Ron: Statistiken/Analysen zu Webauftritten von Unternehmen

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Ich hab keine spezielle Frage zu HTML, aber ich hoffe, dass sich vielleicht schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt hat und mir der eine oder andere weiterhelfen kann.

Im Rahmen meines Studiums muss ich demnächst ein Seminar mit dem Thema "Wege zur Internet-Präsenz von Unternehmen: ihre Leistungsmerkmale und ihre Kosten" halten. Das Thema ist ziemlich offen definiert, was mich auch gleichzeitig vor ein Problem stellt. Bei den Leistungsmerkmalen sollte es nicht so das große Problem sein, eine Stunde zu erzählen, da bekomme ich sicher auch einen ganzen Tag voll wenns sein muss..., bei den Kosten sieht das ganze schon anders aus. Ich könnte jetzt natürlich erzählen, wie die derzeitigen Stundensätze für 'Webdesigner' auf dem Markt sind, aber das wäre dann doch etwas zu einfach. Interessant wäre eher, was nicht nur die reine Erstellung der Seiten, sondern auch das ganze drum herum so kostet. Bei kleinen 'Das sind wir'-Webseiten fällt sicher nicht soviel an, aber bei größeren Unternehmen, die eventuell sogar Ihre eigene Web-Abteilung haben, ist das schon schwerer.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand von Euch Artikel, Statistiken, Studien oder sonst etwas, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Vielleicht gibt es ja Statistiken, wie sich die Kosten prozentual im Schnitt verteilen, welche Kosten alleine für die Planung anfallen usw. Auch Infos zu den Leistungsmerkmalen oder dem Weg bis zu einer fertigen Präsenz kann ich natürlich gebrauchen.

Mir ist schon bewußt, dass man da keine genauen Zahlen/Fakten nennen kann, aber grundsätzliche Infos/Tendenzen oder Beispiele helfen mir schon weiter. Eigentlich gibt es doch zu jedem Thema mindestens 10 Studien, nur zu meinem Thema bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht habe ich auch an der falschen Stelle gesucht...

Also falls jemand Links oder Tipps für mich hat, wäre eine riesen Hilfe!

Vielen Dank schonmal im voraus,
Ron