CoN.: Guter PHP Editor - vielleicht sogar Freeware

Tach Leute!

Erstmal freue ich mich tierisch, das Ihr alle wieder da seit!
Endlich wieder Leute, die sich auskennen :-)

Naja, zu meiner Frage:
Ich beginne gerade mit PHP und bevor ich alles selber tippe, wollte ich mal anfragen, ob hier jemand ein Tool kennt, das den Syntax vernünftig highlighted und vielleicht nen Debugger hat?

Wie gesagt, ich kenn mich da noch gar net aus: ich hab noch nicht mal nen Webserver installiert...

Also vielen Dank für jegliche Hilfe und danke das Ihr wieder da seit!

In diesem Sinne. CoN.

  1. Naja, zu meiner Frage:
    Ich beginne gerade mit PHP und bevor ich alles selber tippe, wollte ich mal anfragen, ob hier jemand ein Tool kennt, das den Syntax vernünftig highlighted und vielleicht nen Debugger hat?

    Hi
    ich persönlich benutze für sämtliche Programmierarbeiten & fürs HTML-Editieren  Homesite 4.5 von Allaire  (für Windows).
    Der macht recht hübsches Syntax-Highlighting, hat aber keinen Debugger, wobei man sowas eigentlich ja auch nicht braucht ;-)
    Aber ums selber tippen kommst du da nicht drumrum, du kannst dir zwar benutzerdefinierte Buttons etc. machen, aber da schreibst den Code schneller selber ;-)

    So far,

    Marc

  2. Hi!

    Ich beginne gerade mit PHP und bevor ich alles selber tippe, wollte ich mal anfragen, ob hier jemand ein Tool kennt, das den Syntax vernünftig highlighted und vielleicht nen Debugger hat?

    Was mir als nicht-PHP-kundiger fällt mir da spontan dieses ein:
    Unser alles liebster Programmierer, der Herr Meybohm, hat als Abfallprodukt zu Phase V den Editor Proton rausgebracht. Dieser unterstützt in der Version 3.beta3 massenhaft Dialekte, unter anderem auch "PHP in HTML". Aber wenn das nicht genügt, kann man das Schema auch noch eigenen Vorstellungen anpassen und eigene Schemen einbringen. Sind alle in Klartextdateien geschrieben. Ach ja, 'n Debugger gibt es, glaube ich, nicht.

    http://www.meybohm.de/proton/index.html

    Wie gesagt, ich kenn mich da noch gar net aus: ich hab noch nicht mal nen Webserver installiert...

    Als hätte DrWeb nur auf dich gewartet, haben die einen Quick Start Artikel im Programm, in dem unter anderem auch ein Link auf ein Programm ist, daß uns Dummies Apache inklusive PHP und MySQL fertig vorkonfiguriert installiert.

    http://www.drweb.de/programmierung/php_start.shtml

    Gruß vom "Irgendwann beschäftige ich mich auch mal damit..." Tim

    1. Moin,

      http://www.meybohm.de/proton/index.html

      dieses Forum ist uebrigens fast nur mit Proton V2.11 (+ NN4.7 + Apache) entstanden ;)
      IMHO ein kleiner, aber feiner Editor, genau richtig fuer meine Zwecke.

      Viele Gruesse,

      n.d.p.

      1. Auch Moin

        IMHO ein kleiner, aber feiner Editor, genau richtig fuer meine Zwecke.

        Kann ich nur beipflichten, für html nehme ich allerdings doch lieber den größeren Bruder.

        dieses Forum ist uebrigens fast nur mit Proton V2.11 (+ NN4.7 + Apache) entstanden ;)

        Gratuliere! Und deswegen klicke ich jetzt gleich mal den Vote-Button, um diese Empfehlung der Nachwelt zu erhalten :o)

        Gruß, Tim

  3. Tach Leute!

    Erstmal freue ich mich tierisch, das Ihr alle wieder da seit!
    Endlich wieder Leute, die sich auskennen :-)

    Naja, zu meiner Frage:
    Ich beginne gerade mit PHP und bevor ich alles selber tippe, wollte ich mal anfragen, ob hier jemand ein Tool kennt, das den Syntax vernünftig highlighted und vielleicht nen Debugger hat?

    Wie gesagt, ich kenn mich da noch gar net aus: ich hab noch nicht mal nen Webserver installiert...

    Also vielen Dank für jegliche Hilfe und danke das Ihr wieder da seit!

    In diesem Sinne. CoN.

