H. T. Seifert: Tabellenvorlage?????

SalvE!

Ich habe eine Frage zu CSS. Ist es möglich eine komplette Tabelle mit CSS zu erstellen, so daß ich also nur noch die notwendige class eingeben muß, und schon steht da ne Tabelle?

Danke im vorraus.

  1. Hi,

    Ich habe eine Frage zu CSS. Ist es möglich eine komplette Tabelle mit CSS zu erstellen, so daß ich also nur noch die notwendige class eingeben muß, und schon steht da ne Tabelle?

    Wo und wie willst Du das "eingeben"?

    Grüße,
    Martin

    1. SalvE!

      Ich habe eine Frage zu CSS. Ist es möglich eine komplette Tabelle mit CSS zu erstellen, so daß ich also nur noch die notwendige class eingeben muß, und schon steht da ne Tabelle?
      Wo und wie willst Du das "eingeben"?

      Naja, so als würde ich einen Text formatieren. z.B.

      <table class="tabletemplate">

      und danach erscheint die Vorlage einer Tabelle, die immer gleich aussehen soll.

      Ziel von dem Ganzem (man könnt die einmal in html schreiben und dann kopieren, aber:)

      -> Platzsparend und
      -> Tabelle leicht veränderbar.

      1. Sei mir gegrüßt!

        Naja, so als würde ich einen Text formatieren. z.B.

        <table class="tabletemplate">

        Ok, das wollte ich wissen. Du verwendest also ein Tabellen-Objekt als "Halter" für die Style-Anweisung.

        und danach erscheint die Vorlage einer Tabelle, die immer gleich aussehen soll.

        Bezieht sich aussehen n u r auf das Layout exklusive Inhalt/Struktur?
        Klar, das geht - entspricht halt der ganz alltäglichen Verwendung der CSS-Technolgie.

        Ich vermute aber, du möchtest auch die Tabellen s t r u k t u r  vorher festlegen.
        Das geht mit CSS nicht - die Anzahl der Tabellenreihen und -zellen müssen in HTML definiert werden.

        -> Platzsparend und
        -> Tabelle leicht veränderbar.

        Nun gut, nichts leichter als dieses. Verwende eine Technik, die ich etwas unpräzise mit "includes" bezeichne, und technisch meistens die Verwendung von "templates" meint.
        Neben der Bedeutung dieser Technik für den Server-seitigen dynamischen Zusammenbau von HTML-Output, kann man diese auch wunderschön beim Zusammenstellen ähnlicher, aber vieler HTML-Seiten mit einem HTML-Editor verwenden.
        Wenn ich nicht irre, bietet auch Ulli Meybohms kostenloser HTML-Editor Phase5/2 dieses wirklich praktisches Feature.
        http://www.meybohm.de/htmledit/index.html

        Grüße,
        Martin

  2. Hallo H.T.,

    Ich habe eine Frage zu CSS. Ist es möglich eine komplette Tabelle mit CSS zu erstellen, so daß ich also nur noch die notwendige class eingeben muß, und schon steht da ne Tabelle?

    also es ist schon möglich, mit CSS einen optischen Effekt _ähnlich_
    einer Tabelle zu erzielen, aber wo eine Tabelle wirklich sinnvoll ist
    (z.Bsp. Stundenplan, Übersicht bei Produkttests etc.), da sollte man
    imho doch auf herkömmliche Tabellen zurückgreifen.
    Tabellenähnliches CSS kannst Du Dir z.Bsp. auf http://glish.com/css/
    oder auch bei meiner kleinen Linkliste auf http://xse.de/ anschauen.

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender