sprain: Absoluter Pfad unabhängig von Domainname

Hallo zusammen!

Es geht darum, dass ich an relativ komplexen Templates arbeite für Sites, die zwar immer gleich aussehen, aber unter diversen Domains laufen. Die Leute, die daran arbeiten sind meistens nicht so Hirsche in Sachen HTML & Co und sollen möglichst bloss mit dem Inhalt zu tun haben und alles drum und dran nicht beachten müssen.

Jetzt ist es so, dass es unter jeder Domain einen Ordner mit JavaScript-Dateien gibt (http://www.domain.ch/js/). Darauf wird von jeder Seite zugegriffen, egal ob von www.domain.ch/de/seite.htm oder von www.domain.ch/en/unterordner/seite.htm.

Momentan rufe ich diese Scripts auf durch:
<script language="JavaScript" src="/js/DasScript.js"></script>

Meine Frage: Kann es Probleme geben durch den Aufruf durch src="/js/DasScript.js"? So wird automatisch immer www.domain.ch/js/DasScript.js angesprochen. Ich frage mich, warum man das nicht öfter sieht, da das ja ganz gute Möglichkeiten offeriert, zB. auch für Bildpfade oder anderes. Man muss sich überhaupt nicht um Ordnerstrukturen kümmern!

Würde gerne mal eure Meinung wissen!

Danke und Gruss, sprain

  1. Holdrio,

    Meine Frage: Kann es Probleme geben durch den Aufruf durch src="/js/DasScript.js"? So wird automatisch immer www.domain.ch/js/DasScript.js angesprochen. Ich frage mich, warum man das nicht öfter sieht, da das ja ganz gute Möglichkeiten offeriert, zB. auch für Bildpfade oder anderes. Man muss sich überhaupt nicht um Ordnerstrukturen kümmern!

    Eigentlich kann das keine Probleme geben (ich habe es schon sehr oft gemacht).
    Warum es nicht so haeufig eingesetzt wird, liegt vermutlich daran, dass die meisten Leute ihr
    HTML lokal basteln, und ueber den Browser auch lokal (ohne HTTP) ansprechen. Dann zieht "/js/..."
    natuerlich nicht besonders gut, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand seine Files auf der Root
    lagert.

    Gruesse,
    Gero

    1. Hallo!

      Eigentlich kann das keine Probleme geben (ich habe es schon sehr oft gemacht).

      Das ist doch schön zu hören!!

      Warum es nicht so haeufig eingesetzt wird, liegt vermutlich daran, dass die meisten Leute ihr
      HTML lokal basteln, und ueber den Browser auch lokal (ohne HTTP) ansprechen. Dann zieht "/js/..."
      natuerlich nicht besonders gut,

      Das ist klar, lokal auf der Festplatte funktioniert es dann nicht.

      Danke für die schnelle Antwort!
      Gruss, sprain

    2. Warum es nicht so haeufig eingesetzt wird, liegt vermutlich daran, dass die meisten Leute ihr
      HTML lokal basteln, und ueber den Browser auch lokal (ohne HTTP) ansprechen. Dann zieht "/js/..."
      natuerlich nicht besonders gut, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand seine Files auf der Root
      lagert.

      also, aus meiner Sicht ist es am naheliegendsten, die anzahl ordnerebenen so tief wie möglich zu halten (praktische gründe), darum liegt die index.html bei mir auch 'auf der root', sprich E://index.html (ok, ich habe mehrere partitionen, E: ist für die HP reserviert, ansonsten würd ich's mir wahrscheinlich auch anders überlegen), dann funktioniert /js/... etc. wunderbar, auch offline :)

      Gruss
      Martin

      1. Hi,

        natuerlich nicht besonders gut, es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass jemand seine Files auf der Root
        lagert.
        also, aus meiner Sicht ist es am naheliegendsten, die anzahl ordnerebenen
        so tief wie möglich zu halten (praktische gründe), darum liegt die
        index.html bei mir auch 'auf der root', sprich E://index.html (ok, ich
        habe mehrere partitionen, E: ist für die HP reserviert, ansonsten würd
        ich's mir wahrscheinlich auch anders überlegen), dann funktioniert
        /js/... etc. wunderbar, auch offline :)

        ich habe unter Windows nur eine einzige 'echte' Partition, aber per SUBST
        (ja, das geht auch in Win98 noch ;-) etliche Pseudo-Laufwerksbuchstaben
        eingerichtet, darunter auch einen für meine Homepage.

        Viele Grüße
              Michael
        (der seine Homepage lokal trotzdem über einen Apache browst,
         aber gerne viele Laufwerksbuchstaben-Icons zum Anklicken hat)

  2. Momentan rufe ich diese Scripts auf durch:
    <script language="JavaScript" src="/js/DasScript.js"></script>

    Meine Frage: Kann es Probleme geben durch den Aufruf durch src="/js/DasScript.js"?

    hi,

    da es sich um eine relative pfadangabe handelt, sollte die datei "DasScript.js" auch immer auf jeder der websites geladen werden. wichtig ist natürlich immer die korrekte pfadangabe auch bei unterverzeichnissen.

    wenn du für alle websites, quasi als template, immer die gleiche *.js datei nutzen willst, geht das über eine absolute pfadangabe in der form http://www.domain.ch/js/DasScript.js

    gruss rené :-)

    1. hi,

      Tach!

      da es sich um eine relative pfadangabe handelt, sollte die datei "DasScript.js" auch immer auf jeder der websites geladen werden.

      Ist auch so gedacht!

      wichtig ist natürlich immer die korrekte pfadangabe auch bei unterverzeichnissen.

      Was meinst du damit genau?

      Gruss, sprain