Stefan Zimmermann: Zurück-Funktion auf die aufrufende Seite

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Seite auf die ich von verschiedenen Seiten linke. Nun möchte ich auf dieser Seite einen Zurück-Button einbauen, der natürlich auf die aufrufende Seite zurücklinkt. Also von einer Seite zu x. Nur den Namen weiss man nicht.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Stefan

  1. ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Seite auf die ich von verschiedenen Seiten linke. Nun möchte ich auf dieser Seite einen Zurück-Button einbauen, der natürlich auf die aufrufende Seite zurücklinkt. Also von einer Seite zu x. Nur den Namen weiss man nicht.

    Probiers mit
    <a href="javascript:history.back()">Link</a>

    Grüße,
    Stephan

  2. Hallo Stefan,

    ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Seite auf die ich von verschiedenen Seiten linke. Nun möchte ich auf dieser Seite einen Zurück-Button einbauen, der natürlich auf die aufrufende Seite zurücklinkt. Also von einer Seite zu x. Nur den Namen weiss man nicht.

    kannst Du entweder über JavaScript (siehe SELFHTML) oder über eine
    serverseitige Technologie realisieren, bei letztgenannter Variante
    wertest Du den Referrer aus und schreibst ihn dynamisch in die auf-
    gerufene Seite rein.

    JavaScript ist browserabhängig (an/aus) und die zweite Lösung ist
    imho zuviel Aufwand, da jeder mir bekannte Browser dieses Feature
    schon standardmäßg integriert hat (Zurück-Button) und nahezu jeder
    Surfer damit umgehen kann.

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender