Markus: Link aus einer Datenbank automatisch im Frame öffnen..

Hi Leute

Hab folgendes Problem!!

Habe nen linken u nen rechten Frame!!

Im Linken Frame werden bestimmte Personen aus meiner Access-Datenbank gesucht u dann auf der selben Seite eine nähere Info zu der Person angezeigt!!

Jetzt ist aber mein Problem das jede Person noch zusätzlich nen Link mit ner eigenen Infoseite angegeben hat die jetzt in diesem rechten Frame geöffnet werden sollte!

Bis jetzt habe ich mir so geholfen daß ich nen Link im linken Frame eingebaut hab der dann die Information aus der Datenbank:

<%=FP_Field(fp_rs,"Adresse")%>

bekommt und im rechten Frame öffnet!

Nun möcht ich aber erreichen daß die jeweilige Seite eben automatisch beim start der linken Infoausgabe im rechten Frame gestartet wird!!

Hoffe es kann mir wer von euch helfen wäre echt dringend!!!

Danke
Ciao
Markus

Ps: wie ihr schon gesehen habt arbeite ich mit Frontpage..

  1. Hallo Markus,

    pack es doch einfach in ein <BODY OnLoad="...">

    Sonia

    1. Hallo Markus,

      pack es doch einfach in ein <BODY OnLoad="...">

      Sonia

      Hi Sonja!

      Das hab i schon probiert hat aber leider nicht funktioniert!

      Der rechte Frame ist aber ne htm Seite u kennt scheinbar daher nicht wenn ich:

      <BODY onLoad="<%=FP_Field(fp_rs,"Adresse")%>" einfüge!

      Gibts da vl nen anderen Trick???

      Danke

      ciao
      Markus

      1. Hi,

        <BODY onLoad="<%=FP_Field(fp_rs,"Adresse")%>" einfüge!

        dieser Befehl ist kein Javascript .
        Vielleicht muss man es erst
        'ausklammern', damit deine Funktion auch einen Wert bekommt.
        Ich denke in "" erwartet die Funktion einen JavaScript Befehl.

        1. Hi,

          <BODY onLoad="<%=FP_Field(fp_rs,"Adresse")%>" einfüge!

          dieser Befehl ist kein Javascript .
          Vielleicht muss man es erst
          'ausklammern', damit deine Funktion auch einen Wert bekommt.
          Ich denke in "" erwartet die Funktion einen JavaScript Befehl.

          Nein das ist nen ASP-Script und dies wird auch von Frontpage erzeugt!

          Könnte diesen Teil mit allen Sachen verlinken nur eben nicht wenn ein javascript im spiel is od so...

          und für onload reichts auch net...

          Was könnt ich tun???

          Ciao
          Markus

          1. Hallo,

            ich vermute mal, das dieses Ding was zurueckgibt,
            mit dem die Onload Funktion nicht zurechtkommt.
            Kannst du dir nicht einfach NUR die Adresse zurueckgeben lassen
            und sie selber ins Frame verlinken?
            So wie ich das sehe ist da doch wahrscheinlich noch
            der Framename oder sowas dabei? oder?
            Weisst du was dieses Ding genau zurueckgibt?
            Ich wuerde es mir erstmal in Textform ausgeben ums zu sehen.
            Meist sieht man dann ja auch wos haengt.

            Sonia

  2. Hallo !

    Da ohnehin beide Frames ausgetauscht werden sollen, würde ich mir gleich das komplette Frameset serverseitig neu generieren lassen.

    Der linke Frame würde dann ebenfalls dynamisch generiert. Die dazu nötigen Parameter kannst du ja "durchschleifen".

    Der rechte Frame scheint ja eine statische Seite zu sein, dessen URI in der Datenbank zu finden ist.

    Dann klappt das Ganze auch ohne JavaScript.

    Gruß,

    kerki

    1. Hi Kerki!!

      Wie soll ich das angehen??

      Kenn mich da leider zuwenig aus.

      Könntest du mir bitte nen Starttipp geben wie ich des angehen soll!

      Im linke Frame würde ja alles soweit funkionieren..

      Danke
      Ciao
      Markus

      1. Hallo !

        Könntest du mir bitte nen Starttipp geben wie ich des angehen soll!

        z.B. so:
        Den Suchbegriff würde ich zunächst an ein Frameset.php3 schicken.

        Hier lasse ich mir die Id-Nr und das HTML-Seiten-URL der passenden Person suchen.

        Dann lasse ich mir ein Frameset ausgeben, wobei der Linke als src auf eine detail.php3 zeigt, die dann die Detailinformationen zu der Person anzeigt. Als Parameter übergebe ich die Id-Nr, die ich soeben schon ermittelt habe:

        <frame src="detail.php3?id=<? echo $person_id ?>">

        Der rechte Frame bekommt als Quelle direkt das URL, das ich ja ebenfalls schon kenne.

        <frame src="<? echo $person_url ?>">

        Hier wäre die frameset.php3 fertig.

        Innerhalb der detail.php3 muss natürlich eine 2. SQL-Abfrage auf die DB erfolgen, um die restlichen Daten (z.B. Name, Geburtstag) der Person zu erhalten. Da diese Abfrage aber über die ID läuft, dürfte der Performance-Verlust zu verschmerzen sein.

        Ich hoffe, du kannst damit jetzt etwas anfangen. Entschuldige die PHP-Syntax, ASP kenne ich nicht!

        Gruß,

        kerki

        1. Danke daß du mir das so ausführlich erklärt hast!!!

          Aber mit Frontpage kann ich glaub ich .php nicht verwirklichen...

          Müßte des irgendwie mit asp hinbekommen od mit java od so...

          Steh jetzt echt vor nem Problem..

          Danke

          Ciao
          Markus

          1. Hallo !

            Aber mit Frontpage kann ich glaub ich .php nicht verwirklichen...

            Frontpage kenne ich genauso wenig wie ASP.
            Mit einem einfachen Text-Editor à la Notepad ginge es.

            Aber da dir wahrscheinlich PHP auf dem Server nicht zur Vefügung steht, müsstest du das bißchen PHP nur in ASP umschreiben. Das dürfte ziemlich einfach sein.
            Leider kann ich dir dabei aber - mangels Wissen - nicht helfen.

            Ich ändere 'mal kurz das Topic. Vielleicht kommt dann jemand gelaufen, der helfen kann.

            Falls ja:

            Hallo! :-)

            Das war die Fragestellung:
            http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=128544&t=24678
            So hätte ich es mit PHP gemacht:
            http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=128548&t=24678

            Wie müsste das mit ASP aussehen?

            Danke für eure Mithilfe!

            Gruß,

            kerki

  3. Hallo,

    wenn ich Dich richtig verstehe hast Du im linken Teil des Frames eine Liste mit Namen.
    Durch anklicken eines Namens werden auf der linken Seite infos zu diesem Namen / der Person angezeigt.
    Zusätzlich soll im rechten Frame eine "persönliche" Seite angezeigt werden.
    Falls dies so ist dürfte Dir mit " Zwei Frames gleichzeitig ändern " geholfen sein.
    Infos hierzu findest Du in den FAQ bzw im Archiv.

    Gruß
    Jürgen