Nikos Marmaridis: Mirc chat Link

Hallo !

Ich suche schon seit ein paar Stunden im Internet wie ich das machen kann, nur leider funktioniert alles nicht :-(
Ich will auf meiner Homepage einen Link setzten auf einen Mirc Server. so das man direkt auf den Chat Server kommt und wenn das Mirc Programm nicht installiert ist, das Downloadfester erscheint.
Bei http://www.mirc.com/mirclink.html steht zwar wie es geht aber mit dem IE5 funktioniert es nicht.

Danke bereits an dieser Stelle für Tipps und Anregungen.
Gruss
Nikos Marmaridis

1. Hallo Nikos,

Ich will auf meiner Homepage einen Link setzten auf einen Mirc Server. so das man direkt auf den Chat Server kommt und wenn das Mirc Programm nicht installiert ist, das Downloadfester erscheint.

Du meinst sicherlich "IRC-Server". mIRC ist nur ein Programm, mit dem man IRC-Server benutzen kann.

Du hast ein klassisches Problem, leider geht das nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Standardmäßig können die gängigen Brauser mit IRC nichts anfangen und werden dementsprechend Fehlermeldungen bringen, wenn auf IRC-Server verwiesen wird.

Bei http://www.mirc.com/mirclink.html steht zwar wie es geht aber mit dem IE5 funktioniert es nicht.

Was da beschrieben ist, funktioniert leider nur, wenn mIRC bereits auf dem Rechner installiert ist. Dazu bringt mIRC bei der Installation dem System bei, daß es auf URL, die mit "irc://" anfangen, mIRC öffnen und dem Programm den URL zur weiteren Verwurstung weitergeben soll.

Einzige Lösung: Entweder du installierst ein Java-Applet, daß IRC nutzen kann, oder du integrierst einen manuellen Link auf das mIRC-Programm zum Downloaden und setzt dann einen Link, den der Nutzer anklicken soll, nachdem er mIRC installiert hat.

Das ist übrigens auch ein Grund, wieso IRC relativ wenig bekannt ist. Man braucht einen Extra-Client und das muß man erst einmal vielen Nutzern erklären, die meinen, das Internet funktioniert nur mit dem Internet Explorer. :-/

Grüße,
    Besim