Tonio Koletzky: Perl - Mirror - Script

Hallo,

hat jemand von Euch schon mal ein Perl-Script verwendet um eine komplette Seite zu mirrorn? Es scheint da verschiedene zu geben, ich habe mich fuer das Script auf:
http://sunsite.org.uk/packages/mirror/
entschieden und es auch so zum laufen bekommen, dass es die Seiten in einem bestimmten Ordner auf meinem Server x (wo ich nur FTP-Account habe) in einen bestimmten Ordner auf meinem Server y (wo das Script liegt) gespiegelt hat.

Jetzt ist mein Problem, ich haette es gerne 'The other way around'.
Weiss jemand, wie ich das umdrehe? So dass ein Script die Dateien auf einen FTP-Rechner verschiebt. Ich habe schon verschieden Such-maschinen von yahoo bis dejanews bemueht, aber diese Anforderung scheint nicht so ganz altaeglich zu sein.

MfG

Tonio Koletzky

  1. Hallo Tonio,

    Weiss jemand, wie ich das umdrehe? So dass ein Script die Dateien auf einen FTP-Rechner verschiebt. Ich habe schon verschieden Such-maschinen von yahoo bis dejanews bemueht, aber diese Anforderung scheint nicht so ganz altaeglich zu sein.

    Semantisch gesehen willst Du etwas ziemlich ähnliches wie das, was ich mit meiner Homepage mache.

    Ich pflege diese lokal auf meinem PC und synchronisiere die dortigen Verzeichnisse mit dem Server, zu dem ich ebenfalls nur FTP-Zugang habe.
    Dazu gibt es entsprechende (interaktive) Software auf dem PC - ich benutze dafür den Windows-Commander 4.03.

    Offensichtlich erlaubt FTP dem Anwender, Verzeichnisinhalte auf dem entfernten Server zu lesen (Dein FTP-Client macht ja nichts anderes), deren Inhalt zu parsen und für Unterverzeichnisse rekursiv weitere Leseanweisungen zum Server zu schicken; auf diese Weise kannst Du den gesamten Verzeichnisbaum des FTP-Servers einsammeln.
    Danach dasselbe auf Deinem eigenen Rechner, und Du erhältst als logische Differenz der beiden Bäume eine Menge von Lösch- bzw. Sende-Befehlen (und Befehle, auf dem Server Verzeichnisse anzulegen bzw. zu löschen), welche Du via FTP nacheinander (Reihenfolge!) absetzen kannst.

    Das Problem ist also mit einem überschaubaren eigenen Perl-Skript lösbar - wenn Du einen fertigen FTP-Modul verwendest (CPAN?), dürfte es nicht mal sonderlich lang werden.

    Viele Grüße
          Michael