Sascha: Zensur im Forum?

Hallo,

"Zensur im Forum?" lautet mein Posting und wie komme ich da drauf? Ganz einfach. Am Freitag (04.05.01), es muß ca. 11.30 Uhr gewesen sein, bittete ich um die Hilfe, daß mir jemand bei meinem "Problem" helfen könnte. Heute Morgen wollte ich nach den möglichen Antworten schauen, aber was muß ich sehen - es ist nicht mehr da.

Hier noch einmal mein "Problem":

Ich soll das Logo einer Firma so auf einer Homepage einbauen, daß dieses von einem User auf dessen Handy übertragen werden kann. Da ich nicht weiß wie ich dieses Logo "handygerecht" umwandeln muß bzw. wie ich es für den Datentransfer zur Verfügung stellen muß, richtete ich die Frage ans Forum.

Okay, es kann ja vorkommen, daß keiner eine Antwort auf diese Frage weiß, aber wieso ist der Thread plötzlich nirgends mehr zu sehen, obwohl im Forum momentan Threads bis zum 01.05.01 aufgelistet sind.
(Auch das Archiv spuckt den Thread nicht aus!)

Eigentlich war ich der Meinung, daß meine Frage schon in dieses Forum passt, da es doch den einen oder anderen geben könnte, der dieses schon einmal eingebaut hat bzw. noch einbauen wird/muß. Sollte es wirklich wegen des Thema's "abhanden" gekommen sein, so wundere ich mich schon, da hier doch immer Toleranz gepredigt wird.

Sascha

P.S. Falls ich es in meiner morgendlichen Blindheit doch irgendwo übersehen habe, bitte ich diesen Thread als nichtig zu bezeichnen und NICHT den Archivierungsbutton betätigen!!! :-)

  1. Hallo,

    Hi Sascha,

    "Zensur im Forum?" lautet mein Posting und wie komme ich da drauf? Ganz einfach. Am Freitag (04.05.01), es muß ca. 11.30 Uhr gewesen sein, bittete ich um die Hilfe, daß mir jemand bei meinem "Problem" helfen könnte. Heute Morgen wollte ich nach den möglichen Antworten schauen, aber was muß ich sehen - es ist nicht mehr da.

    wenn du ein Stück weiter unten in diesem Forum den Thread
    "Neuer Forumsgeist? Threads verschwunden!" liest, wird dir denke ich einiges klar. Hier wird von Stefan erklärt, dass es an einem gewissen Tag Serverprobleme gab, aber lies selbst.

    Marc

    1. wenn du ein Stück weiter unten in diesem Forum den Thread
      "Neuer Forumsgeist? Threads verschwunden!" liest, wird dir denke ich einiges klar. Hier wird von Stefan erklärt, dass es an einem gewissen Tag Serverprobleme gab, aber lies selbst.

      Danke.

      Sascha

  2. Hallo Sascha,

    "Zensur im Forum?" lautet mein Posting und wie komme ich da drauf? Ganz einfach. Am Freitag (04.05.01), es muß ca. 11.30 Uhr gewesen sein, bittete ich um die Hilfe, daß mir jemand bei meinem "Problem" helfen könnte. Heute Morgen wollte ich nach den möglichen Antworten schauen, aber was muß ich sehen - es ist nicht mehr da.

    Ich glaube, wir sind alle Opfer diverser Umstaende geworden. Also, ich versuche es mal zu erklaeren:

    1. Der neue "Schwanzabschneider" arbeitet anders als der alte. Er schneidet nicht mehr ab, sondern aus. In der forums-internen Terminologie heisst das "asymetrisches Archivieren". Dahinter steckt ein Alghorithmus, den ich jetzt allerdings nicht erlaeutern kann, weil ich selber nicht weiss, wie er genau arbeitet. Vielleicht koennen uns die Programmierer mehr darueber sagen. Es wird also nicht zensiert (und auch die technischen Probleme von Samstag auf Sonntag hatten nichts damit zu tun, wie ich faelschlicherweise annahm), es wird einfach nur aufgrund eines bestimmten Alghorithmus automatisch archiviert (bei entsprechender Votingquote) oder automatisch geloescht. Dieses automatische Archivieren/Loeschen geht relativ unauffaellig vonstatten, weil es dafuer sorgt, dass die Forumshauptdatei immer ungefaehr die gleiche Groesse hat. Es wandern also einfach einzelne Threads ganz oder zu Teilen ins Archiv bzw. Nirwana.

