Swen: Statistiken/Analysen zu Webauftritten von Unternehmen

Beitrag lesen

Moin

[...] tausend verschiedene Möglichkeiten, [...] so dass man theoretisch keine wirklichen Aussagen treffen kann.

[...]

Meine Hoffnung ist eher, dass es Analysen gibt, was bestehende Webauftritte so an Aufwand verursacht haben,

Dein erstes Zitat ist die negative Antwort auf das zweite. Was zunächst denkbar erscheint, wäre ein Vergleich innerhalb einer eng begrenzten Gruppe (KFZ-Händler im Raum 30100 oder so). Aber wem würde die Aussagen nützen? Die Relevanz der Kosten hängt schließlich auch von gesetzten Schwerpunkten in Nutzwertanalysen oder schlicht dem kaufmännischen Fingerspitzengefühl ab. Und gerade letzeres lässt sich nicht in Euro oder Zentimetern messen.

Vielleicht ist ja auch ein allgemeies, erweiterbares Raster für Finanzierungsfragen von Internetprojekten eine Idee, ich habe hier gwerade ein Büchlein von Marc K. Peters ("Internetprojekte") liegen, dass für manches hilfreich erscheint, aber gerade diesen Bereich arg vernachlässigt.

Viele Grüße

Swen