Timo: Wie kann ich einen Ausdruck über CSS/Javascript gestalten?

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte eine mit Daten aufbereitete HTML-seite für den Besucher zum Druck freigeben. Hierbei ist es wichtig, daß das Dokument im Ausdruck ein bestimmtes Format hat. Allerdings ist dies aufgrund der Kopf- und Fußzeile die der Explorer mitdruckt nicht möglich.
Kann ich dieses Problem mit JS oder CSS beheben? Ist das überhaupt möglich?

thx2you

  1. Hallo Timo,

    da es sich dabei um Browsereinstellungen des Users handelt, kannst Du sie (hoffentlich) nicht unterdrücken (laß mich gerne selbst belehren, falls es doch geht). Sowohl bei IE als auch bei NN kann der User unter "Datei->Seite einrichten" selbst entscheiden, ob und was er als Kopf-/Fußzeile haben möchte.

    Viele Grüße
    Carsten

  2. Moin

    Kann ich dieses Problem mit JS oder CSS beheben? Ist das überhaupt möglich?

    Verlang nicht von HTML, JS oder CSS Sachen, für die sie (noch) nicht geeignet sind :-) Wenn die exa<kte Form oder das Design des Ausdruck eine zentrale Rolle spielt, dann ist imo PDF das Mittel deiner Wahl

    Swen