Hallo lazio,
sie es mal so herum: Wo Bedarf und Qualität ist, ist auch Nachfrage.
Hast du eine interessante Homepage, die einen gewissen Mehrwert für Besucher darstellt und dementsprechend Besucherzahlen, wirst du früher oder später qualitativ bessere Werbung plazieren können, ohne daß Besucher abwandern. Dann erst stellt sich die Frage, ob und wie Werbung geschaltet werden soll und das regelt in der Regel der Banneranbieter, nicht du.
Hast du eine uninteressante Homepage, die eh keiner besucht, macht sie Werbung nur noch schlechter. Für Werbetreibende ist deine Homepage darüberhinaus uninteressant, so daß du nur qualitativ schlechte Werbung aufgetischt bekommst, oft mit Werbung, die unter die Gürtellinie zielt. Aber solche Seiten sieht in erster Linie nur derjenige, der sie gemacht hat. ;-)
Ich bin der Ansicht, das auch Werbung keine "echte" Homepage komplett finanzieren kann. Mit diesem Anspruch geht noch nicht mal so ein Portal wie Yahoo durch die Welt und das will was heißen.
Grüße,
Besim