Andreas Marx: Längenunterschiede <form> bei IE und NS

Guten Morgen!

Ich bin verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe.
Seit einiger Zeit versuche ich bei Formularen die <input>-Felder gleich lang zu bekommen. Mit gleich lang meine ich, dass sie sowohl im Internet Explorer als auch im Netscape die gleiche Länge bekommen und nicht das gesamte Layout zerstören.

Mit Tabellen und font-style:monospace bin ich leider nicht zum Erfolg gekommen. Die Ursache des Problems ist ja offensichtlich, dass NS Courier und IE Arial als Bemessung der Länge verwenden.
Aber auch in der textarea taucht dieses Problem auf, obwohl dort bei Courier verwenden...

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Anschauen könnt ihr euch das Problem z.B. unter http://www.goetheschule-kassel.de/abi1999 --> Gästebuch

Viele Grüße und Dank im Voraus
Andreas Marx

  1. MoinMoin,

    Guten Morgen!

    Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

    Das Problem läßt sich sehr einfach lösen, benutz für den IE style="width : 210px;" und für den Netscape einfach size="16" .

    Zwar mußt du einwenig rumprobieren bis du es geschaft hast, aber es geht.

    greetinx..ThomasL

  2. Hallo Andreas,

    ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, aber probier´s doch mal so aus:
    Setze die entsprechenden Felder in eine Tabellenzelle und definiere die Größe mit style = "width:100%;"

    Das sollte helfen.

    Ciao, Vedat

    1. Setze die entsprechenden Felder in eine Tabellenzelle und definiere die Größe mit style = "width:100%;"

      Soweit ich weiß wird die style = "width:***" Definition vom Netscape rigeros ignoriert. Hab mit Formularen schon einiges durch :)
      Doch ich werd gerade mal testen, interessiert mich auch mal...

      Das sollte helfen.

      Ciao, Vedat

      greetinx ThomasL

      1. Hallo Thomas, Vedat und Andreas (der ja gefragt hatte)!

        Soweit ich weiß wird die style = "width:***" Definition vom Netscape rigeros ignoriert. Hab mit Formularen schon einiges durch :)

        Richtig, wenn Du mit Netscape die 4er Version meinst. Die Version 6 und Mozilla dürfte damit klar kommen.

        So wird es gehandhabt, es erfordert aber immer eine gute Zeit zum Ausprobieren, damit man in etwa bei NN4 und IE gleich aussehende Formulare erhält. Hier aus dem Visitenkarten-Formular von SELFSPEZIAL:

        Für Textfelder:

        <input type="text" name="url" value="http://" size="22" style="width:300px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt">

        Hier benötigt Netscape 4 die Angabe size="..." .

        Für Textarea:

        <textarea COLS="45" ROWS="10" wrap="physical" name="body" style="width:592px; font-family:Courier New,Courier; font-size:10pt; color:#0000C0"></textarea>

        Hier muss man mit COLS="..." und ROWS="..." herumprobieren, damit Netscape gleiche Breite und Höhe wie der IE hat. Vorsicht bei diesem Beispiel: wrap="physical", das dazu da ist, einen Zeilenumbruch am Textarea-Ende bei Netscape (IE bricht automatisch um) zu erzwingen, ist kein Valides HTML 4!!!

        Für Select-Felder gibt es nichts. Da muss man sich mit genügend   aushelfen :-(

        <select size="1" name="germany" style="width:300px; font-family:Arial,Sans-serif; font-size:10pt">
        <option value="">Wählen Sie Ihr Bundesland...                          </option>

        Und zuletzt für Buttons muss zusätzlich für Netscape die Angabe width="..." vermerkt werden.

        Patrick

        1. Und zuletzt für Buttons muss zusätzlich für Netscape die Angabe width="..." vermerkt werden.

          ...oder gleich Grafiken benutzen. Dann sehen wenigsten die gleich / gut aus ;-)

          Patrick

          ThomasL

  3. Hallo zusammen!

    Es funktioniert, Juchhuuu!
    Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps!

    Grüße
    Andreas