method="get"
Stefan
- dhtml
0 Bernhard Peissl- html
0 Janko Wellmeier0 peterS.0 Stefan
Hi,
wie kann ich die daten die so
------
<form name="formMenue" action="" method="get" traget=Daten.htm>
------
übergeben werden auf daten.htm wieder ausgeben???
Sorry, hab aberauch in SelfHTML nichts gefunden.
Bin für jeden tipp dankbar
mfg
stefan
Hi, Cooles Posting :o)
Auch wenn das ganze sehr dynamisch anmutet, mit DHTML hat das aber nix zu tun ;-)
Mit target kannst du dem Browser nur sagen, in welchem Frame/Fenster er das Resultat präsentieren soll. Und zwar hängt das ab vom Output der durch das Script, welches die Formulareingaben übernimmt zurückgegeben wird!
Du musst dem aciton also irgendwo sagen welches wo das Formular denn nun hin soll! Und genau dafür gibts das action Attribut!. Du musst ein script in der Action angeben z.b.: action="/cgi-bin/formularauswertung.pl" oder auch eine Anweisung ans mailprogramm: action="mailto:you@yourself.com"
Und target erwartet also den Namen des Frames/Fensters in dem die Resultat-Datei dargeboten wird! Wenn du also ein <frame name="Daten" ...> hast, dann hift dir target="Daten" es geht aber auch target="_blank" dann wird ein neues Fenster geöffnet , .....
übergeben werden auf daten.htm wieder ausgeben???
Selbst wenn deine Daten.htm ein vom server getarntes php-Script oder schwerstens verSSIt ist, wird das so nicht funktionieren! Die action gehört in die action ;-)
Das glaub ich dir nicht:
http://www.teamone.de/selfhtml/tcha.htm
http://www.teamone.de/selfhtml/tchl.htm
lg bernhard
Hi, Cooles Posting :o)
Auch wenn das ganze sehr dynamisch anmutet, mit DHTML hat das aber nix zu tun ;-)
Ja, das denk ich mir auch grad.
Du musst dem aciton also irgendwo sagen welches wo das Formular denn nun hin soll! Und genau dafür gibts das action Attribut!. Du musst ein script in der Action angeben z.b.: action="/cgi-bin/formularauswertung.pl" oder auch eine Anweisung ans mailprogramm: action="mailto:you@yourself.com"
danke, dass test ich gleich mal...
Das glaub ich dir nicht:
http://www.teamone.de/selfhtml/tcha.htm
http://www.teamone.de/selfhtml/tchl.htm
da war ich ja auch schon. aber das war nich das raetsels loesung.
ich mein, wie kann ich das machen, dass z.b. ein fenster aufgeht und dort dann das ergebniss der schoen der reihe nach aufgelistet wird.
mfg
stefan
sorry, wenn ich zeimlich auf der leitung steh, ich hab sowas schon mal gemacht, aber da wurden die werte durch die url´bzw die statuszeile uebergeben, und war ganz anders aufgebaut.
Hallo!
ich mein, wie kann ich das machen, dass z.b. ein fenster aufgeht und dort dann das ergebniss der schoen der reihe nach aufgelistet wird.
siehe oben! <form name="irgendwas" action="/cgi-bin/irgendwas.pl" target="_blank">
wie bereits gesagt, target="_blank" öffnet ein neues Fenster. Und die formatierung der Ausgabe muss das Programm/Formularauswerter am Server machen!
Du kannst das Formular aber auch über Javascript (document.form.submit()) abschicken, .... du kannst viel machen, musst dir nur raussuchen was du brauchst!
sorry, wenn ich zeimlich auf der leitung steh, ich hab sowas schon mal gemacht, aber da wurden die werte durch die url´bzw die statuszeile uebergeben, und war ganz anders aufgebaut.
Wenn du die Formulardaten mit der method="GET" abschickst, wird alles an die URL angehängt (In der Statuszeilt siehst du nur den Link, aber hinübergeben wird da gar nix!!!). Nachteil beschränkter Platz (~3000Byte) Mit method="POST" geht beliebig viel. Allerdings muss dann auf der anderen Seite (Server) ein Programm die Formularauswertung übernehmen => CGI!
