Uwe: Sonderzeichen aus einem String ändern

Hi @ all

Folgendes Problem stellt sich mir da...

ich habe ein TextArea, wo jemand seinen Text reinschreiben kann. Nur leider, wird dort auch viele ausländische, mit eben auch Sonderzeichen, reingeschrieben..

Jetzt bin ich verzeifelt auf der Suche nach einer Funktion, die einen String durchsucht, und alle Sonderzeichen ändern..

Also, wenn in dem String ein ä drin vorkommt, soll es durch ein ä ersetzt werden.

Gibt es eine Möglichkeit soetwas zu realisieren, oder muss ich alles mit der Hand zerpröseln (alle Find ä and replace with ä... Find ö replace with ...)

Thx for help,
Uwe

  1. Hi,
    meine Antwort ist zwar nicht das Optimum aber der Editor Homesite bietet eine "Replace special characters" Funktion an.
    Das würde auf jeden Fall die umständliche "replace ... with ..." Methode vereinfachen.
    Per Javascript ist das auch möglich.
    Beschäftige dich einfach mal ein wenig mit indexOf().
    Damit kann man zeichen in einem String suchen.
    Ob es etwas gibt womit man per Javascript Zeichen replacen kann kann ich dir leider nicht sagen.

    Viel Erfolg noch

    ff

    1. [...]»» meine Antwort ist zwar nicht das Optimum aber der Editor Homesite bietet eine "Replace special characters" Funktion an.

      Das würde auf jeden Fall die umständliche "replace ... with ..." Methode vereinfachen.

      [...]

      Es müsste aber direkt im Web geändert werden. Es geht ja nicht um seiten, die Ich einpflege, sonder Berichte, die jemand schreibt, und dann direkt in die DatenBank speichert.. Nur kommt unser Informix Server damit wohl nicht so richtig zu recht, und hängt die ganze Zeit. Eine neue Vers. von Informix ist in vorbreitung, und das wird wohl noch etwas dauern....

      Also, kennt jemand so eine function ???

      thx for help
      Uwe

      1. Hi!

        Es müsste aber direkt im Web geändert werden. Es geht ja nicht um seiten, die Ich einpflege, sonder Berichte, die jemand schreibt, und dann direkt in die DatenBank speichert.. Nur kommt unser Informix Server damit wohl nicht so richtig zu recht, und hängt die ganze Zeit. Eine neue Vers. von Informix ist in vorbreitung, und das wird wohl noch etwas dauern....
        Also, kennt jemand so eine function ???

        Klar. Schau Dir mal String.replace() an (</selfhtml/tecl.htm#a19> oder http://developer.netscape.com/docs/manuals/js/client/jsref/string.htm#1194258). (Die .value einer Textarea ist auch nur ein String.) Aber das ist NICHT was Du willst. JavaScript ist die denkbar schlechteste Variante, das Problem anzugehen. Was ist, wenn jemand JS ausgeschaltet hat. Was ist, wenn jemand absichtlich problematische Zeichen an den Server schickt, um ihn zu crashen? Du musst das natuerlich serverseitig loesen. Nur dort kannst Du sicherstellen, dass auch nur das in die DB kommt, was rein darf. Das Programm, an das die Daten geschickt werden (CGI-Script?), muss dafuer verantwortlich sein. Noch besser waere natuerlich, Dein Informix dazu zu bringen, mit Sonderzeichen doch zurechtzukommmen, aber da kenn ich mich nicht aus.

        So long