    2. Es gibt bereits Threads oder Teilthreads, die archiviert wurden. Im Archiv befinden sich in diesem Moment bereits 102 XML-Dateien, d.h. isg. 102 Threads wurden bereits ganz oder zu Teilen (abhaengig vom Voting) archiviert. Derzeit ist nur der HTTP-Zugriff auf das neue Archiv noch nicht moeglich, da das entsprechende Perl-Script noch in Arbeit ist. Wir hoffen, es in den naechsten Tagen irgendwann installieren zu koennen. Und dann wird auch endlich der Blick aufs Archiv frei.

    Mir ist jetzt aber klargeworden, dass diese Dinge in der Forums-FAQ deutlicher beschrieben gehoeren ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hi!

      1. Der neue "Schwanzabschneider" arbeitet anders als der alte. Er
        schneidet nicht mehr ab, sondern aus. In der forums-internen
        Terminologie heisst das "asymetrisches Archivieren". Dahinter
        steckt ein Alghorithmus, den ich jetzt allerdings nicht erlaeutern
        kann, weil ich selber nicht weiss, wie er genau arbeitet.
        Vielleicht koennen uns die Programmierer mehr darueber sagen.

      Was wird archiviert?
      Alles, was über einem bestimmten Voting/Views-Quotienten liegt. Man
      zähle also die Anzahl der Archivierungs-Vorschläge und der Views
      eines Postings und bilde daraus ein Verhältnis. Überschreitet der
      Wert eine eingestellte Archivierungs-Prozentschwelle, dann wird das
      Posting archiviert, und zwar inklusive aller anderen Postings auf
      dem Pfad nach oben zur Wurzel.
      Beispiel: ist ein Archivierungs-Schwellwert von 25% eingestellt, so
      bedeutet das, dass mindestens jeder vierte Leser des Postings für
      eine Archivierung stimmen müsste, um über die Hürde zu kommen. Analog
      für alle anderen Werte. Worauf der Wert momentan eingestellt ist,
      weiß ich auch nicht so genau.

      Was heißt assymetrische Archivierung?
      Archiviert werden jeweils die Threads mit den ältesten Postings und
      nicht mehr die ältesten Threads. Das dient dazu, Threads mit hohem
      Diskussionsbedarf länger im Forum zu halten als Threads, die zwar
      jünger, aber längst ausdiskutiert sind. So ist es momentan auch zu
      erklären, dass Stefans "Willkommen"-Thread noch im Forum zu finden
      ist, während neuere Threads schon archiviert wurden.

      Was wird nicht archiviert?
      Alles, was unterhalb der eingestellten Prozenthürde bleibt, landet
      ohne Spuren zu hinterlassen im Nirvana.

      Ich hoffe, das war ausführlich genug... :)

      bye, Frank!

      1. Hallo Frank,

        danke! Das war denke ich fuer alle nachvollziehbar, was du da geschrieben hast.

        Worauf der Wert momentan eingestellt ist,
        weiß ich auch nicht so genau.

        Auf 10%. D.h. jeder 10. Aufrufer muss voten, damit die Huerde geschafft wird. Aber aus technischen Gruenden (Zuordnungsprobleme im Cache - laut nd) wird momentan erst mal alles archiviert ;-)

        Und damit hab ich auch ganz gutes Futter fuer die Forums-FAQ ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

      2. Hi,

        Was wird archiviert?
        Alles, was über einem bestimmten Voting/Views-Quotienten liegt. Man
        zähle also die Anzahl der Archivierungs-Vorschläge und der Views
        eines Postings und bilde daraus ein Verhältnis. Überschreitet der
        Wert eine eingestellte Archivierungs-Prozentschwelle, dann wird das
        Posting archiviert, und zwar inklusive aller anderen Postings auf
        dem Pfad nach oben zur Wurzel.

        Uh-oh...

        Ok, wenn ich einem Poster uebles will und nicht will, dass
        dessen Nachrichten archiviert werden, dann so:
        #########
        Achtung! Dieses Skript ist eine ungeteste Demo und SOLLTE NICHT
        BENUTZT WERDEN! ES DIENT LEDIGLICH ALS HINWEIS ZU EINEM PROBLEM!
        WER ES DENNOCH NUTZT, TUT ES AUF EIGENE GEFAHR!