Es gibt genug fertige formmailer (so heissen die Perl scripts die die Formulare auswerten). Selberschreiben ist allerdings auch keine so grosse Hexerei:
http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_te.htm
http://www.teamone.de/selfhtml/tga.htm
http://www.teamone.de/selfhtml/tgbf.htm ... u.v.m
Schau dir nochmal die Selhhtml-Teile dazu an, dort steht alles was du brauchst.
lg bernhard
Hi,
Anweisung ans mailprogramm: action="mailto:you@yourself.com"
*hüstel*
http://www.praast.de/ffq/mailto.htm
Cheatah
Hi Cheatah!
*hüstel*
http://www.praast.de/ffq/mailto.htm
Ich hab doch wohl nicht andeuten lassen dass das eine Alternative sei oder? Habs nur erwähnt weil er es in seinem Beispiel drinstehen hatte, und weils nichtsdestotrotz ja auch möglich ist.
Ich hab heute mit soviel CGI-Links um mich geworfen, dass es eh klar sein sollte, dass Formulare _grundsätzlich_ via CGI "ausgewertet" werden sollen und nicht mit mailto:
Ausserdem, ich weiss schon gar nicht mehr wo *g*, hab ich heute schon publiziert, dass mit o.g. Methode alles aus den Formularfeldern den Bach runtergeht, wenn der Outlook-Panzer erst mal anrollt ;-)
Cheatah
lg bernhard
Hi,
Ich hab doch wohl nicht andeuten lassen dass das eine Alternative sei oder?
nein, das nun nicht... aber auf Dinge, die höchstens per Zufall mal funktionieren, auf die sich die Leute aber trotzdem verlassen wollen, reagiere ich ein wenig allergisch... :-)
und weils nichtsdestotrotz ja auch möglich ist.
Ja, genau wie <blink> und <marquee>. Wenn man zufällig ein System vor sich hat, bei dem es funktioniert, freut man sich; und man weiß weder, daß man "Glück" hat, noch kennt man die weiteren Nachteile und möglichen Konsequenzen.
Ausserdem, ich weiss schon gar nicht mehr wo *g*, hab ich heute schon publiziert, dass mit o.g. Methode alles aus den Formularfeldern den Bach runtergeht, wenn der Outlook-Panzer erst mal anrollt ;-)
Nett formuliert :-)
Cheatah
Hallo,
ich habe zwar keinen großen Lösungsansatz, jedoch ist mir ein Fehler aufgefallen.
IMO muß "daten.htm" nicht in target sondern in action stehen. Bei target gibts du einen Framenamen und nicht das Zieldokument an.
Ciao
JankoW
gruss Stefan,
jetzt sind schon eine menge antworten gekommen, aber da ich mir
die muehe gemacht habe ein hoffentlich anschauliches beispiel
zusammenzubauen, will ich den code jetzt auch ins forum stellen;
wenn Du formulardaten an ein webdokument uebergeben willst,
muss die url desselben in action-atribut adressiert werden!!
das attribut target "arbeitet" wie bei anderen verweisen auch -
dort gehoeren also nur fenster/frame-name hinein!!
