Oliver Zubrod: Netscape + CSS (+ JavaScript)

Beitrag lesen

Hallihallohallöle.

Ersteinmal danke, daß du dieses Posting liest und dich nicht vom Thema hast abschrecken lassen.
Keine Angst, ich habe keine Frage warum dieses oder jenes im Netscape nicht funktioniert...

Ich möchte mir eigentlich nur meinen Frust von der Seele reden, bzw. schreiben.
Da ich z.Z. an einem größeren Projekt arbeite (ca. 150 HTML-Files), habe ich mir gedacht: "Gehe mit der Zeit und setze CSS ein." Auch weil sich durch Verwendung eines externen Style-Sheets die Pflege der Site vereinfachen läßt und man natürlich auch Code einsparen kann...
Aber die Vorteile von CSS sind ja wohl ausreichend bekannt. ;-)

Na gut, da der Netscape in der Version 4.x immer noch Verwendung findet und man diesen sog. Browser nicht gänzlich ignorieren kann, konnte ich CSS 2.0 ja schon mal ausschließen. Ist zwar schade, aber noch zu akzeptieren.
Okay, zwei verschiedene CSS-Dateien sind eine Möglichkeit und da hab ich mich an einen Trick erinnert, den ich irgendwann mal hier im self-Raum gelesen habe:
<link rel="stylesheet" href="netscape.css" media="screen" type="text/css">
<link rel="stylesheet" href="ie.css" media="all" type="text/css">
Klappt auch ganz hervorragend und ist nur zu empfehlen!!

Also, wie gesagt: Da ich ja Quelltext einsparen wollte, hab ich ersteinmal aus dem Body-Tag alle Attribute entfernt...
Aber: NS 4.x interpretiert ja nicht einmal 'a:active'... :-(
Ist zwar nicht allzu tragisch, da es aber trotzdem besser aussieht, muß ich halt doch mit dem Attribut 'alink' arbeiten.

Aber bitte was mache ich, wenn ein User aus irgendeinem Grund (und sei es Unwissenheit) in seinem Netscape JavaScript nicht aktiviert hat???
Das war's dann mit sämtlichen CSS-Angaben. :-(
Das dann die Seite nicht mehr anzuschauen ist, sollte klar sein.

Aber was bitte ist die Alternative?
Da hier einige von euch immer von der Kompatibilität einer Seite mit allen Clients, allen Systemen und was weiß ich noch allem reden, würde ich gerne wissen, was ihr macht?

Back to the Basics, also der komplette Verzicht auf CSS?
Das kann's doch auch nicht sein, oder?

Ich denke mal, daß der Netsie 4 noch lange nicht verschwinden wird, da selbst der neue Netscape (der mit der 6, wo eigentlich eine 5 stehen müßte) keine wirkliche Alternative ist. (Sorry, Bio - was nicht ist kann ja noch werden...)
Deswegen nochmals meine Frage: wie gehen Profis (wie viele von euch) mit dieser Problematik um?

Frustrierte Grüße aus dem sonnigen Nürnberg,
olli