Markus Mühlich: Opera 5.x das Laufen beibringen --> M.d.B. um einen Test

Guten Abend,

leider ist Opera 5.x in Bezug auf DHTML etwas störrisch. Das allseits beliebte "clip" ist z.B. ein Fremdwort für ihn. Auf http://www.muehlich.net habe ich eine Seite die Opera 5.x auch diese Redimensionierung von Layern beibringen soll.

Auf meinen Browsern (IE5.5, NS4.75, NS6.0,Opera5.01) läuft das Script einwandfrei.

Aber wie das meißtens so ist, läuft lokal alles wunderbar aber Besucher mit anderen Einstellungen laufen ins Leere. Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mal kurz diese Seite besuchen und mir ein kurzes Feedback geben würdet.

Natürlich bin ich am meißten an der Resonanz von Opera-Usern interessiert.

Danke und Gruß aus Köln
Markus

  1. Hallo Markus,

    Aber wie das meißtens so ist, läuft lokal alles wunderbar aber Besucher mit anderen Einstellungen laufen ins Leere. Daher wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mal kurz diese Seite besuchen und mir ein kurzes Feedback geben würdet.

    gerade mal eben einige Exemplare aus meinem Browserzoo hingeschickt,
    mit folgenden geht es problemlos:
    -MSIE 5.5 SP1
    -Opera 5.02
    -Mozilla 0.8.1
    -Netscape 4.77
    Mit NC6 konnte ich es leider nicht testen, der braucht bei mir eine
    halbe Stunde zum Testen, wenn überhaupt.

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

    1. Hallo,

      Mit NC6 konnte ich es leider nicht testen, der braucht bei mir eine
      halbe Stunde zum Testen, wenn überhaupt.

      soll natürlich "... halbe Stunde zum Starten ..." heißen.

      Hat jemand eine Idee, wie man diese Zeit verkürzen kann?
      Es ist natürlich nicht eine halbe Stunde, aber eine halbe Minute ist
      es mindestens, völlig inakzeptabel.
      In den meisten Fällen bei der Splash-Screen stehen, der Javaduke von
      der gleichnamigen Konsole erscheint in der Taskleiste und nix weiter
      passiert, dann hilft nur noch [STRG]+[ALT]+[ENTF].

      Mozilla 0.8.1 schafft den Start, meist auch in einer akzeptablen
      Zeitspanne.

      Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

      1. Selber hallo,

        soll natürlich "... halbe Stunde zum Starten ..." heißen.

        Hat jemand eine Idee, wie man diese Zeit verkürzen kann?
        ...und nix weiter passiert, dann hilft nur noch
        [STRG]+[ALT]+[ENTF].

        Nach meiner Erfahrung ist das nicht nötig. Wenn man genügend Geduld aufbringt, klappt's irgendwann doch. Das kann aber durchaus mal 'ne Minute dauern, da muss ich Dir Recht geben. Ich finde auch, das ist eine Zumutung, uns es hat mich auch schon tierisch genervt - möchte bloß wissen, was der Netscape da so lange macht...

        Gruß zurück aus dem Schwobaländle...

        Martin

  2. Guten Abend,

    Guten Morgen :o)

    Sorry, muss dich enttäuschen. Habs mit Opera 5.11 auf Win2000 probiert, aber es rührt sich gar nix :-(

    Auf meinen Browsern (IE5.5, NS4.75, NS6.0,Opera5.01) läuft das Script einwandfrei.

    [....]
     this.ie6=  (this.ver.indexOf("MSIE 6")>-1 && this.ie5)?1:0;
     this.ie4mac = this.ie4 && navigator.userAgent.indexOf("Mac")>-1
     this.ie = this.ie4||this.ie5||this.ie6||this.ie4mac
     this.ns5 = (this.byId && this.byTag && !this.ie4 && !this.ie5)?1:0;
     this.op = (this.byId && !this.byTag)?1:0;
     this.nodom = (this.ie4 || this.n4)?1:0
     this.bw=(this.ie6 || this.ie5 || this.ie4 || this.ns4 || this.ns5 || this.op) && !this.ie4mac
            [....]

    ... fehlen da nicht ein paar strichpunkte ;-) Was haben wir den lieben Browserhersteller schlimmes angetan, dass man wie du erst 15 Browser/Unterstützungen abfragen muss um überhaupt erst loslegen zu können. Wie ich deine 9 Browserabfragen gesehen habe, sind mir da fast die Tränen gekommen. Ich kanns verstehen, dass alle auf Flash abwandern :-(

    Ich leide mit dir,
    lg Bernhard

    1. Guten Abend,

      Habs mit Opera 5.11 auf Win2000 probiert, aber es rührt sich gar nix :-(

      Na dann werde ich mir den 5.11 mal näher betrachten müssen. (Den krieg ich auch noch klein)

      Ich leide mit dir,

      Danke, aber ich leide eigentlich garnicht. Das ist eher der sportliche Ehrgeiz, mich von den verschiedenen Browsern nicht klein kriegen zu lassen, da ich DHTML als ein wunderbares (zusätzliches) Gestaltungselement sehe.

      Danke und Gruß aus Köln
      Markus

    2. Hallo,

      Sorry, muss dich enttäuschen. Habs mit Opera 5.11 auf Win2000 probiert, aber es rührt sich gar nix :-(

      Ich wäre Dir dankbar wenn Du nochmal die Seite mit Opera 5.11 besuchen könntest. Ich hab da ein "kleines Schräubchen" verdreht und denke das auch Opera 5.11 jetzt auf dieses Skript anspringt.

      Danke
      Markus

      1. Hi Markus!

        Ich wäre Dir dankbar wenn Du nochmal die Seite mit Opera 5.11 besuchen könntest. Ich hab da ein "kleines Schräubchen" verdreht und denke das auch Opera 5.11 jetzt auf dieses Skript anspringt.

        Gratuliere !!! Jetzt hauts hin!

        Ich habe mich mal mit meiner ganzen Browser-Riege durchgeklippt. Beim IE6, Opera5.11, N6, N4.76 ... gleiches Resultat bei allen. Das Rote Ding clippt sich überall völlig weg :o)

        meine Hochachtung,
        Bernhard