Chrisman: Cookie setzen und auslesen für Autologin...

Hallo,

erstmal freue ich mich RIESIG, dass es dieses Forum ENDLICH wieder gibt, es hat mir sooooo gefehlt ;) Durch Zufall gerade gesehen, dass es wiedereröffnet hat... juippie!

So nun aber gleich zum Wesentlichen:
Ich habe eine Seite mit Perl in Verbindung mit MySQL programmiert, aber konzentrieren wir uns nun auf Perl. Meine Seite wird Leuten per Login die Möglichkeit bieten in einen User-Bereich zu gelangen, aber wie kann ich es machen, dass sie automatisch eingeloggt werden? Ich will also ein Cookie bei denen setzen worin Passwort und Username stehen... um die Passwortverschlüsselung kümmer ich mich selbst.

Ich würde jetzt einfach gerne wissen wie genau ich ein Cookie mit Hilfe eines Formulars setze und wie ich es dann wieder auslese, so dass sich der User nicht jedes Mal manuell einloggen muss, das ganze mit Perl!?!!

Ich habe auch im Archiv nix brauchbares gefunden, leider, und bin schon ne Ewigkeit (über 1 Monat) am rumprobieren... bitte helft mir!!!

Mfg.
Chrisman

  1. Hi Chrisman,

    hier der webmaster von http://manyak.online.de/

    eine übung:
    wenn du es schaffst, die frage in englisch in das Manyak Online FORUM reinzuhängen, verspreche ich dir, dir zu helfen, das Loginproblem zu lösen :-)
    du kannst ja dann die übersetzte lsg. im SelfHTML Forum veröffentl. ;-)
    wobei ich mich frage, warum du nicht einfachere wege nutzt???

    bye,
    manyak online

    1. eine übung:
      wenn du es schaffst, die frage in englisch in das Manyak Online FORUM reinzuhängen, verspreche ich dir, dir zu helfen, das Loginproblem zu lösen :-)
      du kannst ja dann die übersetzte lsg. im SelfHTML Forum veröffentl. ;-)

      Das ist ja eine ganz lustige Idee von Dir, aber ich habe echt besseres zu tun als das Ganze ins Englische zu übersetzen, schließlich hast Du ja die Frage auch im Deutschen verstanden oder? :)

      Naja, bin glaube gerade dabei das Problem selbst zu lösen!

      Mfg.
      Chrisman

      1. hi chrisman,

        hier der wm von http://manyak.online.de/

        zwingt dich ja keiner dazu ;-)
        freut mich, dass du der lsg. nahe bist!

        bye,
        manyak online

        eine übung:
        wenn du es schaffst, die frage in englisch in das Manyak Online FORUM reinzuhängen, verspreche ich dir, dir zu helfen, das Loginproblem zu lösen :-)
        du kannst ja dann die übersetzte lsg. im SelfHTML Forum veröffentl. ;-)

        Das ist ja eine ganz lustige Idee von Dir, aber ich habe echt besseres zu tun als das Ganze ins Englische zu übersetzen, schließlich hast Du ja die Frage auch im Deutschen verstanden oder? :)

        Naja, bin glaube gerade dabei das Problem selbst zu lösen!

        Mfg.
        Chrisman

        1. Hallo!

          hier der wm von http://manyak.online.de/

          hier der webmaster von http://manyak.online.de/

          eine übung:
          wenn du es schaffst, die frage in englisch in das Manyak Online FORUM reinzuhängen,

          Wenn Du hier nur postest, um Werbung für Dein eigenes Forum zu machen, bist Du hier etwas fehl am Platz.

          Desweiteren: http://www.learn.to/quote

          Patrick (ja, aus Frankfurt)

      2. Servus !

        Beschreib einfach mal wie deine derzeiteige Lösungsversuche ausschau(t)en.

        Ich komm nämlich nicht so ganz mit was du genau willst! Gehts dir

        1. ums technische ausprogrammieren der Cookie-Details?

        => perldoc CGI::Cookies

        1. Oder mehr ums konzeptionelle: Es scheint mir nicht so schwer zu sein zwei Cookies auszulesen und zu verarbeiten wenn einem 1) klar ist! Ich vermute mal dass das Problem da schon etwas konkreter ist. Falls ja, dann soltest du das auch irgendwie darlegen ;-)

        Gehts um das weiterreichen einer SessionID, oder "wo" (auf welcher Seite) du das Cookie am besten ausliest, .... es gibt viele Dinge die dein Problem sein könnten, aber leider kann ichs aus deinem Beitrag nicht rauslesen -- die anderen anscheinend auch nicht!

        lg bernhard

    2. Hallo,

      eine übung:
      wenn du es schaffst, die frage in englisch in das Manyak Online FORUM reinzuhängen, verspreche ich dir, dir zu helfen, das Loginproblem zu lösen :-)

      Hehe, sorry, aber wenn hier schon so einfache Fragen wie die nach dem <hr> in
      derselben Zeile aus deinem Forum (von dir!) hier reingepostet werden, muß ich
      doch mal stark daran zweifeln, daß eine so u.U. komplexe Frage wie die oben-
      stehende in deinem Forum am richtigen Platz wäre.
      Dabei wäre es noch nicht mal schlimm, wenn du die Fragen hier auch wirklich
      reinposten würdest. Aber nein, es muß ja immer nur auf die Frage in deinem Forum
      verwiesen werden. Genau wie in jedem deiner bisherigen (Pseudo-)Antwort-Postings
      mindestens dreimal auf dein Fourm verwiesen wird.

      Es tut mir ja leid, aber deine Postings gehen mir momentan ganz gehörig auf die
      Nerven. Ich wundere mich stark, daß dich noch niemand aus der Forumsleitung
      auf dein penetrantes Fehlverhalten aufmerksam gemacht hat. Aber deshalb mache
      ich das hiermit und hoffe, daß ich nicht allzu großen Unmut auf mich ziehe.

      Gruß
      Slyh