Hallo Swen !
Die wenigsten HTML-Tags haben etwas mit grafischer Ausgabe zu tun, sondern sind dazu da, das Dokument auszuzeichen.
Und wenn doch, steht in den allermeisten Fällen "Deprecated." daneben. Soweit komme ich noch mit, aber jetzt:
Sprach, Text und Grafik-orientierte Browser müssen [...]. Vier Komponenten, drei greifen auf eine zurück.
Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass ich absolut und überhaupt gar nicht verstanden habe, was du mir in diesem Absatz sagen willst? :-(((
Wer oder was sind denn jetzt plötzlich die 4 Komponeten? Und wieso genau 4? Klär mich 'mal auf!
Ich dachte unter "Komponente" verstünden wir so etwas wie Programmmodule, also kleine (Teil-)Programme, mit deren Unterstützung man sich größere Programme zusammenbasteln kann.
Inwieweit es technisch machbar ist, dass man sich beim Programmieren z.B. eines Sprachbrowsers bestimmter fertiger Programmfunktionen eines anderen Browsers bedienen kann, weiß ich nicht.
Denkbar ist es aber sicherlich, einen Browser derart modular zu programmieren, dass man - quasi im Handstreich - durch Austauschen einiger Module aus einem IE einen Lynx macht und v.v.
Inwieweit dieser Ansatz beim Mozilla-Projekt vielleicht sogar schon umgesetzt wird, weiß ich schon gleich überhaupt nicht.
Wünschenswert wäre es in jedem Fall, daher »» »» gebe ich mich gerne geschlagen.
Aber das hat hier doch nichts mit gewinnen oder verlieren zu tun.
Stimmt! Für's T-Shirt damals war ich zu früh und/oder zu spät, und die Unterhose, die ich angesichts deines legendären "con-vent-ion"-Wortspiels dringend gebraucht hätte, war gar nicht im Angebot. *g*
Ich stelle mir den Anwendungsfall so vor: meine (imaginäre) blinde Tante sitzt bei mir und ich mache Sie auf einen bestimmte Seite aufmerksam. Warum soll ich nicht in der Lage sein dürfen, auf meinen ansonsten grafikorientierten browser ihr die longdesc-Sachen vorzulesen?
Andersherum spricht auch nicht viel dagegen, wenn du deiner Tante mit _eigenen_ Worten beschreibst, was du auf dem Bild siehst. Eine mit kunsthistorischen Schmankerln gewürzte, wissenschaftliche Bildanalyse erwartet niemand, denn die gehört auch nicht in eine LongDesc(cription). Da gehört m.E. nur hin, was wortwörtlich "offensichtlich" ist.
Ich lern das nicht richtig :-) Lieber würde ich mich dem italienenischen oder dem spanischen widmen und mich so auf das Renterdasein vorbereiten.
Wenn es nach mir ginge, dürfte es morgen einen lauten Knall geben, und ich wäre 65 und auf Malta. Die grauen Haare und das Ticket dazu hätte ich schon. ;-)
Gruß,
kerki
P.S. Für dich hätte mein Browser natürlich ein Backbutton, der immer funktioniert :-)
*g* Sag 'mal: Kennst du das Archiv auswendig? =:-O