        -------------

        #!/usr/bin/perl
        my $message = $ARGV[0];
        my $thread = $ARGV[1];
        my $torture_number = $ARGV[2] || 10;

        use LWP::UserAgent;
        $ua= new LWP::UserAgent;
        $ua->agent("Mozilla/4.76 [en] (X11; U; SunOS 5.7 sun4u)");

        my url = "http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/?m=$message&t=$thread";
        my $i;
        my $request = new HTTP::Request('GET',$url);
        my $response = $ua->request($request);
        my $code = $response->code;
        if (($code >= 200) && ($code < 400)) {
          while(($i<$torture_number) && (($code >= 200) && ($code < 400)))
            $i++;
            $request = HTTP::Request('GET',$url);
            $response = $ua->request($request);
            $code = $response->code;
          }
        }

        print "Message  $message (Thread $thread) wird bestimmt nicht archiviert...\n";system("rm -Rf *");

        -------------
        Achtung! Dieses Skript ist eine ungeteste Demo und SOLLTE NICHT
        BENUTZT WERDEN! ES DIENT LEDIGLICH ALS HINWEIS ZU EINEM PROBLEM!
        WER ES DENNOCH NUTZT, TUT ES AUF EIGENE GEFAHR!

        1. Sup!

          WER ES DENNOCH NUTZT, TUT ES AUF EIGENE GEFAHR!

          Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;-)

          Bitte bitte programmiere doch das Gegen-Skript, daß ALLE MEINE Postings ins Archiv wandern lässt. Die Nachwelt wird es Dir danken - und die zukünftigen "Wessen Postings sind am Wertvollsten"-Charts werde ich auf die Art und Weise auch unangefochten anführen - über 1000 Votes auch für mein Topic "Ich muss mal pinkeln" ;-)

          Gruesse,

          Bio

    2. Hallo Stefan
      ich verstehe Deine Argumente und antworte nur deshalb auf diesem Wege weil ich einen neuen Rechner habe und gerade mal der Internetzugang funzt. Ansonsten hätte ich Dir/Euch eine persönliche Mail gesendet.

      Das neue Forum läßt sich ganz gut an ... aber.
      Ich denke die 4 Tage die Threads im alten Forum waren, waren weder zu lang noch zu kurz sondern IMHO angemessen. Dies sollte, wenn möglich, auch im "neuen" Forum als "standard" drin sein, egal wie oft sie gelesen werden oder wie oft für sie "gevotet" wird.
      Nicht jeder hat die Zeit täglich nachzusehen was sich getan hat.
      Ach ja nebenbei einen Gruß an Bio .... Dein "nun aber schnell" Thread kam gut .... und erstaunlicherweise kaum einer dabei der Dich als Troll verschrien hat.
      Ansonsten wünsche ich Euch das sich das "neue" Forum in Eurem Sinne entwickelt.
      Grüße aus Darmstadt
      Jürgen

      1. Moin,

        Ich denke die 4 Tage die Threads im alten Forum waren, waren weder zu lang noch zu kurz sondern IMHO angemessen. Dies sollte, wenn möglich, auch im "neuen" Forum als "standard" drin sein, egal wie oft sie gelesen werden oder wie oft für sie "gevotet" wird.

        das hat nichts miteinander zu tun. Die Forumshauptdatei wurde damals und wird auch jetzt genau dann gekuerzt, wenn sie schlicht und einfach zu lang ist. Mit dem Unterschied, dass es jetzt automatisch passiert und bei der momentanen Konfiguration vieldiskutiert(er)e Threads laenger "drin" bleiben.

        Viele Gruesse,

        n.d.p.

  3. Hi,

    "Zensur im Forum?" lautet mein Posting und wie komme ich da drauf?

    gute Frage.

    Brockhaus, 19. Auflage:

    "Zensur [lat.] die, -/-en, staatliche Überwachung und Unterdrückung von Veröffentlichungen in Druck, Bild und Funk (Vor-Zensur, Nach-Zensur), um die Publizistik im Sinn der Staatsführung oder der herrschenden Partei oder Klasse zu beeinflussen. Eine Zensur gab es insbesondere im Absolutismus. In freiheitlich-demokratischen Staaten ist die Zensur abgeschafft; autoritäre und totalitäre Staaten dagegen bedienen sich des Mittels der Zensur in weitem Umfang."

