Ron: Statistiken/Analysen zu Webauftritten von Unternehmen

Hallo zusammen!

Ich hab keine spezielle Frage zu HTML, aber ich hoffe, dass sich vielleicht schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt hat und mir der eine oder andere weiterhelfen kann.

Im Rahmen meines Studiums muss ich demnächst ein Seminar mit dem Thema "Wege zur Internet-Präsenz von Unternehmen: ihre Leistungsmerkmale und ihre Kosten" halten. Das Thema ist ziemlich offen definiert, was mich auch gleichzeitig vor ein Problem stellt. Bei den Leistungsmerkmalen sollte es nicht so das große Problem sein, eine Stunde zu erzählen, da bekomme ich sicher auch einen ganzen Tag voll wenns sein muss..., bei den Kosten sieht das ganze schon anders aus. Ich könnte jetzt natürlich erzählen, wie die derzeitigen Stundensätze für 'Webdesigner' auf dem Markt sind, aber das wäre dann doch etwas zu einfach. Interessant wäre eher, was nicht nur die reine Erstellung der Seiten, sondern auch das ganze drum herum so kostet. Bei kleinen 'Das sind wir'-Webseiten fällt sicher nicht soviel an, aber bei größeren Unternehmen, die eventuell sogar Ihre eigene Web-Abteilung haben, ist das schon schwerer.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand von Euch Artikel, Statistiken, Studien oder sonst etwas, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Vielleicht gibt es ja Statistiken, wie sich die Kosten prozentual im Schnitt verteilen, welche Kosten alleine für die Planung anfallen usw. Auch Infos zu den Leistungsmerkmalen oder dem Weg bis zu einer fertigen Präsenz kann ich natürlich gebrauchen.

Mir ist schon bewußt, dass man da keine genauen Zahlen/Fakten nennen kann, aber grundsätzliche Infos/Tendenzen oder Beispiele helfen mir schon weiter. Eigentlich gibt es doch zu jedem Thema mindestens 10 Studien, nur zu meinem Thema bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Vielleicht habe ich auch an der falschen Stelle gesucht...

Also falls jemand Links oder Tipps für mich hat, wäre eine riesen Hilfe!

Vielen Dank schonmal im voraus,
Ron

  1. Hallo Ron,

    Das Thema ist ziemlich offen definiert, was mich auch gleichzeitig vor ein Problem stellt.

    Das ist aber das Spannende an Deinem Thema. ;-)

    Bei den Leistungsmerkmalen sollte es nicht so das große Problem sein, eine Stunde zu erzählen, da bekomme ich sicher auch einen ganzen Tag voll wenns sein muss...,

    Ich denke, nicht die Menge macht's, sondern die Struktur.
    Wenn Du die Leistungsmerkmale beschreiben kannst, dann kannst Du auch auflisten, welche technischen, organisatorischen, personellen, intellektuellen, ... Voraussetzungen zur Schaffung dieser Leistungsmerkmale erforderlich sind.

    bei den Kosten sieht das ganze schon anders aus.

    ... und an dieser Aufgliederung kannst Du Dich dann orientieren, wenn es um die Kosten geht.

    Ich könnte jetzt natürlich erzählen, wie die derzeitigen Stundensätze für 'Webdesigner' auf dem Markt sind, aber das wäre dann doch etwas zu einfach.

    Es würde vor allem Dein Thema nur zu einem kleinen Teil treffen.

    Interessant wäre eher, was nicht nur die reine Erstellung der Seiten, sondern auch das ganze drum herum so kostet. Bei kleinen 'Das sind wir'-Webseiten fällt sicher nicht soviel an, aber bei größeren Unternehmen, die eventuell sogar Ihre eigene Web-Abteilung haben, ist das schon schwerer.

    Eben. Ein Webauftritt der Marke "Hallo, es gibt uns" kostet natürlich viel weniger für Pflege und Wartung als einer, der

    • personalintensive       (Hotline, moderiertes Forum),
    • ressourcenintensive     (Downloads, Multimedia-Streams),
    • intellekt-intensive     (selbst geschriebenes Forum, kundenspezifische Anpassung von Web-Produkten) oder
    • organisations-intensive (Bündelung einer Menge von Teilangeboten zu einem einheitlich gestalteten Portal)
      Features enthält.

    Eigentlich gibt es doch zu jedem Thema mindestens 10 Studien, nur zu meinem Thema bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

    Das ist aber kein Wunder. Gäbe es zu Deinem Thema einen bekannten Königsweg, dann hätten nicht so viele Firmen in den letzten 1-2 Jahren ihren Web-Auftritt wirtschaftlich in den Sand gesetzt. ;-)

    Viele Grüße
          Michael

    1. Hallo Michael!

      Das Thema ist ziemlich offen definiert, was mich auch gleichzeitig vor ein Problem stellt.

