sam: wert einer homepage

Hallo zusammen

Wie beurteilt man am besten den finanziellen Wert einer erstellten Homepage - oder wie am besten lässt man den beurteilen? Ich habe meine HP privat erstellt und möchte nun wissen was ich dafür verlangen kann.

Wie habt ihr das gemacht?
Gruss und danke für feedback.
sam

  1. Hi,

    eine HP, wenn sie gut gemacht ist, kann unter anderen schon einiges kosten.
    viele von uns würden uns um einiges leichter tun, wenn du uns mal die url posten würdest.
    ich gehe mal davon aus, dass es von privat zu privat ist. dann würde auf jeden fall der ideelle wert für mich auch eine rolle spielen. will ich die hp loswerden, oder geb ich sie nur ungern her....

    im augenblick kann ich dir leider nicht allzu viel dazu sagen.

    mfg
    stefan

    1. hallo nochmals

      die homepage ist noch nicht ganz fertig und ich muss noch letzte aenderungen vornehmen. ich werde also dann bei gegebener zeit nochmals posten.

      Aber was haelt ihr von der Anfrage nach kostenvoranschlaegen bei professionellen firmen?
      Viele Gruesse
      sam

      1. hallo nochmals

        jupp, ich auch

        Aber was haelt ihr von der Anfrage nach kostenvoranschlaegen bei professionellen firmen?

        ansich keine schlechte idee, aber mich wuerde interessieren, was da für ein inhalt vohanden ist. wenn es für ne firma is, dann kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie ueberhaupt genommen wird, dass du allzuviel dafuer bekommst, da normalerweise die gestaltung eine firma lieber selber uebernimmt.

        und wenn es doch von privat zu privat waer, dann werden die firmen für das schaetzen bestimmt auch  ein "kleines bisschen" geld verlangen.

        mfg & viel erfolg
        stefan

        1. hi

          Ich habe es für eine firma gemacht (aber gewisserweise privat, da der besitzer ein bekannter ist). die firma hat mich natuerlich bezueglich des inhaltes unterstuetzt. das gesamtlayout und die animation habe ich selbstaendig entworfen, aus prospekten abgeleitet usw....
          gruss

          1. Hi,
            also kommen wir der Sache schon näher. Im Klartext wurdest Du mit der Gestaltung einer WebSite nach den Vorstellungen einer Firma beauftragt (von wem auch immer).
            Damit ist es eine "normale" Berechnung.
            1. Was waren Deine Ausgaben (Telefon, Internet, Kopien etc.)
            2. Wieviele Stunden hast Du am Programmieren, Gestalten, Gesprächen etc. gesessen.
            3. Wie innovativ ist das ganze, was Du dort ablieferst (Neuheit und auch größe)
            4. Ist es ein Web, was von ihnen selbst gepflegt werden kann oder mußt Du es weiter pflegen??

            Daraus kannst Du Dir den Preis errechnen.

            Ciao
            JankoW

            1. hallo
              danke für die info. trotzdem toent dies noch ein wenig abstrakt. meine frage bleibt dieselbe: gibt es irgendwelche "guidelines", wonach ich mir die erbrachte arbeit fair in geld bewerten kann??!!!!???? gibt es beispiel-homepages etc???
              vielen dank nochmals, sam

              1. Moin

                [...] gibt es irgendwelche "guidelines", wonach ich mir die erbrachte arbeit fair in geld bewerten kann?[...]

                Preise macht man vorher ab.

                Viele Grüße

                Swen

                P.S. Ein Fragezeichen hätte imho auch gereicht, um das als Frage zu kennzeichenen :-)

                1. hallo wieder
                  einerseits hast du recht. aber andererseits ist eine homepage ein produkt das sich mit der zeit entwickelt und sich deshalb nicht einfach von vorneherein abschätzen lässt. es ist kein fliessbandprodukt.
                  gruss

                  1. Moin

                    es ist kein fliessbandprodukt.

                    Häuser bauen oder Haare schneiden auch. Dennoch wissen Friseure und Bauunternehmer immer schon vorher wieviel sie dir (mindestens) abknöpfen wollen.

                    Viele Grüße

                    Swen

                  2. hi,

                    ein fliessbandprodukt ist keine site, jede entwickelt sich weiter, deshalb spricht man sich ab, was rein soll, und geht vom aufwand... aus, berechnet aus diesen daten den preis, und wenn features dazu solln kostet das aufschlag.
                    trotzdem viel glueck, aber umsonst wirst du so eine schaetzung nicht bekommen.

                    mfg
                    stefan

                  3. Hi nochmals,
                    da hast Du etwas falsch verstanden. Man macht vorher einen Kostenvorschlag, sagt dadrin wieviele Stunden das Projekt ungefähr einnehmen wird und wieviel Du pro Stunde nimmst. Wenn dann der Kunde noch Extrawünsche hat, muß er draufzahlen.
                    Wenn Du doch mehr Stunden brauchst, kannst Du entweder was draufrechnen, sofern Du es vor dem Kunden begründen kannst, oder mußt halt in den sauren Apfel beissen, daß Du Dich verkalkuliert hast oder zu langsam warst oder oder oder.