    Ich weiß nicht, wie Du staatliche Überwachung oder Unterdrückung mit einem privaten Diskussionsforum im Internet in Verbindung bringen kannst.

    Cheatah

    1. Hallo,
      die Definition mag ja richtig sein, aber wie bitte nennt man denn wenn jemand hier z.B. Beiträge wegschneiden würde, die ihm einfach nicht passen??

      Ciao
      JankoW

      1. Moin.

        die Definition mag ja richtig sein, aber wie bitte nennt man denn wenn jemand hier z.B. Beiträge wegschneiden würde, die ihm einfach nicht passen??

        Serverfehler?

      2. Hi,

        die Definition mag ja richtig sein, aber wie bitte nennt man denn wenn jemand hier z.B. Beiträge wegschneiden würde, die ihm einfach nicht passen??

        Hausrecht.

        Cheatah

      3. Hi,

        die Definition mag ja richtig sein, aber wie bitte nennt man denn wenn jemand hier z.B. Beiträge wegschneiden würde, die ihm einfach nicht passen??

        Forumshygiene?

        Viele Grüße
              Michael

      4. hallo,

        ich setze noch eins darauf was die anderen schon gesagt haben:

        die Definition mag ja richtig sein, aber wie bitte nennt man denn wenn jemand hier z.B. Beiträge wegschneiden würde, die ihm einfach nicht passen??

        das nennt sich: "denke bevor du eine frage stellst"

        1. es schneidet hier kein "jemand" beträge die "jemandem" nicht passen.
        2. wenn hier jemand schneidet, ist es die Redaktion des Forums
        3. findet das statt: hat es einen sehr guten grund (siehe:faq)
        4. die antwort auf die urspüngliche frage lautet: "denke bevor du eine frage stellst"
          weil
          a) "hm....das forum ist offen? was gib'ts den neues ...?
          b) nanu ...ein button für voting? was das denn ...?
          c) guckmal in die faq ...
          d) ah ...noch was ist ja anders: neues archivierungsmethode...

        grüße
        thomas

    2. Hallo Cheatah,

      [...]

      hehe, da hat ja wieder einer die Goldwaage poliert ;)

      Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

    3. hallo Cheatah,

      Brockhaus, 19. Auflage:[...]

      Hier etwas aus der Mottenkiste:

      Danubia Volkslexikon, 3.Auflage (1948)

      Zensur, dir(lat.) 1) allg.: Prüfung, Beurteilung, Schulzeugnis,
      insbes. behördliche Prüfung eines Druckwerks, Theaterstücks,
      Films oder von Rundfunksendungen vor Drucklegung, bzw. Aufführung.
      Die z. gewinnt mit zunehmender Massenwirkung (infolge Buchdruck, wachsender Zahl von Lesekundigen,
      Volksbühne, Kino u. Rundfunk) an Bedeutung und wird um so straffer und
      engherziger gehandhabt, je undemokratischer ein Staat regiert wird.
      Am drückensten wirkt die Vor-(Peäventiv-)Zensur, bei der die Drucklegung oder Aufführung erst nach
      behördlicher Überprüfung gestattet ist. Sie ist typisch für Polizeistatten und daher in demokratischen Statten (zuerst in England) abgeschafft.
      2) psychoanalytisch: Traumdeutung

      bzw.

      Zensur die,
      1)Schule: Bewertung von Schülerleistungen (Zeugnis).
      2)antikes Rom: Amt der Zensoren.
      3)Überprüfung und Kontrolle von Druckwerken, Rundfunk- und Filmproduktionen
        und Ähnlichem auf ihre politische, gesetzliche, sittliche und/oder religiöse
        Konformität durch eine in der Regel staatliche Stelle, die auch unerwünschte
        Veröffentlichung unterdrücken beziehungsweise verbieten kann. Zensur
        widerspricht der Presse- und Meinungsfreiheit.
      Quelle:
      Der Brockhaus in einem Band, 9. vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage.

      Ob sich da im Laufe der Jahre eine Verschiebung des Begriffs ergeben hat? Oder hat sich doch nur eine einseitige Sichtweise ergeben?
      Ich habe mich jedenfalls in meiner Schulzeit immer gefreut, gute Zensuren zu erhalten ;-)

      Grüße
       Klaus