Christian Staubach: crypt mit perl für MD5 unter NT

Hallo zusammen,

Ich habe einen Apache unter NT rennen und habe .Htaccess eingebunden. Nun möchte ich über ein CGI-Script meine User Verwalten. Da es aber NT ist, generiert Apache mit dem Konsolenaufruf (htpasswd.exe <pfad zur .htpasswd> <username>) immer MD5 Passwörter. Wenn ich nun aber über crypt meine Passwörter generiere nimmt sie apache nich an.....sie sehen in der .htpasswd auch ganz anders aus als die die Apache selber generiert.

WIESO???

Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß
Christian

  1. Hi,

    Da es aber NT ist, generiert Apache mit dem Konsolenaufruf (htpasswd.exe <pfad zur .htpasswd> <username>) immer MD5 Passwörter.

    Richtig, denn Windows stellt im Gegensatz zu UNIX keine crypt-Funktion zur Verfügung, die das Apache-Dienstprogramm (und der Apache-Server selbst!) mit benutzen könnte.

    Wenn ich nun aber über crypt meine Passwörter generiere nimmt sie apache nich an

    Wie sollte er auch? Er müßte das (im Klartext übertragene) Passwort ja selbst crypt()en und mit dem gespeicherten vergleichen, und das kann er (unter Windows) nicht.

    sie sehen in der .htpasswd auch ganz anders aus als die die Apache selber generiert.

    Kein Wunder. crypt() und MD5 haben nicht viel miteinander zu tun.

    WIESO???

    Weil Du zwei zueinander inkompatible Verfahren einsetzt.

    Viele Grüße
          Michael

    1. Danke für die schnelle Antwort.....

      Aber wie kann ich das Ganze umgehen? Man muss doch irgendwie über cgi (Perl) auch MD5 Passwörter erzeugen können.

      1. Danke für die schnelle Antwort.....

        Aber wie kann ich das Ganze umgehen? Man muss doch irgendwie über cgi (Perl) auch MD5 Passwörter erzeugen können.

        Sieh dir das Modul Digest::MD5 an, damit kannst du MD5-Passwörter generieren

        Grüße,
        Stephan