Tobias Roßner: Referrer Unterdrückung

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit bei normalen Links die Referrer-Übermittlung an die gelinkte Homepage für alle Besucher zu unterdrücken?

mfg Tobias

  1. Hallo Tobias,

    Gibt es eine Möglichkeit bei normalen Links die Referrer-Übermittlung an die gelinkte Homepage für alle Besucher zu unterdrücken?

    Nein.

    Grüße,

    Utz

    1. Hallo Tobias,

      Gibt es eine Möglichkeit bei normalen Links die Referrer-Übermittlung an die gelinkte Homepage für alle Besucher zu unterdrücken?

      Nein.

      Grüße,

      Utz

      Hallo Utz ,

      ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es beim IE mit folgendem Aufbau des Links Funktioniert:
      <A HREF="ref.asp" ONCLICK="window.location.replace(this.href); return false">link</A>
      Nur beim Netscape geht es so nicht.
      Da es aber beim IE geht, denke ich, es geht auch beim Netscape.

      mfg Tobias

      1. Moin,

        Gibt es eine Möglichkeit bei normalen Links die Referrer-Übermittlung an die gelinkte Homepage für alle Besucher zu unterdrücken?
        ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es beim IE mit folgendem Aufbau des Links Funktioniert:
        <A HREF="ref.asp" ONCLICK="window.location.replace(this.href); return false">link</A>

        das steht in direkter Inkompatibilität zu deiner Frage.

        * es ist kein "normaler Link"
        * es gilt nicht für alle Besucher

        Obendrein bringt es deine History durcheinander.

        Wenn du Referrer sicher unterdrücken willst, musst du selbst Proxy spielen oder es dem User überlassen, ob er sich einen Proxy zulegt (Webwasher beispielsweise)

        HTH,

        Viele Gruesse,

        n.d.p.

      2. Hi,

        ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es beim IE mit folgendem Aufbau des Links Funktioniert:
        <A HREF="ref.asp" ONCLICK="window.location.replace(this.href); return false">link</A>

        Ich schließe mich n.d.parker an: Das ist weder ein 'normaler' Link noch geht das mit allen Browsern.

        Ich habe vor ein paar Monaten ein Zugriffskontrollsystem gebaut, welches u. a. auch den Referrer mit verwendet.
        Bei den entsprechenden Tests mit verschiedenen Browsern stellte sich heraus, daß diese Browser zwischen

        • direkter Eingabe in der URL-Zeile,
        • Links,
        • Bookmarks,
        • per JavaScript (window.open) geöffneten Fenstern,
        • per "open frame in new window" geöffneten Fenstern und
        • JavaScript-Manipulationen wie von Dir beschrieben
          ziemlich willkürlich unterscheiden, was die Übertragung eines eventuellen Referrers angeht.
          Und das Verhalten war kaum bei zwei Browsern identisch.

        Gibt es eine Möglichkeit bei normalen Links die Referrer-Übermittlung an die gelinkte Homepage für alle Besucher zu unterdrücken?
        Nein.

        Die Beschreibung, wie der Browser sich (laut HTTP 1.1) an dieser Stelle zu verhalten hat, enthält m. E. eine Menge Freiheitsgrade (http://rfc.fh-koeln.de/rfc/html/rfc2616.html#140), so daß es nicht wahrscheinlich ist, daß sich alle Browser identisch verhalten werden.
        Und mir ist nicht bekannt, daß Du per Code in Deinem Dokument gezielt diesen Teil des HTTP-Headers beeinflussen könntest.

        Viele Grüße
              Michael

      3. ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es beim IE mit folgendem Aufbau des Links Funktioniert:
        <A HREF="ref.asp" ONCLICK="window.location.replace(this.href); return false">link</A>
        Nur beim Netscape geht es so nicht.
        Da es aber beim IE geht, denke ich, es geht auch beim Netscape.

        Kannst Du das wirklich nicht per JavaScript-funktion machen? Dann würde es nämlich auch in Netscape funnktionieren:

        <script language="JavaScript">
        function goto(url) {
          window.location.replace(url);
        }
        </script>

        <a href="javascript:goto('ref.asp');">Das hier würde gehen..</a>