sprain: proftpd - etwas konkretere Fragen

Hallo zusammen!

ich weiss, dass ich gestern bereits eine Frage zu proftpd (auf Linux) gestellt habe. Seit damals habe ich aber viele gelernt und entdeckt und habe jetzt zwei konkrete Fragen, bei denen mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann.

  • Ich habe folgenden Teil in einem <VirtualHost> Block eingefügt:

<Directory /*index.ht*>
<Limit ALL>
DenyAll
</Limit>
</Directory>

Danach werden richtigerweise alle index.htm und index.html im ftp-Client nicht mehr angezeigt. Allerdings: Schreiben kann ich sie immer noch!! Wie kann ich auch das ausschalten?

  • Weiter möchte ich, dass nur Dateien raufgeladen werden können, die keine Leerzeichen im Dateinamen enthalten. Ich habe etwas mit PathDenyFilter rumgespielt, bringe es aber nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruss, sprain

  1. Hallo sprain,

    Danach werden richtigerweise alle index.htm und index.html im ftp-Client nicht mehr angezeigt. Allerdings: Schreiben kann ich sie immer noch!! Wie kann ich auch das ausschalten?

    auch dafür solltest du besser PathDenyFilter benutzen.
    PathDenyFilter ".*index.ht.*"

    • Weiter möchte ich, dass nur Dateien raufgeladen werden können, die keine Leerzeichen im Dateinamen enthalten. Ich habe etwas mit PathDenyFilter rumgespielt, bringe es aber nicht hin. Kann mir jemand helfen?

    PathDenyFilter "^.*\s.*$"

    Alle Angaben ohne Gewähr. Reguläre Ausdrücke sind nicht so meine Stärke.

    Viele Grüße
     Kess

    1. Hallo Kess!

      Danke für deine Hilfe, aber es gibt eben einen Haken. Die regulären Ausdrücke in proftpd.conf funktionieren irgendwie nicht ganz gleich wie die zB. in Perl.

      PathDenyFilter "^.*\s.*$"

      So wird alles ausgesiebt, dass einen "s" enthält. :-(

      Alle Angaben ohne Gewähr. Reguläre Ausdrücke sind nicht so meine Stärke.

      Meine auch nicht. Und schon gar nicht, wenn sie nicht funktionieren, wie ich mir gewohnt bin.

      Gruss und trotzdem Danke, sprain

      1. Hallo Kess!

        Während ich die letzte Antwort schrieb hatte ich eine Idee - und siehe da, es geht!

        PathDenyFilter "^.*\s.*$"

        So wird alles ausgesiebt, dass einen "s" enthält. :-(

        Dann muss doch logischerweise
        PathDenyFilter "^.* .*$"
        alle Leerzeichen ablehnen? Tut es auch!

        Gruss an alle, sprain (der jetzt nach 1 1/2 Tagen basteln den ftp-Server um einiges besser kennt)