Steli: Upload über Javascript?!?!?

Kann mir jemand sagen, wie ich eine Datei auf einen Server Uploaden kann ohne den Inhalt des Servers zu sehen und das mit JavaScript?

Die Idee ist folgende: Einzelne user auf meiner Seite sollen Dateien auf meinem Server Uploaden können, ohne den Inhalt zu sehen!
Das heißt, sie sollen den Pfad der Datei auswählen, und über ein Button soll der Upload gestartet werden!

Also falls jemand wissen sollte, wie man so etwas über JavaScript realisiert, oder jemand schon so ein Script fertig hat, kann er sich bei mir melden:

thanx!

  1. Hallo,

    Kann mir jemand sagen, wie ich eine Datei auf einen Server Uploaden kann ohne den Inhalt des Servers zu sehen und das mit JavaScript?

    Die Idee ist folgende: Einzelne user auf meiner Seite sollen Dateien auf meinem Server Uploaden können, ohne den Inhalt zu sehen!
    Das heißt, sie sollen den Pfad der Datei auswählen, und über ein Button soll der Upload gestartet werden!

    Also falls jemand wissen sollte, wie man so etwas über JavaScript realisiert, oder jemand schon so ein Script fertig hat, kann er sich bei mir melden:

    mit Javascript hast du keine Chance.

    siehe:

    http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_teh.htm#a1

    Ciao

    Herbert

    1. Hi!

      Hallo,

      Kann mir jemand sagen, wie ich eine Datei auf einen Server Uploaden kann ohne den Inhalt des Servers zu sehen und das mit JavaScript?

      Die Idee ist folgende: Einzelne user auf meiner Seite sollen Dateien auf meinem Server Uploaden können, ohne den Inhalt zu sehen!
      Das heißt, sie sollen den Pfad der Datei auswählen, und über ein Button soll der Upload gestartet werden!

      Also falls jemand wissen sollte, wie man so etwas über JavaScript realisiert, oder jemand schon so ein Script fertig hat, kann er sich bei mir melden:

      mit Javascript hast du keine Chance.

      siehe:

      http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_teh.htm#a1

      Ciao

      Herbert

      Danke für deine Antwort!
      Ich habe mir deinen link mal angeschaut!
      Dafür brauche ich doch einen cgi-server-Stimmts?

      Oder geht das auch ohne?

      Gruß Steli!

      1. Hi Steli

        Oder geht das auch ohne?

        nee, geht nicht. Du brauchst ja auf der Serverseite ein Programm, dass Deine Datei entgegennimmt und auf der dortigen Platte speichert. Der Webserver alleine kann das nicht. Er nimmt zwar die Daten entgegen, wenn die aber weiterverarbeitet werden sollen, muss er die über das CGI (Common Gateway Interface) z.B. an ein Perlscript weitergeben. Das erledigt dann die Aufgabe.
        Auf http://cgi.xwolf.com/faq/cgitutor.shtml findest Du ein Tutorial, das Dich mit dem CGI vertraut macht.

        Na dann,
         Gruß Frank

        1. Hi,

          [Upload mit CGI]

          Oder geht das auch ohne?
          nee, geht nicht.

          doch, geht :-)

          Du brauchst ja auf der Serverseite ein Programm,

          Richtig. Allerdings muß dies nicht zwingend über CGI kommunizieren - genausogut geht auch PHP, ASP, JSP usw., eben alles, was serverseitig läuft.

          Der Webserver alleine kann das nicht.

          Sagen wir so: Ich kenne keinen HTTP-Server, der die Methode PUT akzeptiert; ansonsten wäre es theoretisch schon möglich... In der Praxis geht es aber in der Tat (so gut wie) nie, so daß man eine zusätzliche Technik braucht, die serverseitig läuft - denn _dort_ soll gespeichert werden.

