Sonja: Frameset

Hallo,

ist es möglich, bei einem Frameset nur den waagerechten Scrollbalken auszuschalten, während nur der senkrechte bei Bedarf erscheint?

Danke schon mal im voraus...

  1. ist es möglich, bei einem Frameset nur den waagerechten Scrollbalken auszuschalten, während nur der senkrechte bei Bedarf erscheint?

    afaik nicht

    Gruß Julian

  2. Hallo,

    ist es möglich, bei einem Frameset nur den waagerechten Scrollbalken auszuschalten, während nur der senkrechte bei Bedarf erscheint?

    selber hallo!
    wenn du scrolling auf "auto" stellst und dafür sorgst, daß der Inhalt der entsprechenden Seite im Frameset deutlich schmaler ausfällt als in der Frameset-Angabe, dann erscheint nur der Scrollbar, in dessen Richtung die Datei zu lang für das Frameset ist.
    Gruß,
    Reni

    Danke schon mal im voraus...

  3. Hallo Sonia,

    ist es möglich, bei einem Frameset nur den waagerechten Scrollbalken auszuschalten, während nur der senkrechte bei Bedarf erscheint?

    Selbst wenn das ginge, wär es ziemlich gefährlich das einzusetzen, ist es doch eine Beschneidung in den Möglichkeiten, des Users die Seite so anzuzeigen wie es ihm am besten gefällt. Wenn z.b. in einem Menu-frame scrolling deaktiviert ist, gehe ich regelmässig an die Decke, wenn dann auch resizen nicht mehr möglich ist, brülle ich den Schirm an, und die Seite wird aus meinem Gedächtnis verbannt!

    Man muss immer damit rechnen dass jemand mit einer Einstellung daherkommt, mit der dieses Frame im schlimmsten fall unlesbar wird! Ich sage nur Auflösung, Schriftgrösse, auch von browser zu brwoser gibts unterschiede. 1px ist nicht auf jedem browser gleich gross ;)

    Falls es nicht geht, und es unbedingt verlangt wird, könnte man sich eine DHTML-Scroll-funktion selber bauen. Gibts auch im Web schon fertig, aber frag mich nicht wo, hab das irgendwo mal gesehen! Geht aber mit Verschieben eines DIVs, z-index und Visability - Spielereien.

    lg Bernhard