Dietmar Muehlboeck: Highlighten des Suchbegriffes

Hallo!
Zwei Fragen:

  1. Ich verwende eine Datenanbindung nach Microsoft die auch problemlos funktioniert, aber ich wuerde gerne machen, dass der eingegebene Suchbegriff bei der Datenausgabe andersfarbig oder bold angezeigt wird. Also beispielsweise bei einer wildcard suche nach "LFH" soll bei der Ausgabe "SELFHTML" das LFH rot oder bold erscheinen.
  2. (nicht Datenbank - sorry) Wie stelle ich es an, dass bei einem Formular, das als Email versandt wird eine Kopie an den Sender gesandt wird?
    Besten Dank!
  1. Hallo

    1. Ich verwende eine Datenanbindung nach Microsoft die auch problemlos funktioniert, aber ich wuerde gerne machen, dass der eingegebene Suchbegriff bei der Datenausgabe andersfarbig oder bold angezeigt wird. Also beispielsweise bei einer wildcard suche nach "LFH" soll bei der Ausgabe "SELFHTML" das LFH rot oder bold erscheinen.

    Tjjaa, da ich leider nicht weiss, welche Programmiersprache du verwendest, helfe ich dir mal mit Perl.

    Du kannst das ja einfach substituieren, also zB:

    $suchtreffer =~ s/$suche/<b>$suche</b>/g

    Vielleicht hift dir das weiter?

    1. (nicht Datenbank - sorry) Wie stelle ich es an, dass bei einem Formular, das als Email versandt wird eine Kopie an den Sender gesandt wird?

    Selfhtml: </selfhtml/tcff.htm>

    <a href="mailto:muenz@csi.com?cc=s.muenz@euromail.com">Mail an den Autor</a>

    Tschö Matti

      1. (nicht Datenbank - sorry) Wie stelle ich es an, dass bei einem Formular, das als Email versandt wird eine Kopie an den Sender gesandt wird?

      Selfhtml: </selfhtml/tcff.htm>

      <a href="mailto:muenz@csi.com?cc=s.muenz@euromail.com">Mail an den Autor</a>

      CC ist mir schon klar, aber damit wuerde ja die CC permanent definiert, in meinem Fall soll sie aber aus dem zuvor eingegebenem Formular ausgelesen werden. Also die Eingabe waere SenderName=X@y.Z und dorthin soll dann das CC gehen.
      Thx,
      dm.

      1. Hallo

        CC ist mir schon klar, aber damit wuerde ja die CC permanent definiert, in meinem Fall soll sie aber aus dem zuvor eingegebenem Formular ausgelesen werden. Also die Eingabe waere SenderName=X@y.Z und dorthin soll dann das CC gehen.

        dann schreib die Action doch automatisch mit javascript, zb so:

        also Submit Button nimmst du:

        <input type="text" name="newaddress">
        <input type="button" value="submit" onclick="javascript:submit(document.forms[0].newadress)">

        und die Funktion etwa so:

        function submit (new) {
         document.forms[0].action = "alte@adresse.de?cc=" + new;
         document.forms[0].submit();
        }

        Ich hoffe, es stimmt so, du kannst mit einer kleinen Änderung sogar beide Adressen austauschen.

        Tschö Matti

        1. Nein, leider immer noch nicht!
          Mein Formular ist in HTML und sieht in etwa so aus:

          <form action="mailto:test@test.com?Subject=test" method=post enctype="text/plain">
          <td><input type=text size=50 name="Sendermail"></td>
          <input type=submit value="Send"> <input type=reset value="Cancel">

          Bei "Sendermail" wird eine emailaddresse eingegeben, und an diese soll ein CC gehen.
          Danke!

          1. Hallo DM

            Nein, leider immer noch nicht!

            Das ist leider keine sehr genaue Fehlerbeschreibung. Erkläre doch bitte dein Problem mit dem was ich geschrieben habe.

            Das fürs nächste Mal.

            Ich habe meine Fehler jetzt selber entdeckt:

            function bla() {
              var new = document.forms[0].neueadresse.value;
              document.forms[0].action = "mailto:meine@adresse.de?cc=" + new;
              document.forms[0].submit();
             }

            Der Rest war entsprechend.

            Hgzh
            Tschö Matti