Swen Wacker: Definition "browserbasiert"

Moin,

ich schreibe gerade für ein Glossar den einen oder anderen Begriff. Das geht leicht von der Hand. Schwierig (und "gefährlich") wird es immer dann, wenn ich gern möchte, dass eine gewisser Geist in der Definition "mitschwebt" :-)

Das Glossar ist für die in der Regel "nichttechnisch" orientierte Leitungsebene gedacht. Sie sollen sich diese Begriffe zu eigen machen können.

Problemfall "Browser-basiert"

Ich verstehe darunter nicht nur, _dass_ ein Browser benutzt wird, sondern auch _wie_ er genutzt wird / werden kann. Dazu gehört für mich eine möglichst gleich bleibende Umgebung für den Anwender -einer der Gründe, warum ich immer vehement gegen Fullscreen oder Wegfall der Taskleiste, Manipulation der History, etc bin :-).

Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich da nicht _zu sehr_ meine Meinung in den Vordergrund schiebe und das Wort zweckentfremde. Deshalb für ich gern wissen, was ihr unter "browser-basiert" versteht.

Vielen Dank

Swen

Wen es interessiert: So sieht die Definition im Moment aus: "Information oder Interaktion unter Beibehaltung der gewohnten Benutzeroberfläche im Fenster eines Browser. Das Installieren neuer Software und die damit verbundenen Lernprozesse beim Anwender werden so minimiert."

  1. Problemfall "Browser-basiert"

    Hi Swen,

    also ich hätte unter dem Begriff "Browser-basiert" wirklich nur die Tatsache verstanden, dass eine bestimmte Anwendung, Dienstleistung o.ä. einen *Browser* (-> noch'n Begriff fürs Glossar!) benutzt, um die versprochene Funktionalität zu realisieren. Also in kurzen Worten:
     Browser-basiert = "funktioniert auf der Grundlage eines Browsers".
    Ich denke dabei spontan z.B. an die Menüführungen (so wie sie auf den CDs der diversen Fachzeitschriften realisiert sind), die ja den Web-Browser benutzen. Auch wenn man das als Laie vielleicht nicht gleich sieht.
    Mehr würde ich unter diesem Begriff nicht verstehen.

    So, genug Verwirrung gestiftet?   ;))

    Gruß,

    Martin

  2. Hallo Swen,

    ich schreibe gerade für ein Glossar den einen oder anderen Begriff. Das geht leicht von der Hand.

    Na, das klingt ja gut. Nächsten Monat kommt etwas Ähnliches auf mich zu und ich sehe schon meine Hand mit Bleigewichten gefesselt ;-)

    Ich verstehe darunter nicht nur, _dass_ ein Browser benutzt wird, sondern auch _wie_ er genutzt wird / werden kann. Dazu gehört für mich eine möglichst gleich bleibende Umgebung für den Anwender -einer der Gründe, warum ich immer vehement gegen Fullscreen oder Wegfall der Taskleiste, Manipulation der History, etc bin :-).

    Für meinen Geschmack drückt deine Definition mit der Formulierung "unter Beibehaltung der gewohnten Benutzeroberfläche" im Grunde Deine Intention aus. Ich würde bei einem Glossar nicht expliziter werden, etwa in Richtung: "die Oberfläche des Browsers sollte in Ihrer ursprünglichen Form beibehalten werden" oder so. Offene Meinungsäußerungen gehören nicht in ein Glossar, auch wenn sie als "Geist" immer mitschwingen und nicht zu vermeiden sind.

    Sachlich ist für mich der wichtigste Aspekt bei browser-basiert, dass als GUI eben eine HTML-Oberfläche im Browser zum Einsatz kommt, was z.B. gewisse Einschränkungen hinsichtlich der Interaktionselemente nach sich zieht.

    Viel Erfolg noch beim Formulieren
    Gruß
    Franz

  3. Hi Swen,

    [...] eine gewisser Geist in der Definition "mitschwebt" :-)

    ein edles Vorhaben :)

    Ich verstehe darunter nicht nur, _dass_ ein Browser benutzt wird, sondern auch _wie_ er genutzt wird / werden kann. [...]
    Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich da nicht _zu sehr_ meine Meinung in den Vordergrund schiebe und das Wort zweckentfremde.

    Meiner Meinung nach schon. Von eher anwenderfreundlich-idealistischen
    Vorstellungen mal abgesehen, beschreibt der Begriff "Browser-basiert"
    imho ein Programm oder eine Art der Darstellung, dessen Ausgabe
    _im_ Browser erfolgt, dh. es wird kein externes Programm oder Viewer
    benötigt.
    _Wie_ dies nun von statten geht, ist dabei meiner Meinung nach
    (für die Definition) unerheblich.
    Ein "browser-basiertes Multiplayergame" bleibt auch dann browser-basiert
    wenn es als Java Applet in einem mit JavaScript erzeugten Fenster
    spielbar ist, auch wenn das wenig mit der üblichen Browser-Arbeitsumgebung
    zu tun hat.
    Deshalb würde ich auf "unter Beibehaltung der gewohnten Benutzeroberfläche"
    in der Definition verzichten ..

    so long, Droid.

    1. Hallo

      Ein "browser-basiertes Multiplayergame" bleibt auch dann browser-basiert
      wenn es als Java Applet in einem mit JavaScript erzeugten Fenster
      spielbar ist, auch wenn das wenig mit der üblichen Browser-Arbeitsumgebung
      zu tun hat.
      Deshalb würde ich auf "unter Beibehaltung der gewohnten Benutzeroberfläche"
      in der Definition verzichten ..

