DRO: HTML und Netscape und Winmedia

Wie bringe ich dem Netscape Navigator bei, dass er ein Winmedia-File mit dem Winmedia-Player öffnen soll.

<embed src="test.wmv" autostart="true" width="200" height="200"">

Das klappt ganz gut mit dem IE, aber nicht mit dem Netscape Navigator.

  1. Hi,

    Wie bringe ich dem Netscape Navigator bei, dass er ein Winmedia-File

    welchen MIME-Typ schickst Du mit?

    mit dem Winmedia-Player öffnen soll.

    Hat der Anwender dieses Browsers diesen Player überhaupt? Woher weißt Du das?

    Das klappt ganz gut mit dem IE, aber nicht mit dem Netscape Navigator.

    Ist der Winmedia-Player in seiner Netscape-Konfiguration eingetragen? Wenn ja, für welchen MIME-Typ?

    Viele Grüße
          Michael

    1. Danke erst einmal für deine Antwort.

      Ich habe auf diesem Gebiet noch nicht DIE Ahnung und weiss im Moment nicht wirklich, was du mit MIME-Typ meinst.

      Vielleicht habe ich das ganze auch nicht richtig erläutert:

      Ich bin mal davon ausgegangen, dass zumindest jeder Windows-basierende user (*lol* klingt lustig) - also jeder mit Windows als OS, den Media-Player als Standard vordefiniert hat; schon ab Win95!

      Darauf wollte ich aufbauen.
      Dass also, wenn ich ein Video auf meiner Seite öffnen möchte, der WMP als eine Art "plugin" geöffnet wird und die Wiedergabe darüber abläuft. Es ist halt praktisch, da dann ein PLayer benutzt wird, der schon lokal vorhanden ist. Netscape greift dabei aber in den meisten Fällen zu irgendwelchen plugins oder Quicktime und letzteres möchte ich auf keinen Fall.

      Mit <embed> klappt das ja auch gut und schön, was den IE angeht. Aber wie kann ich Netscape dazu bringen?

      Mfg DRO

      1. Hi,

        Ich habe auf diesem Gebiet noch nicht DIE Ahnung und weiss im Moment nicht wirklich, was du mit MIME-Typ meinst.

        Ich versuche es mal folgendermaßen zu formulieren:

        Der M$IE ist kein Browser, sondern eine graphische Betriebssystem-Erweiterung. (Und das mit Absicht.)
        Wenn nun also der Webserver ein Dokument eines Fremdformats an den M$IE sendet, dann *kann* dieser als "Strategie" dasselbe tun, was er tun würde, wenn ein Anwender eine solche Datei lokal auf dem PC doppelklicken würde: Er schaut in seiner Verknüpfungstabelle (Registry?) zwischen Datei-Endung und entsprechender Interpreter-Anwendung nach, welches Programm er aufrufen soll. Das eben ist ein Windows-spezifisches Feature, aber darauf verläßt er sich nun mal.

        Netscape dagegen ist ein Browser und versucht, sich halbwegs an die entsprechenden Protokolle zu halten.
        Dateinamen von übertragenen Dokumenten sind dort aber generell Schall und Rauch - ein HTML-Dokument kann ja durchaus von einem CGI-Skript mit einer Endung *.pl generiert worden sein (wie es in diesem Forum hier der Fall ist).
        Deshalb gibt es durch die MIME-Typen (http://www.teamone.de/selfhtml/tcjj.htm) einen plattformübergreifenden Standard, um zu einem Dokument eine Beschreibung seines Inhalts mitzuliefern.
        Dazu muß aber
        a) der Webserver dies auch tun und
        b) im Browser eine Abbildung zwischen dem passenden MIME-Typ und dem Media-Player eingetragen sein.
        Wenn eines von beidem fehlt, dann funktioniert es nicht.
        Das erste kannst Du ggf. beeinflussen, das zweite im Allgemeinen nicht.

        Ich bin mal davon ausgegangen, dass zumindest jeder Windows-basierende user (*lol* klingt lustig) - also jeder mit Windows als OS, den Media-Player als Standard vordefiniert hat; schon ab Win95!

        Als Standard für eine bestimmte Datei-Endung, vielleicht - aber das nutzt eben kein 'richtiger' Browser, weil es MIME gibt.

        Darauf wollte ich aufbauen.
        Dass also, wenn ich ein Video auf meiner Seite öffnen möchte, der WMP als eine Art "plugin" geöffnet wird und die Wiedergabe darüber abläuft.

        Und was macht Dein Besucher, wenn er keinen Windows-PC hat?

        Netscape greift dabei aber in den meisten Fällen zu irgendwelchen plugins oder Quicktime und letzteres möchte ich auf keinen Fall.

        Das kannst Du aber nicht verhindern.
        Der Besucher hat das Recht, seinen Browser so zu konfigurieren, wie ihm das paßt. Dagegen kannst Du nichts machen (zum Glück).

        Mit <embed> klappt das ja auch gut und schön, was den IE angeht. Aber wie kann ich Netscape dazu bringen?

        Gar nicht. Du kannst es ihm nur *nahelegen*, indem Du den MIME-Typ Deines Datenformats entsprechend angibst.
        Ob der Besucher ein Programm des Herstellers X oder Y verwendet, kannst Du beim Abspielen Deines Medienformats genauso wenig beeinflussen wie die Wahl seines Browsers (und *dort* akzeptierst Du ja, daß es noch andere Produkte gibt als diese Betriebssystemerweiterung, sonst würdest Du die Netscape-Besucher ja einfach ignorieren).

        Viele Grüße
              Michael

        1. Jo, danke dir!