Regina Oswald: Porblme mit netscape 6 und submit()

Hallo,

ich möchte ein Formular auslösen, das mir eine ASP-Seite in einen anderen Frame läd.
So sieht die Formular-Action aus:
<form name='formul1' action='bestell.asp' method='post' target="Inhalt" >

Für den Aufruf habe ich folgende Kombinationen ausgetestet
<a href="javascript:document.formul1.submit()">Bestellung aufgeben</A>
<a href="#" Onclick="document.formul1.submit();return false;">Bestellung aufgeben</A>

In allen geläufigen Browsern wie NS4.6 IE5, IE 5.5, Opera 5 geht das problemlos, nur der Netscape 6 macht es nicht. Er läd in den Frame "Inhalt" immer
die Seite noch mal neu, die sich dort bereits befindet.

Was muß ich machen?
Gruß, Regina

  1. Sup!

    Das hier:

    testframeset.html:
    ---
    <html>
    <head>
      <title>Testframeset</title>
    </head>
    <frameset rows="150,*">
      <frame src="frame1.html">
      <frame src="nichts.html" name="show">
    </frameset>
    </html>
    ---

    frame1.html:
    ---
    <html>
      <head>
        <title>TestCase</title>
      </head>

    <body>
        <h1>TestCase</h1>
    <form name="tralala" target="show" action="frame2.html">
    <a href="#" onClick="document.tralala.submit();" target="show">submit</a>

    </body>
    </html>
    ---

    frame2.html:
    ---
    <html>
      <head>
        <title>Frame2</title>
      </head>
      <body>
        <h1>Frame2</h1>
      </body>
    </html>

    ---

    nichts.html:
    ---
    <html><body>nichts</body></html>
    ---

    funktioniert super im Mozilla 0.8.1

    Ist natürlich nicht das gleiche wie ein Skript-Aufruf, aber im Prinzip merkt der Browser ja nicht, ob etwas statisch ist oder von einem Skript kommt. Von daher sollte es eigentlich beweisen, daß es nicht am Mozilla liegt. Keine Ahnung, warum das nicht geht bei Dir.

    Ich hoffe mal, meinen Gegnern aus dem Lager der Opera-toren und IE-Schergen gelingt es, nachzuweisen, daß doch der NN6 schuld ist - dann liegt der Fehler wenigstens nicht bei Dir. *lol*

    Gruesse,

    Bio
    (der gleich mal sein "500-mal-zur-Archivierung-vorschlagen" Skript auf den eigenen Beitrag ansetzen wird - j/k)

    1. Moin,

      Sup!
      Das hier:
      $(Formular-Übergabe zwischen Frames)
      funktioniert super im Mozilla 0.8.1

      das Problem war auch schon in "Bugzilla" beschrieben. Ich hatte
      ein ähnliches Problem mit
      <form method="post" enctype="multipart/form-data"
       action="cgi/sonstwas.r" target="_">

      also der Ausgabe eines CGI-Outputs in einem neuen Fenster.
      Bei älteren Mozilla-Versionen wird der Formular-Inhalt
      einfach nicht gepostet, in der neuesten Version ist
      der Bug jedoch behoben. Interessanterweise trat
      der gleiche Bug auch beim Konqueror auf. Der Konqueror
      unter KDE 2.0.1 hat ebenfalls das Posten vergessen, ab
      KDE 2.1 funktioniert es.

      Bis dannundwann...

      Andreas