hier das beispiel:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>checkOrClear - erweitert um query-checker</title>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
// in dieser funktion steckt die antwort //////////////////////
// in dieser funktion steckt die antwort //////////////////////
function checkQueries()
{var yourQuery = "";yourQuery = self.location.search;
if (yourQuery != "")
{var fromHere = 0;var tillThere = 0;
var elementsPropsArray = new Array();
var elementsPropsString = "[";
yourQuery = yourQuery.substring(1,(yourQuery.length));
alert("\n\ndas sind die werte wie sie in der URL uebergeben werden:\n\n["+yourQuery+"]\n\nschau in das webdokument - das formular ist noch jungfraeulich!! \n\n");
fromHere = yourQuery.indexOf("=",fromHere);
while (fromHere >= 0)
{elementsPropsString = elementsPropsString + "[["" + yourQuery.substring(tillThere,fromHere) + ""],["";
tillThere = yourQuery.indexOf("&",fromHere);
if (tillThere >= 0)
{elementsPropsString = elementsPropsString + yourQuery.substring((fromHere+1),tillThere) + ""]],";}
else
{elementsPropsString = elementsPropsString + yourQuery.substring((fromHere+1),(yourQuery.length)) + ""]]";}
fromHere = yourQuery.indexOf("=",(fromHere+1));
tillThere++;
}
elementsPropsString = elementsPropsString + "]";
//
alert("\n\nhier stehen die werte schon getrennt nach [elementName] und [elementValue] in einem array: \n\n"+elementsPropsString+" \n\ndas formular ist immer noch jungfraeulich!!\n\n");
elementsPropsArray = eval(elementsPropsString);
//
var elementName = "";
for (var i=0;i<=(elementsPropsArray.length-1);i++)
{if (elementsPropsArray[i][1] == "checkAll") {self.document.forms["yourForm"].elements["yourRadio"][0].checked = true;break;return;}
if (elementsPropsArray[i][1] == "clearAll") {self.document.forms["yourForm"].elements["yourRadio"][1].checked = true;break;return;}
elementName = elementsPropsArray[i][0];
self.document.forms["yourForm"].elements[elementName].checked = true;
alert("["+elementName+"]");
}
alert("\n\n...und jetzt muessten alle formularelemente so aussehen, wie zum zeitpunkt [submit]... \n\n");
} }
// ///////////////////////////////////// //////////////////////
// ///////////////////////////////////// //////////////////////
function checkOrClear(falseOrTrue)
{for (var i=1;i<=5;i++)
{self.document.forms["yourForm"].elements["yourCheckBox"+i].checked = falseOrTrue;top.focus();}
}
function changeRadios()
{self.document.forms["yourForm"].elements["yourRadio"][0].checked = false;
self.document.forms["yourForm"].elements["yourRadio"][1].checked = false;
var proof = 0;
for (var i=1;i<=5;i++)
{if (self.document.forms["yourForm"].elements["yourCheckBox"+i].checked == false) {proof--;}
if (self.document.forms["yourForm"].elements["yourCheckBox"+i].checked == true) {proof++;}
}
if (proof == -5)
{self.document.forms["yourForm"].elements["yourRadio"][0].checked = false;
self.document.forms["yourForm"].elements["yourRadio"][1].checked = true;
}
if (proof == 5)
{self.document.forms["yourForm"].elements["yourRadio"][1].checked = false;
self.document.forms["yourForm"].elements["yourRadio"][0].checked = true;
} }
//-->
</script>
</head>
<body onload="self.checkQueries()">
<table cols="1" rows="1" width="100%" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle">
<form name="yourForm" method="get" action="checkOrClear.html">
<table cols="1" rows="1" width="50" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">
<tr>
<td align="left" valign="top">
<nobr>
<input type="checkbox" name="yourCheckBox1" onclick="self.changeRadios();top.focus()" value="wunsch01">wunsch 01<br>
<input type="checkbox" name="yourCheckBox2" onclick="self.changeRadios();top.focus()" value="wunsch02">wunsch 02<br>
<input type="checkbox" name="yourCheckBox3" onclick="self.changeRadios();top.focus()" value="wunsch03">wunsch 03<br>
<input type="checkbox" name="yourCheckBox4" onclick="self.changeRadios();top.focus()" value="wunsch04">wunsch 04<br>
<input type="checkbox" name="yourCheckBox5" onclick="self.changeRadios();top.focus()" value="wunsch05">wunsch 05<br>
<br>
<input type="radio" name="yourRadio" onclick="self.checkOrClear(true)" value="checkAll">check all<br>
<input type="radio" name="yourRadio" onclick="self.checkOrClear(false)" value="clearAll">clear all<br>
<br>
<input type="submit">
</nobr>
</td>
</tr>
</table>
</form>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
viel spass und by(t)e by(t)e - peterS. - pseliger@gmx.net
^Hi,
danke fuer die zahlreichen antworten....
besonders fuer die von peter. so ein langes beispiel haetts nich gebraucht.
Danke an alle...
stand wohl "etwas" *g* auf den schlauch
mfg
stefan