Nico: Formulardaten korrekt (1:1) übertragen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte über ein Formular div. Daten unter anderem auch eine Datei an einen Webserver übertragen. Nun kann man durchaus feststellen, dass die Datenübertragung abgeschlossen, aber wie kann ich sicherstellen, dass die Formulardaten tatsächlich 1:1 übertragen wurden? Ich weiss, dass es eher unwahrscheinlich ist, aber theoretisch könnte bei der Übertragung ja zB. ein Bit verdreht werden usw.
Oder stellt das HTTP-Protokoll die korrekte Datenübertragung sicher?

Vielen Dank
Nico

  1. Hi,

    Oder stellt das HTTP-Protokoll die korrekte Datenübertragung sicher?

    "sicherstellen" ist ein Begriff, den man gewöhnlich verneinen kann... :-)

    Es scheint zumindest in Netscape und IE nicht zu klappen; aber HTTP kennt die Methode TRACE. Wenn Du mit "einem anderem Client" als einem dieser Browser einen TRACE-Request an den Server schicken kannst, bekommst Du als Antwort - den Request, so wie er beim Server angekommen ist. Natürlich besteht auf dem Rückweg die gleiche Chance der Veränderung, die auch den Hinweg kennzeichneten.

    Hast Du denn einen Grund zur Annahme, die Daten könnten verändert werden?

    Cheatah

    1. Hast Du denn einen Grund zur Annahme, die Daten könnten verändert werden?

      Eigentlich nicht, aber für mein Abschlussrojekt (Azubi FI/AE) loade ich eine Datei nach RFC 1867 up und importiere anschliessend die Daten in eine DB. Und da muss ich halt einigermassen überzeugend belegen, dass die Daten auch wirklich korrekt übertragen wurden. Ausser einer Checksumme fallen mir sonst keine vernüftigen Methoden ein.

      Nico