixel Grafik in der richtigen Farbe und setz sie so in ca. 5x5 ein. Zum Einrücken, kannst Du einfach ein <dd> vor die Grafik setzen. Dann würdest Du Dir das komplette <ul><li></ul>-Zeugs schenken.
    Es geht aber auch mit <ul><li></ul>. Grundsätzlich brauchst Du für jede <ul> eine eigene <td>, wenn nötig einfach neue <tables> einsetzten. Also ungefähr so:

<td>
    blabla
    <table cellpadding=0 cellspacing=0 border=0><tr><td>
    <ul><li>punkt1
    <li>punkt2
    </td></tr></table>
    <ul><li>punkt1
    <li>punkt2
    </td></tr></table>
    <ul><li>punkt1
    <li>punkt2
    </td></tr></table>
    </td>

u.s.w.
    Wenn Du dann eben noch die </ul>´s wegläßt sind keine Lücken mehr da :-). Allerdings macht der NN 6 das wieder etwas anders und ich meine in Erinnerung zu haben, da wären trotz eigener <table> Abstände wegen den <ul>´s. Naja, etwas Schwund ist immer :-)

MfG
    Stefen