Stefan: Layer als mehrere seiten in einen Form-tag darstellen?

Hi,

da meine Frage auch "verschwunden" ist, muss ich nochmal fragen.

Ich habe eine Seite, die links ein menue hat, und rechts die anzeige.

so ungefähr:
-------------------------------------------------------------------
auswahl1
auswahl2                 Anzeige, je nachdem welche auswahl
auswahl3                 getroffen wurde
auswahl4
-------------------------------------------------------------------

dies wird durch layer geregelt.

gibt es eine moeglichkeit, dass alles auch in eine form zu schreiben?
Es muss aber auch in netscape funzen.

1. Sup!

WAS willst Du? Ich steige da nicht durch.
    Sonst sage ich nur: Radiobuttons

Und was hat das mit Layern und dem Form-Tag zu tun?

Gruesse,

Bio

1. na gut, ich versuchs nochmal *g*
      <ueberleg>wie erklaer ich das am duemmsten?!?</ueberleg>

Die Seite hat mehrere Auswahlpunkte. je nachdem welcher punkt ausgewaehlt wurde, ist ein anderer seiteninhalt vorhanden.
      wie wenn du verschiedene "ebenen" haettest.
      das wird durch layer geregelt.
      da diese seite ziemlich komplex ist, ist wär es für die wartung ein erheblicher vorteil, wenn nicht jeder layer eine eigene form haette, sondern alle layer in einer einzigen form eingeschlossen waeren.

Verstaendlich? (glaub fast nicht :-( )

1. Hallo Stefan

da diese seite ziemlich komplex ist, ist wär es für die wartung ein erheblicher vorteil, wenn nicht jeder layer eine eigene form haette, sondern alle layer in einer einzigen form eingeschlossen waeren.

Verstaendlich, der Wunsch. Geht aber nicht. Denn Layer stellen aus Sicht des Browsers eigene Dokumente dar (bei Netscape 4 kommt das ja auch sehr schoen zum Ausdruck in JavaScript-Formulierungen wie document.layername.document.sonstwas), und ein Formular ist nun mal Teil des Dokuments, in dem es gueltig ist, und kann nicht ausserhalb davon vorkommen. Andersrum ausgedrueckt: Ein Formular, das ausserhalb der Layer vorkommt, ist Teil des Dokuments, das die Layer enthaelt, und kann deshalb nicht Teil eines oder mehrerer der Layer sein.

Dein frueheres Posting ist uebrigens nicht einfach "verschwunden". Dazu verweise ich noch mal auf </selfaktuell/forum/?m=123116&t=23670>

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Stefan

Verstaendlich, der Wunsch. Geht aber nicht...

Ja, die Anzeige funktioniert aber wenn ich es so schreib(zumindest im ie):

<html>
          <head>
          </head>
          <body>
              <form>
                <layer1>
                <layer2>
                <layer3>
              </form>
          </body>
          </html>

Dein frueheres Posting ist uebrigens nicht einfach "verschwunden". Dazu verweise ich noch mal auf </selfaktuell/forum/?m=123116&t=23670>

ja, ist mir schon klar, ich habs schon gelesen, ich meinte: fuer die anderen, die mir vielleicht antworten moechten/koennten nicht mehr zugaenglich.

MfG & danke fuer deine Hilfe
          Stefan

1. Hallo Stefan

Ja, die Anzeige funktioniert aber wenn ich es so schreib(zumindest im ie):
            <html>
            <head>
            </head>
            <body>
                <form>
                  <layer1>
                  <layer2>
                  <layer3>
                </form>
            </body>
            </html>

Kann ich mir nicht vorstellen, dass <layer> bei dir im IE funktioniert. Vermutlich meinst du <div>. Das ist aber wieder was anderes als Layer. Die Sache ist zugegeben etwas vertrackst:

Netscape hat, als sie sahen, dass ihr <layer>-Tag sich nicht im HTML-Standard niederschlug, in einer Quick&Dirty-Reaktion das <div>-Tag fuer sich selber so erweitert, dass es vom Netscape-Browser intern wie das <layer>-Tag behandelt wurde, wenn im <div>-Tag eine CSS-Angabe zur Positionierung angegeben ist. Das heisst, wenn man ein <div>-Tag auf diese Weise notiert, kann man z.B. in JavaScript mit dem layers-Objekt darauf zugreifen.

Aber aus Sicht des IE ist ein <div>-Tag was anderes als ein Layer. Beim IE gibt es gar keine Layer. Es gibt einfach nur den Dokumentbaum, der unter anderem <div>-Tags enthalten kann. Und das Form-Tag darf nach dem HTML-Standard durchaus andere Block-Level-Elemente enthalten, z.B. auch <div>-Elemente.

Die ganze Verwirrung basiert also auf dem urspruenglichen Layer-Konzept von Netscape 4, das so allmaehlich stirbt, weil sich in dem Bereich, wofuer die Layer gedacht waren - naemlich DHTML - das offenere DOM-Modell durchzusetzen beginnt.

Wenn du also Netscape-4-kompatibel arbeiten willst - was durchaus zu emfpehlen ist, denn so viel Verbreitung hat der noch, als dass man ihn einfach uebergehen koennte - dann ist die Sache mit dem gemeinsamen <form> fuer mehrere Layer wohl nicht machbar.

viele Gruesse
              Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

ich hab jetzt noch mal alles ueberdacht, durchgedacht, aber ich muss trotzdem nochmal deine zeit in anspruch nehmen.

du hattest natürlich recht.

ich hab div gemeint. diese funktionieren jedoch so:

<form>
                 <div1>
                 <div2>
                 <div3>
              </form>

ich habe nur layer geschrieben, weil ich geglaub hat *schaem* das ist zumindest fast das gleiche.
              tja, man lern ebenen nie aus.

also, das wechseln der "ebenen" funzt. aber was mich interessieren wuerde, ist, ob die daten, die eingegeben wurden tatsächlich auch gespeichert werden.

mfg
              stefan

1. Hallo Stefan,

also, das wechseln der "ebenen" funzt. aber was mich interessieren wuerde, ist, ob die daten, die eingegeben wurden tatsächlich auch gespeichert werden.

Öhm - also kann leider nicht hellsehen und weiss nicht, was du mit deinen Formulardaten anstellst. Das haengt sehr stark davon ab, was im action-Attribut des <form>-Tags steht ;-)

Oder meinst du: "im Arbeitsspeicher gespeichert, so dass sie beim Absenden des Formulars mit uebertragen werden"?
                In dem Fall wuerde ich einfach empfehlen, es auszuprobieren. Dann siehst du ja, ob es funktioniert oder nicht ;-)

viele Gruesse
                  Stefan Muenz

2. Hallo!

Hier findest Du ein Tutorial, in dem alle Fragen geklärt werden sollten:

http://dhtml.seite.net/beispiele/8.html.

Gruss Markus