          Mit JavaScript hat man nur Zugriff auf das aktuelle Browserfenster und ein paar wenige Dinge, die noch da dran hängen. Im Grunde hat man also nichts; deswegen (und wegen einiger anderer Dinge, z.B. daß nur schätzungsweise 80% (je nach Site) der User JavaScript unterstützen) sollte man es auch nicht für komplexe Dinge verwenden. JavaScript ist geeignet, um die Funktionalität einer Site zu _unterstützen_, niemals aber, um sie von einer clientseitigen Technik abhängig zu machen. Es _muß_ immer auch ohne gehen, bzw. mit älteren JavaScript-Versionen.

          Cheatah

          1. Hi,

            [Upload mit CGI]

            Oder geht das auch ohne?
            nee, geht nicht.

            doch, geht :-)

            Na - mal ne gute Nachricht!

            Du brauchst ja auf der Serverseite ein Programm,

            Richtig. Allerdings muß dies nicht zwingend über CGI kommunizieren - genausogut geht auch PHP, ASP, JSP usw., eben alles, was serverseitig läuft.

            Aha - und wo bekomme ich sowas her?
            bzw. wo bekomme ich Informationen darüber wie sowas gemacht wird?

            Der Webserver alleine kann das nicht.

            Sagen wir so: Ich kenne keinen HTTP-Server, der die Methode PUT akzeptiert; ansonsten wäre es theoretisch schon möglich... In der Praxis geht es aber in der Tat (so gut wie) nie, so daß man eine zusätzliche Technik braucht, die serverseitig läuft - denn _dort_ soll gespeichert werden.

            ???

            Mit JavaScript hat man nur Zugriff auf das aktuelle Browserfenster und ein paar wenige Dinge, die noch da dran hängen. Im Grunde hat man also nichts; deswegen (und wegen einiger anderer Dinge, z.B. daß nur schätzungsweise 80% (je nach Site) der User JavaScript unterstützen) sollte man es auch nicht für komplexe Dinge verwenden. JavaScript ist geeignet, um die Funktionalität einer Site zu _unterstützen_, niemals aber, um sie von einer clientseitigen Technik abhängig zu machen. Es _muß_ immer auch ohne gehen, bzw. mit älteren JavaScript-Versionen.

            gut zu wissen - aber wie bekomme ich jetzt nen upload hin?
            Ich glaube langsam wird das alles sehr kompliziert! Aber egal! Da muss ich durch!
            Auf jeden fall danke nochmals!

            Gruß Steli!

            Cheatah

            1. Hi auch,

              Du brauchst ja auf der Serverseite ein Programm,
              Richtig. Allerdings muß dies nicht zwingend über CGI kommunizieren - genausogut geht auch PHP, ASP, JSP usw., eben alles, was serverseitig läuft.
              Aha - und wo bekomme ich sowas her?
              bzw. wo bekomme ich Informationen darüber wie sowas gemacht wird?

              Zunächst mal solltest Du Deinen Provider fragen, was er Dir alles erlaubt. Das schränkt die von Cheatah aufgelisteten Möglichkeiten vermutlich stark ein.

              Der Webserver alleine kann das nicht.
              Sagen wir so: Ich kenne keinen HTTP-Server, der die Methode PUT akzeptiert; ansonsten wäre es theoretisch schon möglich... In der Praxis geht es aber in der Tat (so gut wie) nie, so daß man eine zusätzliche Technik braucht, die serverseitig läuft - denn _dort_ soll gespeichert werden.
              ???

              Das HyperText Transfer Protokoll, welches Dein Browser und der Webserver benutzen, um Daten auszutauschen, sieht durchaus auch einen direkten Dateitransport vom Browser zum Server vor, über die Methode PUT (http://rfc.fh-koeln.de/rfc/html/rfc2616.html#55), während das Upload-Beispiel via CGI die Methode GET bzw. POST verwendet.
              Nur müßte der Webmaster dann sehr exakt konfigurieren, wer was wohin mit PUT schreiben (und überschreiben!) darf, und das tut in der Praxis so gut wie niemand.

              Ich glaube langsam wird das alles sehr kompliziert!

              Immerhin kompliziert genug, um einen Forum-Auslese-Beitrag und ein SelfHTML-Kapitel zu rechtfertigen, ja.
              Vor allem mußt Du 'im Universum des Servers denken', und das funktioniert völlig anders als dasjenige des Browsers.

              Viele Grüße
                    Michael