B-S-E: Framebreite festlegen...

Hi,

ich brauche dringend Hilfe zu frames.

Meine Probleme sind nicht etwa das festlegen der einzelnen Größen der Frames, wie es von der Überschrift abzuleiten ist, sondern das festlegen der gesammten maximalen Größe aller Frames.

Ich wollte erst meine Site ohne Frames neugestalten, das ergab sich aber wegen der PHP-Scripte, die ich verwenden will, als schwierig.
Also müssen wieder Frames ran. Das Problem ist, dass ich es bisher nur geschaft habe, eine Seite des Framesets von der Größe so zu konfigurieren, dass sie sich nicht ändern, auch wenn die Größe des Browsers zu oder abnimmt.
Wie schaffe ich es, dass die Frames ähnlich wie Tables in der Mitte des Browserfensters mit einer maximalen Breite von 990 Pixel erscheinen.

Das Frameset sieht bisher so aus:

<frameset cols="990" rows="100,*,50" frameborder="no" framespacing="0">

<frameset cols="990" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="oben"
       src="oben.html" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>

<frameset cols="145,700,145" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="links"
       src="rechts.html" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
<frame name="mitte"
       src="anfang.html" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
<frame name="rechts"
       src="rechts.html" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="auto" noresize>
</frameset>

<frameset cols="990" frameborder="no" framespacing="0">
<frame name="unten"
       src="unten.html" marginheight="0" marginwidth="0" scrolling="no" noresize>
</frameset>

Mit Iframes in einem Tablesystem geht es nicht so gut, außer mir sagt jemand, wie ich den Rahmen wegbekomme, so dass nur noch der Scroll-Balken zu sehen ist...

  1. bei iframes bekommt man den rahmen ganz leicht weg

    <iframe border="0" frameborder="0">

    sollte funktionieren =)

    greetz

  2. Hallo,

    Wie schaffe ich es, dass die Frames ähnlich wie Tables in der Mitte des Browserfensters mit einer maximalen Breite von 990 Pixel erscheinen.

    Ich muß zugeben, daß es schon ziemlich lange her ist, daß ich das letzte Mal an Frames herumhantiert habe, aber ich glaube, dein Frameset so wie es jetzt ist, hat einen Fehler
    (4 mal Frameset auf, 3 mal Frameset zu)...

    Da man Frames recht einfach verschachteln und das Zeichen * für "Größe anpassen" (bzw. "übrigen Platz ausfüllen") verwenden kann, ist es freilich möglich, ein Frameset so aufzubauen, daß in bei höherer Auflösung deine Frames in der Bildschirmmitte zentriert sind.

    z.B. so (enthält sicher irgendwelche Fehler, aber dann kannst du dir's vielleicht besser vorstellen):

    <frameset rows="*, 990, *" (...)>
       <frame src="leererPlatzhalter.htm" (...)>

    (hier dein Subframeset)

    <frame src="leererPlatzhalter.htm" (...)>

    </frameset>

    Ich glaube, so irgendwie müßte es klappen (hab das auch einmal vor langer Zeit gemacht)...

    --- Ingomar Wesp

  3. Danke Euch beiden, hat funktioniert!

    Ich werde es jetzt wohl eher mit dem iframe machen.
    Das ich auf die Idee mit dem Gerüst *,990,* und in den 990 mit den Subframes nicht gekommen bin, macht mich nachdenklich! ;)

    Aber ich arbeite auch nicht jeden Tag mit frames, wenn sie einmal ordentlich erstellt sind, dann werden sie nie wieder angerührt. *g*

    Noch eine Frage: Frames benötigen eine stärkere Browser-Server Kommunikation. Welche Art von Frames (normale und iframes) sind von der allgemeinen Performance schneller (unabhängig von der Anzahl der benutzten Frames)?

    1. Tag

      Ich werde es jetzt wohl eher mit dem iframe machen.

      Denk aber dran, daß Du damit die Netscape 4 Benutzer aussperrst, diese Programmiertechnische Fehlgeburt kann das nämlich noch nicht ...

      Noch eine Frage: Frames benötigen eine stärkere Browser-Server Kommunikation. Welche Art von Frames (normale und iframes) sind von der allgemeinen Performance schneller (unabhängig von der Anzahl der benutzten Frames)?

      Hm. Bezüglich der Ladegeschwindigkeit dürfte das gehupft wie gesprungen sein (gleiche Anzahl an Requests und gleiche Datenmenge), schätze aber mal, daß IFrames ganz ganz wenig länger zum Rendern brauchen (für den Nutzer nicht erkennbar, im Millisekunden-Bereich). Blöd ist halt, daß es immer noch Leute gibt, die Netscape 4 benutzen ...

      Harry