Michael Naxhtigall: Volltext-Recherchen

Hallo Leute,

Anfrage:

1. Ich habe ca. 350 HTML-Dokumente und möchte in diesen Dokumenten nach x-beliebigen Wörtern durchsuchen lassen (Schlagwort-Suche).
2. Nun denke ich (wie bei den Access-Abfragen) für jedes Dokument, Kommentar-Felder anzulegen und sie mit Schlagwörter aufzufüllen. Gebe ich nun das Schlagwort ein, so öffnet sich eine Liste, der Dokumente, die auch diese Schlagwörter haben. Ein Klick auf das Dokument und es öffnet sich die HTML-Seite. Das funktioniert unter Access ausgezeichnet.

Jetzt möchte ich es sehr gerne in HTML-Seiten umsetzen.
Wie kann ich die Abfrage in einer HTML-Seite unterbringen.
Es gibt sicherlich mindestens .... Möglichkeiten.

1. Über eine ASP-Seite
2. Über ein Perl-Script
3. Über ein Java-Script
4. usw.

Meine Auftraggeber hätten es am liebsten, eine Datenbank unabhängige Schlagwort-Suche zu starten. Das heißt: die Schlagwort-Suche muss nur über die HTML-Seiten zu starten sein.

Gruß

M. Nachtigall

  1. Moin

    1. Ich habe ca. 350 HTML-Dokumente und möchte in diesen Dokumenten nach x-beliebigen Wörtern durchsuchen lassen (Schlagwort-Suche).

    Das ist ein Widerspruch. Schlagwort-Suchen und Volltextsuchen sind utnerschiedlich Sachen. Was genau willst du?

    Viele Grüße

    Swen

  2. Hallo,
    nachdem hier von Access die Rede war, gehe ich davon aus dass es sich um einen WinNT-Server handelt.
    Damit steht Dir ohnehin der Index-Server zur Verfügung.
    Dein Problem reduziert sich somit auf etwas Konfiguration (des Index-Servers) und Erstellen eines Query-scriptes.
    Hilfe dazu in der IIS-Doku.
    Gruss
    Christian

  3. Moin,

    Du hst ein paar Begrifflichkeiten durcheinander gebracht:

    Schlagwortsuche heisst Suche in einem thematisch sortierten Bereich, Katalog beispielsweise. Du meinst vermutlich Stichwortsuche. Mehr: http://www.suchfibel.de/2kunst/stichwoerter.htm

    Es gibt sicherlich mindestens .... Möglichkeiten.

    Ja. Eine Liste & Infos dazu:
    http://www.suchfibel.de/7personlich/website.htm und http://www.suchfibel.de/7personlich/serversoftware.htm

    Meine Auftraggeber hätten es am liebsten, eine Datenbank unabhängige Schlagwort-Suche zu starten. Das heißt: die Schlagwort-Suche muss nur über die HTML-Seiten zu starten sein.

    Ums kurz zu machen: Eigener kleiner Robot, der die HTML Seiten durchsucht, leicht zu installieren, prima zu warten und zu konfigurieren:

    http://www.xav.com/scripts/search/

    Kann ich nur wärmstens empfehlen. Die 40$ sind gut angelegt.

    gruss, kaz

    1. Ich habe ca. 350 HTML-Dokumente und möchte in diesen Dokumenten nach x-beliebigen Wörtern durchsuchen lassen (Schlagwort-Suche).

    wäre wohl doch eher eine Volltextsuche

    1. Nun denke ich (wie bei den Access-Abfragen) für jedes Dokument, Kommentar-Felder anzulegen und sie mit Schlagwörter aufzufüllen. Gebe ich nun das Schlagwort ein, so öffnet sich eine Liste, der Dokumente, die auch diese Schlagwörter haben. Ein Klick auf das Dokument und es öffnet sich die HTML-Seite. Das funktioniert unter Access ausgezeichnet.

    für eine Volltextsuche doppelte Arbeit, da sich einer die Mühe machen müßte um diese zu verschlagworten (tolles Wort)

    Wie kann ich die Abfrage in einer HTML-Seite unterbringen.

    mittels <FORM ...>

    Es gibt sicherlich mindestens .... Möglichkeiten.

    1. Über eine ASP-Seite
    2. Über ein Perl-Script

    ja, aber zu langsam ich habs probiert

    1. Über ein Java-Script

    nicht (client-seitig)

    1. usw.

    ich die die Sache mit php4 gelöst, man liest die Dateien ein,
    strippt die TAGS raus (geht mit einem Befehl relativ einfach), vergleicht Zeile für Zeile mit dem Suchstring und gib das Resultat mit der title-Angabe zurück (siehe http://www.fmp-online.de), ist nicht perfekt, aber es funktioniert.
    oder noch besser, die html-Dateien werden direkt aus einer Datenbank heraus generiert, dann geht die Suche noch schneller ;)

    MfG
    Sascha Linke