Michael: Webbasierende Email mit Fehler !

Hallo !

Ich habe ein webbasierendes CGI-Emailsystem wie ihr es von Hotmail kennt, allerdings gibt es da einen kleinen Haken...
Es können zwar Emails mit Sonderzeichen und Umlauten versendet werden (ä,ö,ü,ñ,...) aber sobald einer eine Mail an einen dieser Accounts mit eben solchen Umlauten oder Sonderzeichen versendet, dann heißt der Satz z.B. nicht mehr so:

"Während die Österreicher Fußball spielten, spülte ich zu Hause das Geschirr !"

sondern so:
"W=E4hrend die =D6sterreicher Fu=DFball spielten, sp=FClte ich zu Hause das Geschirr !"

Wie kann ich das Problem beheben ????? Bin schon fast am verzweifeln, da ich den Fehler im Script nicht finden kann !!!

Vielen Dank schon im Voraus !!

Micha

  1. Hi Du,

    "W=E4hrend die =D6sterreicher Fu=DFball spielten, sp=FClte ich zu Hause das Geschirr !"

    ich bin ja kein Experte, was SMTP angeht, aber ich würde sagen, das hat was mit dem Content-Transfer-Encoding zu tun. Das mit den = und den Hexzahlen nennt sich glaub' ich quoted printable...

    Hmmm... wahrscheinlich kommen sicher noch hilfreichere Postings... ;)

    Mirko

    1. Hi,

      "W=E4hrend die =D6sterreicher Fu=DFball spielten, sp=FClte ich zu Hause das Geschirr !"

      ich bin ja kein Experte, was SMTP angeht,

      Das hat ungefaehr nicht viel mit SMTP zu tun ;-)

      aber ich würde sagen, das hat was mit dem Content-Transfer-Encoding zu tun.

      Jupp.

      Das mit den = und den Hexzahlen nennt sich glaub' ich quoted printable...

      Jupp.

      Schau dir mal die MIME-Module an. Damit kann man recht einfach Base64 de- und encodieren, sowie qp de- und
      encodieren.

      Gruss,
       Christian
       http://wwwtech.de

  2. Hallo auch!

    "Während die Österreicher Fußball spielten, spülte ich zu Hause das Geschirr !"

    Weil es dann immer ein Trauerspiel ist?
    ;-)

    Patrick
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>