Viktor: Mailversand über ASP geht nicht :o(

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte auf meinem NT WebServer mit IIS 4.0 SMTP über das BackOffice 4.5 Packet nachträglich installieren.

Er installiert das auch alles, nur am Ende der installation kommt folgende Fehlermeldung:

IMS/INS Metabase Error
GetData 800cc801

Wenn ich die Fehlermeldung wegklicke dann inst. er fertig.
Ich habe dann SP6 inst ( hatte vorher 5 drauf ) und habe die inst. von SMTP erneut gestartet, jedoch mit der gleichen Fehlermeldung.
Weiter hab ich testhalber NNTP nachinst. das mir die gleiche Fehlermeldung gebracht hat.
Beide Dienste sind nach der inst. gestartet. Die Ereignisanzeige bringt keine Meldung, Auch der reboot läuft problemlos.
Auf der Microsoft Webseite hab ich weder in der FAQ, noch in der deu+engl. NB was gefunden.

Wenn ich nun über ASP eine Mail verschicken will, erscheint die Fehlermeldung:

VBScript Fehler 800a0046
Zugriff verweigert

Er meckert an der Zeile objMail.send

Die ASP Seite funktioniert aber auf meinem Testserver+E-Mailversand. Ich vermute, das SMTP nicht funktioniert.

Kennt vielleicht einer von Euch den Fehler und kann mir weiterhelfen?

Gruß

Viktor

  1. VBScript Fehler 800a0046
    Zugriff verweigert
    Er meckert an der Zeile objMail.send
    Gruß
    Viktor

    Hallo Viktor!!

    Du mußt die Verzeichnisse "Mailroot" und alles was drunter liegt für den IUSR_...  freigeben, damit dieser dann Nachrichten in den Queue schreiben kann.

    Schreib mal ob es gefunzt hat.

    Viele Grüße, Frank

    1. Hi Frank :o)))))))))))))))))))))))))))))) *hüpf*

      es hat funktioniert. Freigeben braucht man aber nix, sondern man setzt die Verzeichnisberechtigung auf lesen/schreiben/löschen und die Dateiberechtigung auf schreiben und das war's dann :o)

      Vielen Dank für Deine Hilfe und noch ein schönes Wochenende.

      Gruß

      Viktor der glückliche :o)