Swen Wacker: Definition "browserbasiert"

Beitrag lesen

Moin,

ich schreibe gerade für ein Glossar den einen oder anderen Begriff. Das geht leicht von der Hand. Schwierig (und "gefährlich") wird es immer dann, wenn ich gern möchte, dass eine gewisser Geist in der Definition "mitschwebt" :-)

Das Glossar ist für die in der Regel "nichttechnisch" orientierte Leitungsebene gedacht. Sie sollen sich diese Begriffe zu eigen machen können.

Problemfall "Browser-basiert"

Ich verstehe darunter nicht nur, _dass_ ein Browser benutzt wird, sondern auch _wie_ er genutzt wird / werden kann. Dazu gehört für mich eine möglichst gleich bleibende Umgebung für den Anwender -einer der Gründe, warum ich immer vehement gegen Fullscreen oder Wegfall der Taskleiste, Manipulation der History, etc bin :-).

Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich da nicht _zu sehr_ meine Meinung in den Vordergrund schiebe und das Wort zweckentfremde. Deshalb für ich gern wissen, was ihr unter "browser-basiert" versteht.

Vielen Dank

Swen

Wen es interessiert: So sieht die Definition im Moment aus: "Information oder Interaktion unter Beibehaltung der gewohnten Benutzeroberfläche im Fenster eines Browser. Das Installieren neuer Software und die damit verbundenen Lernprozesse beim Anwender werden so minimiert."