Manyak Online: Entwicklungssoftware für Computerspiele

Hallo alle,

Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht für
Autorensysteme für interaktive Echtzeit-Anwendungen in virtuellen Welten.
Ich möchte meine Spielideen in Computerspiele umsetzen.

Für Links&Tipps wäre ich dankbar.

Bye,
Manyak Online

  1. Hallo,
    so wie ich das verstanden hast willst dú eigene Computerspiele
    machen. Dazu gibts es zwar Software, wie z.B. den Gamemaker, aber
    solche Software beschränkt dich in der Entfaltung deiner Ideen
    enorm. Ich empfehle dir deine Spiele selbst mit C/C++ zu programmieren. Dieser Forgang des Lernes dauert min. 2 Jahre,
    wobei man bedenken musst wie viel Erfahrung du schon mit C/C++
    hast. Wenn du aber bloss so was wie 4Gewinnt machen möchtest nimm
    Delphi oder Java. Die haben nämlich keinen direkten Zugriff auf DirektX, was ja das schwierigste an C/C++ ist. Assembler ist auch ganz nützlich fuer Spiele , da es in C/C++ inline verwendet werden kann. Achso, wenn du Spiele fuer Linux/MacOS machen willst,
    nimm C/C++ oder vergiss es. Wenn du mehr Informationen haben willst,
    hier ein paar Links, wo du auch zu SpieleEntwicklungsSoftware
    berichtet wird:
    www.games-net.de
    www.untergrund-spiele.de

    Wenn das nicht gereicht hat schreib einfach nochmal ein Posting.

    M.f.G. Micha
    (C/C++ Programmierer)

    1. Hallo Micha,

      Danke für die Info.
      gut. Dann werde ich wohl in den nächsten zwei Jahren C/C++ & Assembler lernen müssen. Kennst du zufällig ein Online-Tutorial zu den Themen, die du angeschnitten hast: C/C++, Assembler, ActiveX
      Lohnt sich die Investition in 3D GameStudio Version 5 http://www.golem.de/0105/13773.html ?
      Beherrsche Java. Herzlichen Dank im voraus.

      Bye,
      Manyak Online

      1. Da du ja Java beherrschst, wirst du wohl nicht so lange brauchen.
        (ActiveX brauchst du nicht)
        Hier ein paar Links zum Thema:
        -Deutsch:
        www.c-plusplus.de
        www.c-plus-plus.de
        www.stefanzerbst.de
        http://cg.cs.tu-berlin.de/~ki/engines.html
        www.gamesdevpage.de
        www.gdirectx.de
        www.onlinetutorials.de
        -Englisch
        www.programmersheaven.com

        -Weitere Links findest du hier:
        www.p2server.2y.net/michamab/menu.php?cat=02
        -Downloads von Tutorials zu C/C++ findest du unter anderem hier:
        www.p2server.2y.net/michamab/menu.php?cat=02
        www.c-plusplus.de

        M.f.G. Micha

      2. Hi Manyak Online (Ist das so ein Name wie tomas .com?)

        gut. Dann werde ich wohl in den nächsten zwei Jahren C/C++ & Assembler lernen müssen. Kennst du zufällig ein Online-Tutorial zu den Themen, die du angeschnitten hast: C/C++, Assembler, ActiveX

        Puh Assembler ... da kannst du auch bald noch so just for fun ein Informatikstudium dranhängen ;o)

        Die Jungs von http://www.lionhead.com (Macher von Black & White) haben auf ihrer Homepage eine Bücherecke mit ein paar interessanten Büchern.

        Beherrsche Java. Herzlichen Dank im voraus.

        Hilft IMHO weniger bei Spielen, dient aber gut zum Verständnis objektorientierten Programmierens.

        Gruß, Tim

    2. Wenn du aber bloss so was wie 4Gewinnt machen möchtest
      nimm Delphi oder Java. Die haben nämlich keinen direkten
      Zugriff auf DirektX, was ja das schwierigste an C/C++ ist.

      Ähm?
      1. Bist du in C keinesfalls darauf angewiesen DirectX zu benutzen und 2. gibt es für Delphi ebenfalls DirectX Header.

      Assembler ist auch ganz nützlich fuer Spiele, da es in
      C/C++ inline verwendet werden kann.

      Wie auch in Delphi.
      Obwohl es imho nicht mehr allzuwichtig ist...

      Felix

        1. Bist du in C keinesfalls darauf angewiesen DirectX zu benutzen und 2. gibt es für Delphi ebenfalls DirectX Header.

        Du hast recht, ich hab mich nicht so gut ausgedrückt.
        Aber der Zugriff auf DirectX in Delphi ist nicht direkt.

        Obwohl es imho nicht mehr allzuwichtig ist...

        In der Spiele Programmierung ist ASM immer noch recht wichtig.
        In meinen Projekten wird immer noch ein wenig ASM genutzt (Software-Renderer).
        Aber nur inline. Die Geforce 3 hat z.B. ein paar Futures
        die nur mit ASM angewendet werden koennen.