Chris: Layer absolut positionieren

Hallo Ihr ;-)

hab in SelfHTML leider nix zu meinem Problem gefunden (oder ich brauch wirklich ne neue Brille, wie man mir schon öfters gesagt hat *g*):

Ich möchte ein Layer absolut auf dem Browserfenster positionieren, d.h. wenn ich in meinem Text nach unten scrolle soll das Layer immer schön brav an einer von mir definierten Position auf dem Bildschirm bleiben. Irgendwelche Vorschläge? (Und bitte nicht schimpfen, wenns schon x-Fach behandelt wurde.

Mit besten Grüssen aus Muc,

chris

  1. Hi Chris,

    Ich möchte ein Layer absolut auf dem Browserfenster positionieren, d.h. wenn ich in meinem Text nach unten scrolle soll das Layer immer schön brav an einer von mir definierten Position auf dem Bildschirm bleiben. [...]

    Schau mal unter http://www.teamone.de/selfhtml/tdch.htm#a2 - da steht, dass es laut W3C mit style="position:fixed;" funzen sollte - das verstehen aber weder NC noch IE. Auf http://www.javarea.de/ gibt's da irgendwo ein Script zu ...

    Bye,
    Peter

    1. ;-) Peter,

      danke für den Tipp!

      Aber trotzdem versteh ich nicht ganz dass es einen W3C Standart gibt, den keiner Unterstützt?????

      Grüsse,

      chris

      1. Hallo,

        aus meiner Sicht gibt es nur die folgenden Möglichkeiten:

        • beim IE 4+ das onscroll-Ereignis auswerten und den Layer entsprechend verschieben

        • beim NC 4 die Position des Layers ständig über eine Zeitschleife abfragen und den Layer entsprechend verschieben

        Gruss Henry

  2. Hallo chris,

    was Du wahrscheinlich willst, ist mit ein bißchen "googlen" auf Anhieb zu finden 8)

    Suchbegriffe "branding dhtml" ergibt gleich den 1sten erfolgreichen Link-Treffer

    http://www.google.com/search?q=cache:vL4S8IF4Y8c:www.guppi.de/dhtml/branding.shtml+branding+dhtml&hl=de Original http://www.guppi.de/dhtml/branding.shtml

    viele Grüße Günter

    PS - für Netscape 6 oder Opera 5 müsstest Du den Code noch anpassen

    1. Hi Günter,

      sorry, aber diese Möglichkeit ist nicht ganz das, was ich suche :-(
      Ein "Branding" ist mir zu hektisch. Ich bin eher auf der Such nach etwas _total_ statischem (So etwas wie ein fixierter Hintergrund, nur _über_ dem Text des html Dokuments halt.

      Trotzdem danke,
      und thx fürs Googlen ;-))

      chris

      1. Hallo chris,

        was total statisches gibt es, soweit ich weiss, noch nicht. Da wäre das style="position:fixed:" genau das Richtige - wird aber (noch?) nicht unterstützt.

        naja ... ich werde den thread weiterverfolgen

        Viele Grüße  Günter

        PS

        Noch eine Anregung dazu:

        Wäre eine Kombination von http://www.dhtmlshock.com/window-scripts/Chromeless/default.asp  und http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=127851&t=24577
         nicht genau das, was Du willst? (zumindest für den IE)

        1. Hallo Günter,

          vielen Dank für die Hilfe. Wenn Du willst, kannst Du mal unter
          "http://gusnz.tripod.com/dynamic.html" den Effekt beim Scrollen des Textes (oberer Bereich) anschauen. Der Designer hat das mit einem Layer (halbtransparentes Bild) gelöst. Leider verstehe ich den Quelltext nicht so ganz. Glaubst Du, ich kann das auch ohne eigenem Scrollbalken lösen (extrahieren)????

          Viele Grüsse,

          chris