      Das ist aber das Spannende an Deinem Thema. ;-)

      Ansichtssache... :-)

      Eben. Ein Webauftritt der Marke "Hallo, es gibt uns" kostet natürlich viel weniger für Pflege und Wartung als einer, der

      • personalintensive       (Hotline, moderiertes Forum),
      • ressourcenintensive     (Downloads, Multimedia-Streams),
      • intellekt-intensive     (selbst geschriebenes Forum, kundenspezifische Anpassung von Web-Produkten) oder
      • organisations-intensive (Bündelung einer Menge von Teilangeboten zu einem einheitlich gestalteten Portal)
        Features enthält.

      Hinzu kommt natürlich auch noch, ob die Präsenz neben der Wartung und Pflege Geld einspart (weniger Ausgaben für Vertrieb, zusätzliche Einnahmen durch weltweite Präsentation usw.) oder immer weiter Kosten verursacht (Support für Downloads usw.). Alle Faktoren zusammen ergeben dann tausend verschiedene Möglichkeiten, was eine Webpräsentation kosten kann, so dass man theoretisch keine wirklichen Aussagen treffen kann. Ich sehe schon, meine Zuhörer werden nach dem Seminar mehr Fragen haben als vorher... *g*

      Eigentlich gibt es doch zu jedem Thema mindestens 10 Studien, nur zu meinem Thema bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

      Das ist aber kein Wunder. Gäbe es zu Deinem Thema einen bekannten Königsweg, dann hätten nicht so viele Firmen in den letzten 1-2 Jahren ihren Web-Auftritt wirtschaftlich in den Sand gesetzt. ;-)

      Nen Königsweg kann es nicht geben, das ist klar. Meine Hoffnung ist eher, dass es Analysen gibt, was bestehende Webauftritte so an Aufwand verursacht haben, so dass man einen kleinen Überblick gewinnen kann. Aber da werde ich wohl vergebens suchen, wer wird sich schon in die Karten schauen lassen. Ist der Auftritt erfolgreich, wäre man blöd, Infos der Konkurrenz zu geben, ist er ne Pleite, wäre es viel zu peinlich, nähere Informationen auszuplaudern. :-)

      Ich seh schon, wirkliche Aussagen werde ich wohl nicht treffen können, eher gibt es dann nen Überblick, was auf einen zukommen kann bzw. was man alles mit einbeziehen muss...

      Auf jeden Fall danke für Deine Anregungen. :)

      Ron

      1. Moin

        [...] tausend verschiedene Möglichkeiten, [...] so dass man theoretisch keine wirklichen Aussagen treffen kann.

        [...]

        Meine Hoffnung ist eher, dass es Analysen gibt, was bestehende Webauftritte so an Aufwand verursacht haben,

        Dein erstes Zitat ist die negative Antwort auf das zweite. Was zunächst denkbar erscheint, wäre ein Vergleich innerhalb einer eng begrenzten Gruppe (KFZ-Händler im Raum 30100 oder so). Aber wem würde die Aussagen nützen? Die Relevanz der Kosten hängt schließlich auch von gesetzten Schwerpunkten in Nutzwertanalysen oder schlicht dem kaufmännischen Fingerspitzengefühl ab. Und gerade letzeres lässt sich nicht in Euro oder Zentimetern messen.

        Vielleicht ist ja auch ein allgemeies, erweiterbares Raster für Finanzierungsfragen von Internetprojekten eine Idee, ich habe hier gwerade ein Büchlein von Marc K. Peters ("Internetprojekte") liegen, dass für manches hilfreich erscheint, aber gerade diesen Bereich arg vernachlässigt.

        Viele Grüße

        Swen

        1. Dein erstes Zitat ist die negative Antwort auf das zweite.

          Jetzt, wo die beiden Sätze so untereinander stehen, hast Recht...

          Den Weg sollte ich einfach vergessen, denke ich. Was bringt es, für eine spezielle Branche ein Beispiel zu bringen, was man auf keine andere Branche übertragen kann? Und selbst innerhalb von der gleichen Branche kann es da ja wieder Unterschiede geben...

          Vielleicht ist ja auch ein allgemeies, erweiterbares Raster für Finanzierungsfragen von Internetprojekten eine Idee, ich habe hier gwerade ein Büchlein von Marc K. Peters ("Internetprojekte") liegen, dass für manches hilfreich erscheint, aber gerade diesen Bereich arg vernachlässigt.

          Die Idee ist gar nicht so übel. Ich hatte ja gehofft, dass ich das Seminar nicht vollkommen allgemein halten muss, aber da wird wohl kaum ein Weg dran vorbei führen. Naja, mal schaun, was bei rauskommt...

          Viele Grüße,
          Ron