accumbare: "document.forms...." Objekt

hallo,
ich bin gerade dabei, im zuge einer lva auf der uni, einen (sehr sehr) simplen büchershop in html und javascript zu schreiben. Dabei habe ich ein Framework in dem man das buch aussuchen kann. Hat man das buch gefunden, wird über einen submit button der titel des buches an die url angehängt und ein neues fenster geöffnet. Dieses beinhaltet dann ein formular in dem details (name, adresse,.. ) zur bestellung eingegeben werden. Nun möchte ich mit javascript, den buchtitel in ein textfeld schreiben allerdings bekomme ich vom browser immer eine fehlermeldung, wenn folgende funktion ausgeführt wird:
function readBook(){
  loc = window.location.search;
  alert(loc);
  if(loc!=null){
    loc = loc.substring(6);
    document.forms["bestellung"].elements["buch"].value = loc;
  }
  else
    document.forms["bestellung"].elements["buch"].value = "Kein
                                          Buch ausgewählt!!!";
}
wobei "bestellung" der name des formulars ist und "buch", das textfeld, das den Buchtitel beinhalten soll....

mfg
accumbare

  1. Hi!

    allerdings bekomme ich vom browser immer eine fehlermeldung, wenn folgende funktion ausgeführt wird:

    WELCHE Fehlermeldung in WELCHER Zeile? (Moeglichst die Meldung von Netscape angeben, die von IE enthalten selten eine konkrete Aussage.)

    So long

  2. Hi,

    Hat man das buch gefunden, wird über einen submit button der titel
    des buches an die url angehängt und ein neues fenster geöffnet.

    Der Titel? Hat der denn Primärschlüsseleigenschaften? (Was passiert,
    wenn dasselbe Buch als Hardcover und als Taschenbuch existiert? Oder
    einfach zwei zufällig gleichnamige Bücher?)

    Viele Grüße
          Michael

  3. Hi!

    »»Hat man das buch gefunden, wird über einen submit button der titel des buches an die url angehängt und ein neues fenster geöffnet.
    (gekürzt)

    loc = window.location.search;
      alert(loc);
      if(loc!=null){
        loc = loc.substring(6);

    Ich bin zwar ein Unwissender, aber könnte der Fehler vielleicht an der Werteübergabe via window.location.search liegen? Wenn ja, gibt es einen Featureartikel dazu:
    </selfaktuell/artikel/wertueb.htm>

    Gruß, Tim