    Hallo!

    ich bevorzuge TextPad, er hat ebenfalls eine meiner Meinung nach sehr gute Syntax-Hervorhebung. Außerdem bietet er die Möglichkeit bestimme Codes, die du öfter brauchst festzulegen und dann mit einem Klick einzufügen. Darüberhinaus kann man Programme definieren, an die das Script dann direkt geschickt wird (z.B. Debbuger, Browser etc.).

    Tschüssi Maik

    P.S.: Ich glaub das Klang jetzt so, als ob ich Geld für Werbung dafür bekäme :-)

  4. Ich glaub auf http://www.phpide.de/http://www.phpide.de/[/link] gibts einen guten Editor.
    M.f.G. Micha

    1. http://www.subjective.de/de/weaverslave/

      Dem kann ich nur zustimmen. Weaverslave bietet alles, was ein guter PHP- und HTML Editor bieten sollte, wie z.B. Syntax Highlighting auch für SQL. Ausserdem ist Weaverslave Freeware.

      Gruß,
      Alexander

  5. Hi CoN,

    ich benutze meistens den "PHP Coder", downzuloaden bei:
       http://www.phpide.de/

    ab und zu auch den Weaversleave, den gibt's bei:
       http://www.weaverslave.de/

    Was auch nicht schlecht sein soll (habe ich aber noch nicht ausprobiert),
    ist der PHPEd. Den kriegst Du hier:
       http://www.soysal.com/PHPED/

    Dieser wird u.a. in dem Buch "PHP 4. Grundlagen und Profiwissen" von Jörg Krause angesprochen (ISBN 3-446-21546-8).
    Das Buch kann ich Dir als Anfänger übrigens auch empfehlen.

    Gutes Gelingen,
    Marco

  6. Hallo CoN

    benutz am Besten vi.

    Um das ganze bißchen aufzupeppen, kannst du auch vim benutzen, der hat sogar eine graphisches Frontend (vim -g aufrufen bzw. gvim).

    Außerdem gibt es den gvim sogar für windows !!! Wenn du also mal dieses OS installiert hast... 8-) Und vim (wie vi) ist Open Source, dh. kostenlos und frei distribuierbar.
    http://www.vim.org

    Tschö Matti

    PS: Und fluch nicht gleich: zum Schreiben bitte 'i' drücken 8-)

  7. Hallo,

    du hast ja leider nicht gesagt welches Betriebssystem du nutzt, also gehe ich einfach mal davon aus, dass du das richtige (tm) OS hast und da benutzt man nunmal bluefish http://bluefish.openoffice.nl für HTML und PHP-Code. Meiner Meinung nach ist bluefish für PHP-Code sogar noch besser geeignet als Phase5.
    (Ich glaube ich hätte auch eine bluefisch-Version für Windows gesehen, bin mir da aber nicht so sicher)

    Und natürlich hat bluefish auch einiges zu bieten: Freue dich auf flexibles Suchen und Ersetzen mit Regexps, auch über mehrere Dateien hinweg, eine mehrsprachige Oberfläche, den einen oderen anderen Wizard, Dialogboxen mit denen man die meisten HTML-Tags bequem editieren kann, einfache PHP-Code Integration in den meisten dieser Boxen (vor allem bei Formularfeldern), die Möglichkeit solche Boxen für eigene Codeschnipsel einfach zu erzeugen und vieles andere mehr.

    Bis dann...

    --
    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee

    1. Holdrio miteinander,

      du hast ja leider nicht gesagt welches Betriebssystem du nutzt, also gehe ich einfach mal davon aus, dass du das richtige (tm) OS hast und da benutzt man nunmal bluefish http://bluefish.openoffice.nl für HTML und PHP-Code. Meiner Meinung nach ist bluefish für PHP-Code sogar noch besser geeignet als Phase5.

      Danke fuer die Blumen, Henryk.

      (Ich glaube ich hätte auch eine bluefisch-Version für Windows gesehen, bin mir da aber nicht so sicher)

      Durchaus:
      ftp://ftp.ratisbona.com/pub/bluefish-win/

      Allerdings ist das alles mehr als Pre-Alpha, soweit ich weiss.
      Auf jeden Fall ist das aber der Platz, wo man nach neuen Win-Versionen
      schauen kann, wenn es welche gibt.

      Ich hatte mich mit meinem fast schon traditionellen bluefish-post zurueckgehalten, weil
      ich im Moment der Meinung bin, dass das Syntax Highlighting einfach zu schlecht
      ist, um Bluefish als echten PHP-Editor durchgehen zu lassen. Selbstkritik rules ;-)

      Nun denn Schuesschen,
      Gero