Stefan K.: Funktion print() liefert Fehler bei Word-Dokument im IE

Hallo

ich habe ein JavaScript-Problem.
Ausgangsbasis ist ein Frameset. Wie gehabt mit Navi- und Inhaltsframe.

Im Inhaltsframe werden verschiedene HTML-Seiten und auch ein MS Word-Dokument nach Auswahl im Navi-Frame dargestellt.

Im Navi-Frame gibt es einen Button "Drucken", der für den Inhaltsframe die JS-Methode print() aufruft.
Für HTML-Dateien funzt das wunderbar. Es erscheint der Drucken-Dialog des Browsers und nach OK wird gedruckt.

Nur beim Word-Dokument gehts nicht. Es erscheint die JS-Fehlermeldung "Member not found". Im IE ist das so.
Was muß ich tun, damit ich auch das Word-Dokument im Inhaltsframe durch JS drucken kann ?

Der Netscape öffnet das Dokument mit dem installierten Word in einem neuen Word-Fenster.

Danke für eure Hilfe
Gruß Stefan

  1. Hi,

    Was muß ich tun, damit ich auch das Word-Dokument im Inhaltsframe durch JS drucken kann ?

    ich halte es für eine Schnappsidee von Microsoft, jeden noch so grotesken Inhalt unbedingt im Browserfenster anzeigen zu müssen, deswegen glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß es da eine Lösung gibt. Aber an Deiner Stelle würde ich folgendes versuchen:

    if (top.FrameName.print) { top.FrameName.focus(); top.FrameName.print(); }

    Die Abfrage, ob window.print bekannt ist, sollte man ohnehin _immer_ durchführen, wenn man die Methode anwenden will; vielleicht hilft es aber, sie explizit im entsprechenden Frame zu testen.

    Cheatah

  2. Hi!

    ich habe ein JavaScript-Problem.

    Sorry, technisches, gibts jetzt gerade nicht, dazu kenne ich mich zuwenig aus. ;o)

    Im Inhaltsframe werden verschiedene HTML-Seiten und auch ein MS Word-Dokument nach Auswahl im Navi-Frame dargestellt.

    Nicht, daß man mich jetzt für einen Puristen oder Glaubenskämpfer hält, aaaaber wie wir alle wissen, ist Word nicht gerade das beste Format um Inhalte im Internet zu verbreiten. Word ist je nach Version nicht gerade abwärtskompatibel zu seinen früheren Versionen und dazu nur für Windows und MacOS erhältlich. Klar, es gibt Viewer für jedes mögliche System, unter den Unices Staroffice, das, wie ich mich zu erinnern glaube, auch Word-Dateien öffnen kann, aber um in einem Browser Informationen ist HTML doch am besten. Andere relativ plattformunabhängige Formate sind zum Beispiel plain text, rtf, pdf und div (aus LaTex heraus).

    Solltest du allerdings unbedingt Word brauchen zur Darstellung von wasweißich und kannst deine Zielgruppe auf Windows-und-Word-Besitzer eingrenzen oder weißt die Leute vor dem Link darauf hin, daß es sich um ein Word-Dokument handelt dann kannst du meine freundlich gemeinte, kleine Predikt hier vergessen. ;o)

    Gruß, Tim