sebastian: Activeperl unter Win2000 mit IIS5 !

Recht herzliche Grüße,

Ich betreibe auf meinem Recner einen Webserver um Scripte, etc. vor dem Upload zu testen.

Bei der installation von Activeperl ist aber folgende Situation entstanden.

Ich kann in der MSDOS-Eingabeaufforderung die tollsten perl-Scripte laufen lassen. Wenn ich diese aber über den Browser aufrufe wird mir ein Download der entsprechenden Datei angeboten und nicht das Script ausgeführt !?!

Umgebung: Win2000, IIS5, Activeperl 5.6.1.626, Zugriffsrechte im IIS zugeordnet, Systemvariablen eingetragen, Dateiendungen zu perl.exe zugeordnet, virtuelles Verzeichnis cgi-bin erstellt, Laufwerke: Betriebssystem= c:\winnt Perl= d:\perl, ...

Wiese gehts in der Eingabeaufforderung, aber nicht im Browser ?!?!?!?!?

Bitte um Hilfe, habe alle Dokus, Archive, Bücher durchwühlt und häng jetzt echt fest.

Ciao & tia
Sebastian

  1. Ich kann in der MSDOS-Eingabeaufforderung die tollsten perl-Scripte laufen lassen. Wenn ich diese aber über den Browser aufrufe wird mir ein Download der entsprechenden Datei angeboten und nicht das Script ausgeführt !?!

    Wird denn wirklich die Skriptdatei zum Download angeboten oder nur die Ausgabe des Skriptes?

    Gruß Henk

    1. Servus Henk,

      ich habe einen Link auf die Datei z.B. test.pl gesetzt. Bei mir lokal klappt es nicht (wie oben beschrieben) nach dem Upload auf einen fremden Server wird das Script wie gewünscht ausgeführt.

      Ich hoffe das sagt dir was.

      Gruß
      Sebastian

      1. Tach!

        ich habe einen Link auf die Datei z.B. test.pl gesetzt. Bei mir lokal klappt es nicht (wie oben beschrieben) nach dem Upload auf einen fremden Server wird das Script wie gewünscht ausgeführt.

        Ich hoffe das sagt dir was.

        Henk's Frage war:

        Wird denn wirklich die Skriptdatei zum Download angeboten oder nur die Ausgabe des Skriptes?

        und das Beantworten der Frage wuerde bei der Problemloesung sicherlich hilfreich sein.

        So long

  2. Hallo Sebastian,

    ertmal ein typisches Pamphlet: probiere es mit Apache der läuft auf den meisten systemen und den meisten Betriebsystemen.

    Ich betreibe auf meinem Recner einen Webserver um Scripte, etc. vor dem Upload zu testen.

    das ist löblich :-)

    Bei der installation von Activeperl ist aber folgende Situation entstanden.

    Ich kann in der MSDOS-Eingabeaufforderung die tollsten perl-Scripte laufen lassen. Wenn ich diese aber über den Browser aufrufe wird mir ein Download der entsprechenden Datei angeboten und nicht das Script ausgeführt !?!

    Hast Du dich vermessen? Nein, Der Server ist nur so schlau, wie Du ihn machst. Also, im Apachen gibt es eine Konfigurationsdatei in der ich zwei Möglichkeiten habe,

    1. Ich sage dem Server, alle Dateien in dem Verzeichnis so und so sind cgi-skripte und sollen als solche behandelt werden, das ist die sicherste variante.
    2. Ich sage dem Server, alle Dateien die mit *.pl enden (oder *.php etc.) sind cgi-skripte.

    Nun kenne ich mich mit dem IIS5 nicht so aus, Aber ich rate mal. Hinter einer Windows eigenen Fassade auch GUI genannt, müssten sich in den sagenumwobenen Tiefen eines Konfigurationsdialogs ähnliche Einstellmöglichkeiten finden.

    Umgebung: Win2000, IIS5, Activeperl 5.6.1.626, Zugriffsrechte im IIS zugeordnet, Systemvariablen eingetragen, Dateiendungen zu perl.exe zugeordnet, virtuelles Verzeichnis cgi-bin erstellt, Laufwerke: Betriebssystem= c:\winnt Perl= d:\perl, ...

    es nützt dem Server nichts, wenn das Betriebssystem weiß, was es mit einer Perl-Datei machen soll. Der Server muss es wissen. Im Normalfall kann es dem Betriebssystem müssen*.pl dateien nicht mal registriert sein damit sie funktionieren, denn jede perl-datei bringt ihren Pfad zum Interpreter mit(ist der richtig gesetzt?)

    Bye Ed X