Manyak Online: Win2000 Server

Hallo alle,

in einem Internetworkshop steht, dass man für umfangreichere Projekte die Server-Version der Professional-Version vorziehen soll,
da "zum einen skalierbar ist und zum anderen die Verwaltung mehrerer Domains erlaubt"

Was heißt skalierbar?
Danke im voraus.

Bye,
Manyak Online

  1. Sup!

    Skalierbar bedeutet, daß die Leistung an steigende Anforderungen angepasst werden kann, erhöht werden kann. Man könnte z.B. behaupten, ein Auto, daß man noch auf 50 PS mehr tunen könnte, wäre (in Grenzen) "skalierbar". Skalierbar ist z.B. auch, wenn man einen Server-Cluster hat, dessen Leistung man durch dazustellen von weiteren Rechnern / Einbau von mehr CPUs ausbauen kann. Wenn Du einen Feuerwehr-Schlauch zum Blumengiessen benutzt, könntest Du behaupten, daß die Förderleistung des Schlauchs notfalls bis zum Großbrandniveau skalierbar sei.

    Skalierbar heißt also "ausbaufähig", skalieren heißt "in der Größe/Leistung anpassen". Jedenfalls fällt mir da keine bessere Erklärung ein.

    Ganz abgesehen davon ist MS-Software verdammenswerter kompilierter Müll ;-)

    Gruesse,

    Bio
    (MS-Hasser)

    1. Hallo Bio,

      herzlichen Dank für deine Hilfe.
      Ich finde deine Erklärungen wirklich toll.

      Ich muss Win2000 Server einsetzen, da das es für mich keine Alternative gab, denn ich kaufe über B2B ein ;-)

      Bye,
      Manyak Online

      1. Sup!

        herzlichen Dank für deine Hilfe.
        Ich finde deine Erklärungen wirklich toll.

        Echt jetzt? *nichtweissoberverarschtwird*

        »»» Ich muss Win2000 Server einsetzen, da das es für mich keine Alternative gab, denn ich kaufe über B2B ein ;-)

        Heisst B2B nicht eigentlich nur "Business to Business"?
        Das bringen die einem jedenfalls in BWL bei.
        Oder hat Kleinstweich die Abkürzung auch schon wieder vereinnahmt?

        Ach genau, das Linux von IBM soll auch ganz gut skalieren, und den Server dazu gibt es auch kostenlos, kannst Du Dir also Einkaufen sparen (ausser vielleicht ein paar Bücher "Linux/Apache für Dummies" ;-)  )

        Gruesse,

        Bio

        1. Sup!

          herzlichen Dank für deine Hilfe.
          Ich finde deine Erklärungen wirklich toll.

          Echt jetzt? *nichtweissoberverarschtwird*

          Im Ernst :-)

          »»» Ich muss Win2000 Server einsetzen, da das es für mich keine Alternative gab, denn ich kaufe über B2B ein ;-)

          Heisst B2B nicht eigentlich nur "Business to Business"?

          Ja!

          Das bringen die einem jedenfalls in BWL bei.
          Oder hat Kleinstweich die Abkürzung auch schon wieder vereinnahmt?

          Ach genau, das Linux von IBM soll auch ganz gut skalieren, und den Server dazu gibt es auch kostenlos, kannst Du Dir also Einkaufen sparen (ausser vielleicht ein paar Bücher "Linux/Apache für Dummies" ;-)  )

          Wie müssen auch nur die Lizenz für Win2000 zahlen, nicht für den Rechner ;-) Kannst du mir aktuelle Linux/Apache Bücher oder OnlineTutorials empfehlen?
          Danke.

          Gruesse,

          Bio

          1. Hi,

            Wie müssen auch nur die Lizenz für Win2000 zahlen, nicht für den Rechner ;-) Kannst du mir aktuelle Linux/Apache Bücher oder OnlineTutorials empfehlen?

            also bevor du das Unix des kleinen Mannes für B2B einsetzt, würde ich dir doch lieber ein richtiges Unix, nämlich Solaris empfehlen. Das skaliert dann doch um Längen besser, sogar besser als W2K. Und das ist schon in der Beziehung besser als Linux.

            <eg> an die Linux-Fans

            Gruß,
            Martin

  2. Hallo,

    Was heißt skalierbar?

    Will sagen, daß die Server-Versionen eben mehr oder weniger dafür gedacht sind, Server möglichst lange und möglichst stabil zu betreiben. Sprich: Den Server-Versionen fehlt diverser Unfug wie Solitaire, dafür gibt es in den Server-Versionen z.B. einen Paket-Sniffer frei Haus.

    Zudem haben die Workstation-Versionen (also "Windows 2000 Professional") die Beschränkung, daß nur zehn Benutzer gleichzeitig angemeldet sein können.

    Kannst du aber auch alles bei Microsoft auf der Homepage nachlesen, findest sogar du. ;-)

    Grüße,
    Besim