                    Ciao
                    JankoW

              2. Hi Sam,

                gibt es irgendwelche "guidelines", wonach ich mir die erbrachte arbeit fair in geld
                bewerten kann??!!!!????gibt es beispiel-homepages etc???

                ich habe mir solche Fragen bei verschiedenen Aufträgen (meistens für Firmen von Bekannten) auch gestellt.
                Ich habe dann einfach mal geschaut, was andere, "professionelle" Webdesign-Firmen in meiner Region so verlangen.
                Da gibt es ganz schöne Unterschiede. Bei den einen geht für stinknormale Homepages ohne Innovationen nichts unter
                500 DM, die anderen fangen bei 150 DM an, bieten dafür aber schon wieder mehr etc.
                Leider gibt es noch zu viele sogenannte Profis, die mit Webdesign nur eine schnelle Mark verdienen wollen und
                dementsprechend sieht dann auch das Endprodukt aus...
                Ich denke, man sollte wirklich überlegen, welchen Arbeitsaufwand und welche Kosten man hatte und dafür einen
                angemessenen Preis verlangen. Natürlich ist das gerade bei Freunden schwer.

                Gruß,
                Marco

  2. Hi,

    normalerweise werden Homepages nicht fertig verkauft,
    sondern individuell fuer einen Kunden erstellt. Abgerechnet
    wird dann nach Aufwand, Manntage und so BWL-Kram ;-)

    Wenn Du eine Homepage fertig verkaufen willst, kommt es
    natuerlich sehr auf den Inhalt der Seite an.
    Ohne den kann ich Dir quasi gar nichts sagen.
    Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht mal vorstellen,
    welche Themen eine Seite behandlen kann, die am Stueck
    verkauft wird.

    Gruesse,
    Gero

    1. Hi,

      ebenfalls!

      normalerweise werden Homepages nicht fertig verkauft,
      sondern individuell fuer einen Kunden erstellt. Abgerechnet
      wird dann nach Aufwand, Manntage und so BWL-Kram ;-)

      Du meinst natürlich Consultingtage. Manchmal arbeiten da auch Frauen mit :-))

      Wenn Du eine Homepage fertig verkaufen willst, kommt es
      natuerlich sehr auf den Inhalt der Seite an.
      Ohne den kann ich Dir quasi gar nichts sagen.
      Um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht mal vorstellen,
      welche Themen eine Seite behandlen kann, die am Stueck
      verkauft wird.

      Naja, sex sells. Für www.sex.com verschleudert der ein oder andere ne ganze Menge Geld. Allerdings hast Du recht, eigentlich wird entweder Inhalt oder ne URL gekauft. Zusammen geht da meistens nix. Wenn die Seite so toll ist, dann verkauft sie ja keiner.

      Gruesse,
      Gero

      Und Gruesse zurueck,
      mac

  3. Hallo,
    bei sedo.de kann man seine Homepage bewerten lassen (von vermeintlichen Experten). Kostet aber ein paar hundert Mark. Würde mich interessieren ob das schon jemand hier probiert hat.
    ciao

  4. Moin

    Wie beurteilt man am besten den finanziellen Wert einer erstellten Homepage - oder wie am besten lässt man den beurteilen? Ich habe meine HP privat erstellt und möchte nun wissen was ich dafür verlangen kann.

    Wenn deine Homepage fertig sein sollte, dann ist es weitgehend irrelevant, was sie dich gekostet hat oder hätte. Es ist dann auch egal, ob die Herstellung dieser Seite durch einen Profi/eine Firma einen Preis von xxx,xx € ausgemacht hätte.
    Denn der "Wert", bzw. das was du dafür verlangen kannst, regelt sich nach Angebot und Nachfrage auf dem Markt.

    Was dir viel wert ist, kann vielleicht sonst niemanden interessieren

    <ggggg>
    Faustformel zur Bildung von Angebotspreise für private Homepages - außerhalb Strato - nach der HHvdO (aktuelle Fassung)
                               _____________________
                           \  / Herstellungskosten
    Angebotspreis= _________/__________________________________________
                   ((Herstellungskosten*URL_Länge*Werbebanneranzahl)+1)³

    </ggggg>

    Was du für "billig" hälst, kann andere in Extase versetzen.

    Angebotspreis = Herstellungskosten*Contentfaktor*Hypefaktor

    Vielleicht hilft Ebay?

    Viele Grüße

    Sw*staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent / DiplVerw-Fachwirt*en