      Ich gehe  noch einen Schritt weiter, ein Browserbasiertes Programm darf alle Eigenschaften die ein Browser zuläßt benutzen, wozu auch gehört, z.B. sämtliche Bedienelemente des Browsers verschwinden zu lassen und durch eigene zu ersetzen.

      Denke nur mal an ein Word/ oder Excel-Klone welches als Browser-orientiertes Programm von einem ASP angeboten würde.

      Es benötigt deutlich mehr "Buttons" als z.B. der MS-Explorer in seiner Standard-Optik zur Verfügung stellt.

      Somit würden diese Buttons innerhalb der (HTML?)Seite mit z.B. Java/ActiveX erzeugt werden müssen.

      Gruß

      P.M.

      1. Ich habe den wesentlichen Vorteil oder aus meiner Sicht eine Haupteigenschaft vergessen.

        Browserorientierte Programme benötigen keine zusätzliche Installation, sondern kommen ohne zusätze aus. Sie greifen ausschliesslich auf die Fähigkeiten des Browsers z.B. XML zurück.

        Gruß

        @nder@s

  4. Hi!

    Ich verstehe unter browser-basiert, das eine Anwendung im Browser läuft und eben nicht in einem "eigenen GUI".
    Also eine sehr "einfache" Definition des Begriffes.

    Gruss,
    mac

    1. Hi auch,

      Ich verstehe unter browser-basiert, das eine Anwendung im Browser läuft und eben nicht in einem "eigenen GUI".

      ich würde das noch verschärfen.

      "Browser-basiert" (z. B. "browserbasierte Lösung per JavaScript" als Gegensatz zu "serverbasierte Lösung per CGI") beschreibt für mich, daß die Existenz (und entsprechende Verfügbarkeit) des Browsers die *Basis* der Lösung darstellt.
      Die Lösung ist also von dieser Basis *abhängig*. (Weshalb ich browserbasierte JavaScript-Lösungen zu vermeiden versuche, weil ich die Verfügbarkeit von JavaScript nicht erzwingen kann.)

      Viele Grüße
            Michael

      1. "Browser-basiert" (z. B. "browserbasierte Lösung per JavaScript" als Gegensatz zu "serverbasierte Lösung per CGI") beschreibt für mich, daß die Existenz (und entsprechende Verfügbarkeit) des Browsers die *Basis* der Lösung darstellt.
        Die Lösung ist also von dieser Basis *abhängig*. (Weshalb ich browserbasierte JavaScript-Lösungen zu vermeiden versuche, weil ich die Verfügbarkeit von JavaScript nicht erzwingen kann.)

        Da hast Du natürlich recht. Aber schweifen wir da nicht schon wieder zu weit ab von der eigentlichen, kurzen, prägnanten Definition von Browser-basiert?

        Aber nicht jeder Browser ist gleich, nicht jeder kann das selbe. Aber bin ich nicht hier schon in der Definition von Browser? Vielleicht braucht der Begriff "browser-basiert" zusätzlich zu einer kurzen Definition einen Querverweis zum Begriff "Browser".

        ...

        Viele Grüße,
        mac

        1. Moin,

          Vielleicht braucht der Begriff "browser-basiert" zusätzlich zu einer kurzen Definition einen Querverweis zum Begriff "Browser".

          Hab ich natürlich auch gemacht :-)

          Browser ist ein auf dem Arbeitsplatzrechner installiertes Programm, mit dem der Anwender HTML-Dokumente und darin enthaltene Texte, Grafiken, Töne oder kleinere Anwendungen aus dem www (jaja, ist auch erklärt :-)), einem Intranet oder auf dem eigenen Arbeitsplatz darstellen, wiedergeben, betrachten oder ausführen kann. Diese Fähigkeiten können, z.B. aus Sicherheitsgründen, eingeschränkt oder ausgeweitet werden.

          Wieder keine unbedingt allgemeingültige Definition, sondern, wie man am letzten Satz merkt, auf einen bestimmten Zweck abgestellt. Ich hatte überlegt, hier noch etwas zur Frage grafisch/zeilenorientert zu sagen, habe das aber verworfen, da es mir woanders besser in den Kram passte (nämlich bei den Voraussetzungen, die Informationsobjekte erfüllen müssen)

          Viele Grüße

          Swen

  5. Problemfall "Browser-basiert"

    Ich verstehe darunter nicht nur, _dass_ ein Browser benutzt wird, sondern auch _wie_ er genutzt wird / werden kann. Dazu gehört für mich eine möglichst gleich bleibende Umgebung für den Anwender -einer der Gründe, warum ich immer vehement gegen Fullscreen oder Wegfall der Taskleiste, Manipulation der History, etc bin :-).

    wenn ich etwas von einer "Browser-basierten Anwendung" höre verbinde
    ich damit den browser so wie ich ihn kenne. ich bin also absolut
    deiner meinung das damit nicht fullscreens, ns6 themes oder ein
    programm in dem das ie5 activex control aufgerufen wird gemeint sind.

    eine "Browser-basierte Anwendung" läuft innerhalb meines
    browserfensters ab, egal welcher browser egal welche einstellungen.

    grüße
    FICHTL

  6. Moin,

    danke für die Anregungen. Es scheint, dass sowohl die enge als die weite Auslegung Freunde haben.

    Ich lass das jetzt erstmal ein wenig sacken - derweil vote ich euch alle :-))))

    Viele Grüße

    Swen