Mazze: SQL Befehl 'Auflisten aller Spaltennamen' gesucht

Ja, das ists eigentlich auch schon. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal,

Mazze

  1. Hi,

    DESCRIBE table;

    Ich denke, das ist es was du meinst, oder?

    Grüße,
    Stephan

  2. Hi,

    RTFM.

    Gruss,
     Christian Kruse
     http://wwwtech.de

    P.S.: http://www.mysql.com/doc/D/E/DESCRIBE.html

    1. Hi,

      RTFM.

      Hallo Chistian,

      kann man das nicht bei (fast) allen Fragen antworten?
      Und wenn ja - warum dann dieses Forum?

      Denn ganz trivial ist die Frage deshalb nicht, weil man ja nicht unbedingt gleich drauf kommt, wie man (bei den diversen Programmiersprachen) an die Metadaten kommt.

      Gruß
      Timothy

      1. Hi,

        kann man das nicht bei (fast) allen Fragen antworten?

        Nein.

        Und wenn ja - warum dann dieses Forum?

        Nicht fuer Syntax-Fragen.

        Gruss,
         Christian
         http://wwwtech.de

      2. Hi Timothy

        Denn ganz trivial ist die Frage deshalb nicht, weil man ja nicht unbedingt gleich drauf kommt, wie man (bei den diversen Programmiersprachen) an die Metadaten kommt.

        Genau deshalb ist dies ja eine RTFM Frage, weil dies bei jedem Datenbankmanagementsystem anders ist, kann er die genaue Lösung nur in seinen Handbüchern finden. Deine Lösung von weiter oben funktioniert Beispielsweise bei einigen mir bekannten Datenbanken nicht und würde sogar zu Abstürzen führen wenn nicht sehr sorgfältig damit umgegangen wird.

        Gruss
        Daniela

        1. Deine Lösung von weiter oben funktioniert Beispielsweise bei einigen mir bekannten Datenbanken nicht und würde sogar zu Abstürzen führen wenn nicht sehr sorgfältig damit umgegangen wird.

          Gibt es wirklich Datenbanken, bei denen das nicht funktioniert? Das verwundert mich aber sehr. Welche sind das denn? Und sind das dann "vollwertige" Datenbanken?

          Gruß
          Timothy

          1. Hi Timothy

            Gibt es wirklich Datenbanken, bei denen das nicht funktioniert? Das verwundert mich aber sehr. Welche sind das denn? Und sind das dann "vollwertige" Datenbanken?

            Sagt dir DB/2 in Kombination mit PL/1, es kann die schönsten Abstürze geben, und die Spaltennamen werden auch nicht übergeben. Ok, DB/2 wenn es direkt mit der Querysoftware dazu benutzt wird, sieht man sie zumindest bei ner normalen SQL-Query wenn die Spaltennamen nicht mit Absicht überlagert werden. Aber in Kombination mit einer Programmierspache wie PL/1 wo die Anzahl der Spalten in einer Tabelle konstant bleiben muss, gibt es in dem Moment Abstürze, wo die Tabelle um Spalten ergänzt wird. Deswegen war ein Select * in den Programmierrichtlinien meiner alten Bude bei Produktionsverbot untersagt.

            Gruss Daniela

            Ps: DB/2 ist ein Datenbankmanagementsystem von IBM das vorallem auf Grossystemen eingesetzt wird wie es von Banken benutzt wird.

            1. Sagt dir DB/2 in Kombination mit PL/1,

              DB/2 kenne ich vom Hören-Sagen - und PL/1 habe ich mal 1977 (oder war es 78 ?) gelernt (wer benutzt denn heute noch so etwas?).
              Allerdings frage ich mich dann, wie damit gewisse Probleme lösbar sind.
              Da ich aber damit nichts zu tun habe, braucht mich das auch nicht zu kümmern.
              Aber okay - ich erkenne deine Einwände an.

              Einen schönen Sonntag Abend  noch
              Timothy

  3. yeah, Dank euch! Ich mach mich gleich dran das durchzuarbeiten...

    Grüße,

    Mazze

  4. Ja, das ists eigentlich auch schon. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

    Wie bereits gesagt: Unter SQLPLUS mit "Describe <tablename>".

    Wenn du es in einem Programm brauchst, so ist das halt auch abhängig von der Programmiersprache, wie du an die Spaltennamen ran kommst.

    Irgend ein "Select * from ...". Und über einen "Metadatensatz" kannst du dann die Spaltennamen ermitteln.

    Was soll es denn sein? PERL ? Java ? Oder ganz was anderes?

    Gruß
    Timothy